Unterstützung für meine Schwester

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Millefiori
Dipl.-SuT

Unterstützung für meine Schwester

Beitrag von Millefiori »

mein kleiner neffe hat ja leider während der geburt sich irgendwie eine infektion eingefangen und ist nun in die kinderklinik verlegt worde, wo er nun 48 stunden überwacht werden muss und antibiotikum bekommt. meine schwester konnte gsd mitverlegt werden...

nun pumpt sie ab und wird auch (meistens?) geholt, wenn der kleine wach ist, um ihn zu stillen...

vorher war ich dabei und da hat die kinderschwester gemeint, wenn er nicht genug trinkt, dann bekommt er eine flasche :evil:

er hat dann an einer brust innerhalb von 10minuten 25g getrunken... ist das "genug"? paulchen ist jetzt grad mal 3 tage alt...

ich hab meiner schwester natürlich gleich gesagt, dass sie ja nicht zufüttern lassen soll - allerdings scheinen die zuckerwerte beim kleinen auch nicht optimal zu sein... ich kenn mich nicht so aus.
aber ich denke schon, dass es auf jeden fall sinnvoller ist, ihn öfter anzulegen, auch wenn das für die kinderschwestern einen größeren aufwand bedeutet...
oder besteht irgendeine gefahr?
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
joyas
ist gern hier dabei

Re: Unterstützung für meine Schwester

Beitrag von joyas »

Es gibt mehrere Alternativen zur Flasche: Becherfütterung, Löffelfütterung, BES.... Wesahlb jedes Mal die Flasche 1. Option sein soll, verstehe ich wirklich nicht... :roll:

Ich wünsche deiner Schwester und besonders auch dem kleinen Knopf schnelle Erholung und alles alles Gute ❤ !!!
I. (11.98), H. (09.00), M. (06.02), I. (02.04), A. (09.06)Bild, E. (10.09), D. (02.2012)
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

sie meinte mit "flasche" nicht flasche mit mumi, sondern mit kunstmilch... :?

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
joyas
ist gern hier dabei

Beitrag von joyas »

:shock: Haben die da keine Pumpen :shock: ???
I. (11.98), H. (09.00), M. (06.02), I. (02.04), A. (09.06)Bild, E. (10.09), D. (02.2012)
Gluehsternchen
Mod a.D.

Beitrag von Gluehsternchen »

25 g ist voll ok für ein Neugeborenes!
Yvi mit Teeny *06/05 und Sandwich *10/08 und kleinem Bär *02/15
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Warum verfüttern sie nicht die abgepumpte Mumi? Mit welcher Begründung geben sie Kunstmilch? Ich habe Kunstmilch strikt abgelehnt, und allen sehr deutlich gemacht, dass meine Kinder ausschließlich Muttermilch bekommen werden. Alles andere MUSS vorher mit mir abgesprochen werden!

Liebe Grüße
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Ja, die Menge ist absolut okay. Sie sollte häufiger anlegen bzw. pumpen und die Milch alternativ verfüttern lassen, wenn nicht ausreichend Milch für's Baby da ist.

Falls wegen der Zuckerwerte Glukose gegeben werden muss, kann auch die mit dem Löffel gegeben werden, Fläschchen braucht es da nicht.

Ich wünsche alles Gute!
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
joyas
ist gern hier dabei

Beitrag von joyas »

Ich würde ihr dringend raten, sich weiter durchzusetzten:
MuMi abpumpen und zumindest eine Zufütterung OHNE Flasche !!! Zudem würde ich noch eine externe Stillberaterin hinzuziehen ! Im schlimmsten Fall könnte diese ja die Schwestern anleiten :roll: ....

Die Flasche ist in meinen Augen ein viel zu grosses Risiko für eine Saugverwirrung ! Spätestens dann, wird deine Schwester richtige Probleme mit dem Stillen kriegen !
Ein richtiger Start ist da oft mehr als Gold wert :wink: !
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

pumpen tut sie eh schon...

es ging wohl eher darum, dass kunstmilch verfüttert wird, wenn die mumi eben nicht ausreicht - aber das hat doch mit den zuckerwerten nichts zu tun - und wie soll die mumi-menge mehr werden, wenn der kleine satt ist durch die kunstmilch???

mann, warum ist es denn den kinderschwestern immer noch so egal, was den richtigen stillbeginn anbelangt???

Mein Bücherblog

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

der Magen eines 3 Tage alten Kindes fasst etwa 22-27ml. Dann ist er einfach voll. Wieviel sollte denn laut der SChwester reinpassen??
Schau mal hier: http://www.afs-stillen.de/upload/faltbl ... orenes.pdf
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“