danke für eure Antworten!
so, wellen minze gleich wieder trocken und es hat einwandfrei geklappt. Nun sind die seidenellipsen der WaMa.
Die Fische wasch ich dann doch lieber mit der Hand!
Eure Erfahrungen? Seiden- und Wolltuch in der WaMa waschen?
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Ilwy
- gehört zum Inventar
Re: Eure Erfahrungen? Seiden- und Wolltuch in der WaMa wasch
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Seidentücher können bei maximal 75°C in der Maschine gewaschen werden, aber wie immer gilt je niedriger die Temperatur umso schonender. Keinesfalls über 80°C, da die Seide bei etwa 85°C ihren Glanz verliert.
Woll- und Cashmeretücher wasche ich persönlich immer in der Maschine. Habe ein spezielles Cashmere-Programm und finde es schonender als die Wäsche von Hand.
Wenn Du das Tuch mit der Hand waschen willst, beachte bitte, dass Du das Wasser nicht zu warm machst, bzw. dass der Unterschied zwischen Waschwasser und Spülwasser ( falls das jetzt Sinn macht ) nicht groß ist. Sonst kannst Du das Tuch auch von Hand leicht verfilzen....
Und keinesfalls wringen! Vorsichtig das Wasser ausdrücken und dann in ein großes Badetuch rollen....
Dann aufhängen und langsam trocknen lassen....
Woll- und Cashmeretücher wasche ich persönlich immer in der Maschine. Habe ein spezielles Cashmere-Programm und finde es schonender als die Wäsche von Hand.
Wenn Du das Tuch mit der Hand waschen willst, beachte bitte, dass Du das Wasser nicht zu warm machst, bzw. dass der Unterschied zwischen Waschwasser und Spülwasser ( falls das jetzt Sinn macht ) nicht groß ist. Sonst kannst Du das Tuch auch von Hand leicht verfilzen....
Und keinesfalls wringen! Vorsichtig das Wasser ausdrücken und dann in ein großes Badetuch rollen....
- Ilwy
- gehört zum Inventar
oh, danke dir!stephmaus hat geschrieben:Seidentücher können bei maximal 75°C in der Maschine gewaschen werden, aber wie immer gilt je niedriger die Temperatur umso schonender. Keinesfalls über 80°C, da die Seide bei etwa 85°C ihren Glanz verliert.
Ich hatte vor es handwarm oder kalt gewaschen, aber das mit dem einrollen ins Badetuch und nicht auswringen hätt ich nicht gewusst!
Liebe Grüße von Ilwy mit Lillie 10/08 an der Hand und kleiner Eule 10/12 im Tuch
- stephmaus
- gehört zum Inventar
Wollfasern sind in nassem Zustand recht empfindlich. Durch das wringen kann man das Tuch außer Form bringen und punktuell zu starken Druck auf die Fasern ausüben.
- majaluna
- ist gern hier dabei
So, die Tussah-Kirschblüten waren auch in der Waschmaschine, Programm: Handwäsche kalt mit Sodasan Woll-und Feinwaschmittel. Alles fein.
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012