verunsichert u frustriert vom kiga .....

Moderatoren: Toony, Momolina

annibi
Prof. Dr. SuT

verunsichert u frustriert vom kiga .....

Beitrag von annibi »

ich hätte nie gedacht das ich sowas so schnell schreibe :cry:

Yannik geht jetzt seid knapp 2 wochen in den kiga, wir hatten 2 zur auswahl, beide angeguckt, beide hospietiert u uns dann für den neueren,grösseren entschieden, die erzieher kamen uns netter vor, jünger,sehr motiviert, sehr liebevolle rituale, gut ausgebildet .....

ja, jetzt geht yanni seid do vor kanpp 2 wochen hin .... er blieb problemlos da,nachdem ich 3 vormittage mit da war (teil in der gruppe,teils im elterncafe) so das ich ab di dann zuhause blieb, er winkt mir zum abschied, er weint nicht,er freut sich jeden tag auf den kiga ....

ich glaube er fühlt sich wohl, er liess sich dort wickeln, er beschloss am mi ohne windel hinzuwollen, er erzählt viel u will eben immer hin (in der spielkgruppe gabs da probleme )

am mi fragte mich die erz ob nach seiner polypen-OP alles ok gewesen wäre, yanni hätte jetzt schon mehrmals nicht auf ansprache reagiert, bzw erst nach einiger zeit u er wirke zwischendurch abwesend ....

am freitag erzählte mir die vertretungstante er sei so kraftlos u müsse sich immer aufstützen, ausserdem hätte es morgens probleme gegeben,weil er sich nicht anziehen wollte (klar,kann er auch nicht)

mich hat das total verunsichert .... im feb waren wir im spz hier (sind da wg dem heidelberger elterntraining gelandet) wo yannik zur ff geraten wurde wg wahrnehmungsstörungen ... dies war aber nach der OP passe u der termin bei der heilpädagogin verlief ergebnislos u sie war total zufrieden mit ihm ... jetzt mach ich mir gedanken u ärgere mich,das sie mein kind nicht ankommen lassen ...

heute hab ich *seine* erz. mal angesprochen ... hab ihr gesagt,das er sich nicht anziehen kann,bzw das wir etwas geübt haben u er jetzt untenrum fast alleine kann (super stolz bin) ... sie entschuldigte,das ihre kollegin das wohl vergessen hat,das er noch neu u klein ist ( ist eine ausm vertretungspool) , ich fragte sie ob sonst alles ok sei, ja er finde sich noch nicht zurecht, er *bukke* noch viel an u sitzt viel bei den erziehern, lenken sie auf die anderen kinder, dann wird er momentan eher abweisend,verlangt dann nach mir , aber das sei ok .... ich meinte das yannik eh eher nen ruhiger sei u länger zum warmwerden brauch,erzählte aber, das er viel erzählt ausm kiga,sich freut u das ich es toll finde,das er denen anscheinend so vertraut, das er sich auch wickeln lässt u umziehen u so ( das ging eben in der spielgruppe nicht)

heute mittag holte ich ihn ab u fragte sie kurz ob alles ok gewesen ist ( eigentlich u.a wg turnen u umziehen u überhaupt) da meinte sie ..

joar,soweit alles ok, aber beim stuhlkreis, der kann nicht gerade sitzen,der müsse sich immer anlehnen, auch wenn sie ihn *gerade rücken* er kippe immer zur seite u läge sich fast hin ???? aber des wollen sie erstmal beobachten :?: :?:

ich hab keine ahnung ...... entweder fühl ich mich einfach angegriffen bzw meinen sohn, aber mal ehrlich, yannik hat ne gute körperspannung,er kann klettern,hüpfen,laufrad fahren, er ist nicht dumm .............. was kann das denn sein?

