Meine Fragen zu Windelfrei

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Re: Meine Fragen zu Windelfrei

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:was meinst du mit topffit? ich dachte das wär das selbe?
Theoretisch schon, nur der Name Windelfrei ist manchmal irreführend, da ja viele nicht wirklich WINDELFREI sind. Ich kann ja dem Kind ne Windel ummachen und es trotzdem abhalten. Im Englischen heißt es ja Elimination Communication und das trifft es dann schon eher. Man kommuniziert eben über die Ausscheidungen. Deswegen Topffit vielleicht eher als Windelfrei, wenn man Windeln als Back Ups benutzt.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

achso, ok jetzt hab ichs auch kapiert *gg*
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Im Prinzip schon. Aber windelfrei ist für mich wirklich ohne Windeln zu sein, d.h. auch unterwegs und nachts. Teilzeit-Windelfrei ist, wenn man manchmal einfach regulär wickelt und die Kinder dir Windel nutzen. Unter topffit verstehe ich in diesem Zusammenhang, dass man mit Windel unterwegs ist (also nicht im wörtlichen Sinne windelfrei), aber doch abhält/den Topf benutzt, d.h. die Windel zwar umhat, aber sie nach Möglichkeit nicht nutzt! :)
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Leah_Lion hat geschrieben:
Theoretisch schon, nur der Name Windelfrei ist manchmal irreführend, da ja viele nicht wirklich WINDELFREI sind. Ich kann ja dem Kind ne Windel ummachen und es trotzdem abhalten. Im Englischen heißt es ja Elimination Communication und das trifft es dann schon eher. Man kommuniziert eben über die Ausscheidungen. Deswegen Topffit vielleicht eher als Windelfrei, wenn man Windeln als Back Ups benutzt.
ahhh, super EWrklärung.
Ich hab immer sagen müssen, ich mach Windelfrei mit Windeln :roll:

Dana, mach Dir Gedanken, aber lass es auf Dich zukommen. Ich fahr ganz gut damit (und schlimmstenfalls verkauft Du BackUps, Hosen etc. wieder :wink: )
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Regenbogenmarion hat geschrieben:
Leah_Lion hat geschrieben:
ahhh, super EWrklärung.
Ich hab immer sagen müssen, ich mach Windelfrei mit Windeln :roll:
Naja, schon, aber mich stört an Topffit, dass es dann nach Töpfchentraining klingt. Immer die nervigen Fragen der Leute: WAS? DU SETZT DAS ARME KIND AUF DEN TOPF? Ähm, nein, ich HALTE ihn über den Topf :D.... Aber Ausscheidungskommunikation ist halt auch ein Kackwort. Wir habens einfach blöd getroffen im Deutschen :). Letztendlich zieht doch jede ernstgemeinte Frage zum Thema einen längeren Vortrag nach sich. Ist halt einfach so. Die Leute können es immer nicht glauben. Kanns mir gar nicht mehr vorstellen, was daran so schwer zu kapieren ist. Aber offensichtlich... :roll:
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
Regenbogenmarion
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Regenbogenmarion »

Leah_Lion hat geschrieben: Naja, schon, aber mich stört an Topffit, dass es dann nach Töpfchentraining klingt. Immer die nervigen Fragen der Leute: WAS? DU SETZT DAS ARME KIND AUF DEN TOPF? Ähm, nein, ich HALTE ihn über den Topf :D.... Aber Ausscheidungskommunikation ist halt auch ein Kackwort. Wir habens einfach blöd getroffen im Deutschen :). Letztendlich zieht doch jede ernstgemeinte Frage zum Thema einen längeren Vortrag nach sich. Ist halt einfach so. Die Leute können es immer nicht glauben. Kanns mir gar nicht mehr vorstellen, was daran so schwer zu kapieren ist. Aber offensichtlich... :roll:
Selbst meine Mutter (ich war die meiste Zeit als Baby windelfrei (aber ohne Topffit 8) )) hat mich mal beim Abhalten gefragt, als mein Zwerg geweint hat, ob ich ihn etwa schlagen würde :shock: :evil: :cry:

Ich sehs schon, ich sollte einfach die Windeln weglassen... :roll:
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Leah_Lion hat geschrieben: - was nimmt man für draußen?
--> k.A. Das machen wir nicht :)...

wie das macht ihr nicht?

- rutschen Unterhemden nicht immer hoch?
--> ja, und das nervt total. Was man machen kann, ist eine Strumpfhose oben am Band abschneiden und das Band über Bauch und Hemd ziehen, dann bleibt es evtl. besser in Form.

kapier ich nicht, kannst du das nochmal anders erklären bitte?
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

noch ne Frage, was nehmt ihr denn für Slipeinlagen? Doch nicht solche Plastikdinger von Carefree oder so, oder?
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Dana hat geschrieben:
Leah_Lion hat geschrieben: - was nimmt man für draußen?
--> k.A. Das machen wir nicht :)...

wie das macht ihr nicht?

Na ich gehe einfach nicht windelfrei raus. Ich mach unterwegs immer ne WWW rum, und halte ab, wenn ich kann, wenn nicht, dann sag ich ihm, er soll in die Windel pullern.

- rutschen Unterhemden nicht immer hoch?
--> ja, und das nervt total. Was man machen kann, ist eine Strumpfhose oben am Band abschneiden und das Band über Bauch und Hemd ziehen, dann bleibt es evtl. besser in Form.

kapier ich nicht, kannst du das nochmal anders erklären bitte?

Naja, du nimmst eine Strumpfhose, und da ist doch oben so ein Gummiband dran, das kannst du abschneiden, dann hast du quasi ein langes Gummiband. Es ginge auch ein großes Haarband oder sowas. Wenn du das dann über das Unterhemd am Bauch machst, dann rutscht es dir nicht so hoch. Ähnlich basteln sich manche Eltern auch eine Moko-Mini, also eine Windel, die mit so einem Band am Bauch festgemacht wird. So wie hier: http://windelfrei.unerzogen.de/?p=24
Bild
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Dana hat geschrieben:Pucksack ist ja nur für nachts sinnvoll, wenn man tagsüber eh die ganze Zeit trägt, oder habe ich das falsch verstanden? Und dann noch was backupiges drunter?
Ansonsten gute Idee für nachts auf jeden Fall.

wir hatten ja ein happy baby und wenn ich nix zu tun hatte, hab ich mich mit ihm auf dem boden rumgedrückt, ihn angeschaut, gespielt, auf dem schoß gehabt, so was. da hatte er immer einen pucksack an. nachts war er meist nackt, auf mir drauf und unter meiner decke. achso, er hatte immer was oberteiliges an, wegen kalter schultern.

Wollüberhosen mit Mull drin find ich auch cool, und was zieht man dann draußen rum an? Hose mit Füßen? Babylegs + Socken?
Bei uns ists im Winter echt kalt in der Wohnung.

wir hatten hosen mit füßen drüber. wir konnten die nasse mull rausziehen und ne trockene reinwuschteln ohne die hose auszuziehen. praktisch! das war aber unser backup als er schon krabbelte.

Aber wenn man eh immer backups anzieht, dann geht doch auch ein Body drüber oder?

nein, gewurschtel. backup heißt halt echt oft wechseln.

sorry, wenn meine Fragen so doof klingen :oops: , ich versuch grad echt, mich da reinzudenken.
ich schmier wieder mittenrein..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“