Kleinkinderbekleidung - wie macht ihr das?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Kleinkinderbekleidung - wie macht ihr das?

Beitrag von L-Mama »

Hallo!

Wir haben bis jetzt fast alles an Kleidung von der Nachbarschaft ausgeliehen bekommen. Nun wächst und wächst unsere Tochter und bald ist sie aus den Sachen rausgewachsen, dann heißt es "selbst kaufen". Darauf freue ich mich schon.

Nur, wie macht ihr das? Geht ihr auf Bazare? In den Laden? Oder eine bunte Mischung? Oder stöbert ihr im Internet? Zur Zeit habe ich kaum Computer-Zeit, daß heißt, ich werde auf Flohmärkte und in Läden gehen. Lohnen sich Flohmärkte? Zahlt man sich im Laden tot? Wir mögen keine Superbilligware von wegen Chemie etc.

Freue mich auf Antworten!
Lösche Benutzer 1828

Re: Kleinkinderbekleidung - wie macht ihr das?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

eine teure Marke ist allerdings keine Gewähr für Schadstofffreiheit......

ich kaufe teilweise neu, einiges hier, im Second-Hand-Laden, bei ebay und auch auf dem Flohmarkt (die gibt es ja eher nur sainsonal).
Je älter die Kidner werden, desto mehr Neuware - weil es einfach gebraucht kaum noch was ansehnliches gibt.
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Mischung aus 321, Flohmarkt, neu und selbernähen (wenn auch nicht in dieser Reihenfolge). Gebrauchte Kinderkleidung finde ich, auch unter ökologischen Gesichtspunkten) völlig ok, und das Stöbern macht ja auch Spass. Wobei ich genau befürchte, was Sandküste schon geschrieben hat: mit zunehmendem Alter der Kinder sind die gebrauchten Sachen nicht mehr so leicht zu kriegen.
Ich bin zB nicht bereit, 40, 50 oder 60 Euro für eine Jacke oder einen Pulli auszugeben, was dann nur ein halbes Jahr passt, weil das Kind so schnell wächst. Dann lieber ausgesuchte (Marken)kleidung gebraucht.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

deine maus ist ja noch klein, zu der zeit habe ich alles auf flohmärkten gekauft. wenn es bei euch viele flohmärkte gibt (am besten fand ich die in kigas) lohnt sich das in jedem fall!

im alter deiner tochter sind die sachen teilweise noch neuwertig. schwierig wird es sicher erst so ab gr. 116, davon sind wir selbst noch 2 grössen entfernt.

ich selbst bevorzuge ökokleidung, da hatte ich auf flohmärkten in den ersten 2 jahren immer glück, heute aber nicht mehr weil es ab gr. 104 kaum noch was gibt. also bleibt nur ebay oder kruschelkiste. :mrgreen: (oder im SSV zb bei hess natur online etc.)
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

hallo,

fast alles auf basaren und nur einzelteile neu, selten auch mal selbst genähtes.

jetzt ist hr. hummel zweieinhalb und ich hoffe, ich werd noch mal die kommende zeit auf basaren fündig, denn bei 98/104 wird´s dann langsam knapp.
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Hier gibt es quasi nur Flohmarkt- und Kruschelkistensachen, und getauschtes von Freunden mit Kindern in jeweils anderem Alter. Neue Klamotten finde ich viel zu teuer. Allerdings kriegen die Kinder auch gelegentlich mal von der Verwandtschaft was geschenkt, bzw. zu Geburtstagen sehe ich zu dass wir uns sowas wie Jacken etc. schenken lassen. Also ein paar neue Teile sind dabei... Dss gesparte Geld stecke ich dann in richtig gute Schuhe für die Kids, da mag ich nix gebrauchtes haben (außer Gummistiefel).
Achso, ab Gr.116 wird es schon schwieriger, aber mit etwas Suchen habe ich jetzt die Sachen in 122 schon fast komplett.
2004/2006/2014
rosenholz
Profi-SuTler

Beitrag von rosenholz »

am Anfang hab ich viel auf Basaren gekauft, aber irgendwann hab ich es aufgegeben, denn das GEdränge und die vielen Leute, dann mit kinder unterwegs.......
Ich schau oft während der Schlußverkaufsaison, da bekommt man die Klamotten supergünstig.

Wo ich nicht mehr kaufe ist so ein ganz künstiger Billigladen :mrgreen: denn dort ist die Kleidung qualitativ nicht gut....

dann lieber qualitativ besser und weniger, denn oft verkauft man sich und hat dann wirklich zuvieeeeeeel Klamotten, und zieht immer nur die selben an.
LillysMum
ist gern hier dabei

Beitrag von LillysMum »

Wir kaufen so gut wie nur gebraucht,meist auf Basaren.Mein Sohn hat jetzt 116 und ich kriege noch gut Sachen für ihn.Wir haben hier 4 mal im Jahr einen riesen-Trödel,der lohnt sich immer :mrgreen: Und es gibt hier jeden Dienstag Babyflohmarkt,da kriege ich für de ganz Kleinen super Sachen.Für Mädels gibt es meist mehr und auch im besseren Zustand die Sachen.
Ausser Schuhe,die kaufen wir neu.Und zu Geburtstagen oder so kaufen die Verwandten Anziehsachen,dann sind auch neue dabei.
Liebe Grüsse Daiana mit Finn,Lillian und Maris

Bild BildBild
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Wir haben hier auch ne Mischung. Gerne gut erhaltene gebrauchte Sachen, ist aber vor allem für die Große schwierig. Baby geht noch ganz gut. Dann haben wir hier einen recht bekannten Bio-Kleidungshersteller, der ein Outlet hat, da gibts das ein oder andere neue Teil zu recht guten Preisen, außerdem haben die ab und an Stoffmarkt, da gibts dann Bio-BW-Stoff wirklich preiswert (unter 10€ / m), und ein bißchen nähen kann ich ja schon, auch wenn es sicher ausbaufähig ist. Ansonsten muß ich vor allem für die Große jetzt mal schauen, C&A hat keine wirklich hübschen Sachen mehr in ihrer Größe... Mini hat auch einige Sachen von der großen Schwester, und einiges ist geliehen. Für Flohmärkte hab ich keinen Nerv, ebay ist mir zu unsicher, auch was die qualität angeht, also nehme ich Sachen aus der KK. Meine Kinder haben aber auch nicht viele Sachen... :mrgreen: Schuhe kaufen wir auch neu, weil die Große die IMMER anprobieren muß.

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
simsalabim
gut eingelebt

Beitrag von simsalabim »

Wir kaufen auf Flohmärkten oder im Second-Hand. Neue Kleidung im Naturwarenladen. Das sind dann kostbare Einzelstücke. Die aber auch schon beim Schlußverkauf, im Voraus.
Ich persönlich würde im Moment keine neue Ware kaufen, die chemisch behandelt wurde, dann lieber gebraucht und ausgewaschen.
Aber sie ist auch noch klein...(Gr.80)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“