übertreiben die? sind die ZU aufmerksam? ich finde yannik übergangen, warum gönnen die ihm nicht seine zeit? ich selber mache mich total huschig deswegen, zweifele an meinem wundervollen kind ( ich bin in die richtung leider hysterisch u zugeb negatisierend u hysterisch), ob er zurecht kommt dort, frage ich ihm erzählt er viel, er saugt alles auf, er sagt zwar er macht *nix*, aber fragt man genauer, knetet er z.b oder er erzählt vom höhlen bauen u pfützenspringen, er sagt es macht ihm spass, aber auch (ausser ich habs ihm in den mund gelegt :oops: ) das dort viele kinder sind, aber er freut sich so darauf ...

ich selber merke, das ich nach anzeichen suche,dafür das was nicht ok ist :| ich grüble u überlege u heule, warum gerade mein kind dort so auffällt,dafür schäme ich mich ... ich hab nciht das grösste selbstbewusstsein u wünsche mir für yannik besseres, merke aber selbst,das ich ihn unter druck setze

wie krieg ich mich u mein kind stark? würdet ihr aufhorchen? oder ignorieren u in 2-3 wochen das gespräch suchen? sprich,wenn er sich besser eingewöhnt haben müsste?
ansprechen ist :? , hab angst gleich als übervorsichtig darzustehen .......

yannik ist in unserem normalen umfeld total unauffällig, gut er spricht noch etwas schlechter weil latetalker u späte op von polypen die viel verlegt haben, er ist ein ruhiger kerl, geht aber allein auf fremde kinder zu , z.b aufm spieli, er möchte mitspielen, er malt gerne u liebt seine eisenbahn, er puzzelt u bastelt gerne , er spielt sehr lange u ausdauernd u phantasievoll z.b kochen u einkaufen u co ... wie gesagt er ist ruhig, oft auch unsicher u brauch starken rückhalt, er lehnt vieles erst ab u nach nem kleinen *tritt* hat er spass u mischt mit, aber er ist eher ein gewohnheitstier ................. er ist nen kleiner schlaukopf u nen lausejunge ... ich liebe ihn so sehr!

was mach ich nur? ich bin so überfordert damit,mein mann sieht alles sehr locker u glaubt an unseren sohn,ist aber auch genervt von mir u den erz. dort .....

danke euch!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Struppi
Profi-SuTler
Re: verunsichert u frustriert vom kiga .....

Beitrag von Struppi »

((())) Wollte Dich nicht wegkicken. Ich bin in ähnlicher Situation, auch gerade in der KiGa-Eingewöhnung und hab andere Probleme... Und nach meinem langen Gespräch mit meiner Schwester (Soz.Päd.) etwas beruhigter. Ich denke im Moment echt gerade, dass viele Erzieherinnen zur Dramaturgie neigen. Und das wir Mütter schlecht mit Kritik an unseren Mäusen umgehen können.

In Deinem speziellen Fall würde ich wirklich noch abwarten. Denn er ist erst so kurz da und muss sich halt langsam eingewöhnen. Vielleicht kann er z.B. nicht gerade sitzen, weil er so müde vom Spielen und dem ganzen Trubel ist? Ich würde noch 2-3 Wochen zu warten und dann nochmal ein Gespräch mit "seiner" Erzieherin suchen.
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

ich danke dir!

hoffe bei euch renkt sich auch alles ein ....

ich hab angst,das yanni in ne schiene gedrückt wird die mir nicht gefällt, er ist eigentlich ein liebes unkomliziertes kind ....

ich hoffe sie achten soviel,weil er eben ne *geschichte* hat , kenne 2 erzieherinnen ( die mir sagten, das ich ein unauffälliges kind habe, also zumindest im häuslichen bereich) die waren erstaunt über diese schnellen aussagen, nicht negativ,aber überrascht ......

ich bin nur frustriert,ich war soooooooooo positiv eingestellt,die ersten tage waren soooooooooooooo toll und dann buff buff buff .eine klatsche nach der anderen

(ach ja, der stuhlkreis ist am ende,nach 4 std kiga ... yanni kennt diese routine nicht,im spielkreis war alle soffen ohne regeln u rituale ..... klar ist das auch anstrengend, wie gesagt,ich glaube an keine schwäche, eher müde,kaputt u damelei)

(manchmal denke ich,ich bin ne hypochonder krankenschwestermutti .... ich *weiss* zuviel,ich google zuviel ... alles blöd!)

