Stillen bei Ausflügen/Unternehmungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

evizentrum
schreibt ganz schön oft

Stillen bei Ausflügen/Unternehmungen

Beitrag von evizentrum »

Hallo liebe Leute,

ich habe neuerdings mit meiner knapp fünf Monate alten Tochter folgendes Problem:
Ich nehme sie immer überall hin mit, von Anfang an, und stille sie dann dort nach Bedarf. Das klappte immer gut. Wenn es ihr mal zu aufregend wird oder sie Hunger hat, ab an die Brust und alles ist gut.

Jetzt interessiert sie sich inzwischen aber so sehr für ihre Umwelt, dass sie z. B. von der Unterhaltung der anwesenden Leute vom Stillen abgelenkt wird und ihren Kopf von mir wegdreht, um nach dem Geräusch zu schauen. Also dockt sie fünf Sekunden an, saugt, hört auf, guckt weg, und das ganze von vorne, 20 Mal hintereinander. So löst sie auch meistens keinen MSR aus, so dass sie nur ein paar Tropfen trinkt und gar nicht satt wird. Ich mache dann erstmal Pause und versuche es 20-30 Minuten später nochmal, dann meldet sie sich nämlich sowieso wieder, weil sie hat ja natürlich noch Hunger.

Wenn ich also drei, vier Stunden außer Haus bin, hab ich schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, weil ich meine Tochter "quäle" und sie Hunger leiden muss. Die Quittung bekomme ich auch direkt, sie ist meistens einen großen Teil der Zeit quengelig, so dass ich schon gefragt werde, ob dieses Kind auch mal lachen kann...
Eine ruhige Ecke gibt es nicht immer (z. B. abends im vollen Cafe hab ich da keine Chance) und auf Toilette mit ihr gehen finde ich nicht so toll. Ruhig ist es da auch nicht unbedingt.
Muss ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich sie freitags abends mit in die Kneipe schleppe (das ist einmal im Monat) oder mittags in Restaurant oder Cafe? Ich möchte so gern ein wenig meine Sozialkontakte aufrecht erhalten.

Zuhause kriegt mein Kind dann erstmal Mama pur, schön im Bett an mich gekuschelt und trinkt sich in Ruhe satt. Man merkt ihr dann schon an, dass sie sich zuhause wohl fühlt und froh ist.

Ich möchte nicht so gern jetzt immer mit ihr nur zu Hause bleiben!

Fällt euch noch ein Rat ein???

liebe Grüße
Eva
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Marenka
gut eingelebt

Re: Stillen bei Ausflügen/Unternehmungen

Beitrag von Marenka »

War bei uns auch ewig so, irgendwann hat er unterwegs gar nicht mehr trinken wollen, erst wieder im Auto, oder zu Hause. Erst jetzt trinkt er seit ner Weile auch mal unterwegs und ist nicht mehr so leicht abgelenkt.
Ich denke, wenn man nicht grad den ganzen Tag unterwegs ist, ists nicht so dramatisch. Die Kinder holen dann halt später nach, was sie brauchen...
Bild
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Das kenne ich auch, wobei Monsieur dabei nicht schlecht gelaunt war/ist. Er fand (und findet) unterwegs einfach alles so spannend, schon als kleines Baby. Da kann man doch seine Zeit nicht mit Essen oder gar Schlafen vertrödeln :wink: . Dafür hat er sich dann die Milch dann geholt, wenn wir wieder zu Hause waren. Ich denke, Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Wenn Deine Kleine WIRKLICH hungrig genug ist, dann wird sie schon trinken. Und sonst halt lieber schauen. Hauptsache, sie ist dabei- ist doch toll, dass Du sie überall hin mitnimmst!
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Solange Du das nicht täglich machst, ist es ok, denke ich. Dein Kind muss ja auch die Chance haben, mal was Neues zu sehen - immer nur daheim sein ist auch nichts. Die Mischung macht's :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Sigurd
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sigurd »

das war bei uns leider auch sehr extrem. vor einigen monaten habe ich mit dem selben problem hierher gewandt und habe ganz viele liebe antworten bekommen.

unsere lösungen:
1) im tragetuch stillen
2) ab dem beikost-alter nahrhaftes zum essen anbieten

außerdem: wenn der hunger wirklich groß ist, trinkt auch ein baby, das sich leicht ablenken lässt.
Clauwi-Trageberaterin (GK 09/10, AK 10/11) mit Sohn (10/09) - Zerti eingereicht :-)
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

Bei meinem hat es immer im Sling gut geklappt ich habe dann die kopfkante so gezogen das er drüber weg schauen konnte aber auch seine ruhe beim trinken hatte.
er hat dann genüsslich getrunken und blinzelt dabei übers tuch weg um allles zu beobachten =)
Liebe Grüße von Michaela
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Mika01 hat geschrieben:Bei meinem hat es immer im Sling gut geklappt ich habe dann die kopfkante so gezogen das er drüber weg schauen konnte aber auch seine ruhe beim trinken hatte.
er hat dann genüsslich getrunken und blinzelt dabei übers tuch weg um allles zu beobachten =)
Wir haben dann so ein Stillcover verwendet (http://www.velablu.de). Der Kleine Mann war vom Rest abgeschirmt und hat in Ruhe getrunken, während ich ihn gut im Blick hatte. Hat sogar bei einer großen Geburtstagfeier am festlich gedeckten Esstisch geklappt :wink:
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
kristl
hat viel zu erzählen

Beitrag von kristl »

bei uns wars auch s...ich hatte einen tag da wollte greta 9 stunden lang nicht stillen...ich war fix und fertig, geholfen hat meist dunkles zimmer und zusammen hinlegen aber das geht ja nicht überall...die ips mit dem tuch etc werd ich mir merken...fürs nächste kind so gott will :5:

bei uns wurde es mit ca. 9 monaten völlig entspannt und seit dem stillt sie in vollster ruhe egal wo wir sind :D
Kristina mit G. 06/2009 und F. 08/2012
aster
ist gern hier dabei

Beitrag von aster »

ich setzte mich dann kurz ins Auto, da stillt er einigermassen ruhig. und aufrecht stillen geht auch ab und an. also er sitzt praktisch auf meinem schoß zu mir gewandt und dockt dann an.
ansonsten hat er leider auch keine Zeit weil er immer abdocken muss um zu schauen was um ihn herum passiert.
ich hab dann aber eher das Problem, das die Milch rausspritzt und muss schnell zuhalten damit nicht alles nass wird und ich nicht total entblösst(schreibt man das so?) da sitze.
Viele Grüße Aster
mit
Bub 07/1999 Mädel 02/02 Bub 04/06 Bub 02/10
evizentrum
schreibt ganz schön oft

Beitrag von evizentrum »

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Antworten und Tipps!

Scheint ja zumindest ein "normales" Problem zu sein.

Der Rat mit dem Sling ist gut, das kann ich einfach nächstes Mal ausprobieren.

liebe Grüße

Eva
Eva mit F. (2010) und A. (2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“