danke dir!
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

im Auge behalten und abwarten.

habt ihr nach der Polypen-Op logopädische behandlung gehabt? Halte ich für sehr sehr wichtig. wir sind damals viel zu spät gegangen. dazukommt das man häufig lange wartezeiten hat.

lg
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

ich finde das jetzt alles nicht so auffällig.
Du bist die Mutter, kennst dein Kind!
Kinder hampeln im Spielkreis auch oft gern rum... Hannah sitzt angeblich auch nie still... ich hab das einfach mal überhört...
Ich würde sagen das du das wahrnimmst, was sie beobachten.
Aber auch das er sich nun seine Zeit nehmen muß...!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Gluehsternchen hat geschrieben:Ich würde sagen das du das wahrnimmst, was sie beobachten.
Aber auch das er sich nun seine Zeit nehmen muß...!

es ist zu spät ... ich versteh den satz nicht?

ahh klick ... ich solls hören.,spreichern,aber ncith überbewerten?

oder wie?

ich muss ins bett ...dringend
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

Ja und rückmelden das du dankbar bist für ihre Beobachtungen, aber das du das selbst auch beobachtest.
Ich kann auch nicht schreiben, bin müde ;)
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Jessi R.
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jessi R. »

Ich kann deine Sorgen vollkommen nachvollziehen, mir ginge es sicher ähnlich! Deshalb kann ich es gut nachvollziehen, wie du dich fühlst!

Ich würde beim nächsten Gespräch einfach mal sagen, dass du sehr dankbar für die Aufmerksamkeit der Erzieher bist, aber denkst, dass dein Sohn einfach mehr Zeit zur Eingewöhnung benötigt und sie bitte berücksichtigen sollen, dass er erst so kurz da ist! Im Gegenzug würde ich einfach mal fragen, was ihnen denn an deinem Sohn posititv auffällt! Denn dann müssen sie mal "andersherum" denken und sich Gedanken darüber machen, was denn positiv ist an deinem Sohn! :D 8) Wenn sie dir das erzählen, gibt dir das auch ein gutes Gefühl!
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

aster hat geschrieben:im Auge behalten und abwarten.

habt ihr nach der Polypen-Op logopädische behandlung gehabt? Halte ich für sehr sehr wichtig. wir sind damals viel zu spät gegangen. dazukommt das man häufig lange wartezeiten hat.

lg

wir haben kontrolltermin im oktober ...... läuft alles, sind (leider?) beim logopäden im spz gelandet,sehr eangagiert .......

heute war (fast) nichts, ich wurde nur morgens gefragt, ob zuhause alles mit dem pillern klappt,weil er da fast nie pillert oder nur falschen alarm gibt ...

mittags hab ICH einfach mal nicht gefragt,in der hoffnung sie melden sich schon, haben sie ja letzte woche u heute früh auch gemacht.
Yanni wollte malen u mir fiel auf, das er sich wirklich schlecht konzentrieren u zuhören konnte, ich schiebe es wirklich auf die ganzen neuen eindrücke, denn gerade haben wir in ruhe 3 runden *mein apfelbäumchen* gespielt, ist wie der obstgarten, incl äpfel aufhängen, zählen und verstehen wie das spiel geht

@ jessi ...

danke!
Jule
Moderatoren-Team

Beitrag von Jule »

Ich finde es hört sich "normal" an. Kinder sind im Kiga oft anders als zu Hause. Und eigentlich finde ich es gut, das du Rückmeldung erhälst. Wahrscheinlich ist er mittags im Stuhlkreis einfach fertig und mag/kann nicht mehr grade sitzen - ist doch nicht schlimm! Und wenn er sich wohlfühlt und nicht weint oder nicht mehr hin will......auch du musst ihm Zeit geben - ich denke die Erzieher werden es tun- sie berichten ja nur wie er sich verhält ohne es als "komisch " zu bewerten (so hab ich es jedenfalls gelesen).
Ich hoffe das er sich bald richtig wohlfühlt und du dich auch!
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“