Direkt nach Geburt stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Naschkatze
- schreibt ganz schön oft
Direkt nach Geburt stillen?
Wollte fragen, ab wann es möglich ist. Wann ist der beste Zeitpunkt? Als Mutter sollte man ja eigentlich drauf bestehen können. Oder muß zuerst untersucht werden?
Bei meinem 1. Kind waren schon ca 2h vergangen, da hat natürlich gar nix mehr geklappt, dementsprechend qualvoller Stilleinstieg.
Bei meinem 1. Kind waren schon ca 2h vergangen, da hat natürlich gar nix mehr geklappt, dementsprechend qualvoller Stilleinstieg.
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Direkt nach Geburt stillen?
beim ersten Kind war ich so geschafft und habe nicht daran gedacht, Kind lag auch erstmal blau und schlapp auf mir....
da hben wir 5 volle Tage für den Stillstart gebraucht
Kind 2 und 3 habe ich sofort angelegt - sie stillten beide noch im Kreissaal
da hben wir 5 volle Tage für den Stillstart gebraucht
Kind 2 und 3 habe ich sofort angelegt - sie stillten beide noch im Kreissaal
- Philippa
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe mir fest vorgenommen, bei meinem nächsten Kind bereits im Kreißsaal anzulegen (soweit medizinisch möglich natürlich). Als mein Sohn auf die Welt kam, hat man in mir direkt auf den Bauch gelegt und er hat gesucht und direkt an seiner Hand genuckelt. Unerfahren und unsicher wie ich war, habe ich gefragt, ob ich ihn nicht direkt mal anlegen kann, da er ja so gierig an seiner Hand saugte. Die Antwort war: "Nee, erst machen wir Sie mal sauber, dann das Kind und wenn alle fertig sind, versuchen wir es mal mit dem Stillen". Das war dann so ca. eine Stunde später, Gott sei Dank hatten wir aber nie Stillprobleme. Trotzdem ärgere ich mich jetzt noch darüber. Beim nächsten Mal mache ich es so, wie mein Instinkt es mir sagt, ich bin schließlich die Mutter! Außerdem brauche ich nicht sauber sein, um meinem Kind zu geben, was es braucht!
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
- Nimue1212
- alter SuT-Hase
Ich meine, dass etwa 30 Minuten nach der Geburt die meisten Babys so wach und aufnahmebereit sind, dass es der beste Zeitpunkt ist, um das erste Mal zu stillen.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Bei Nummer eins wurde die U1 so neben bei gemacht, gestillt hat er sobald er wollte also ca. nach 15min. (wobei ich meiner eitwahrnehmung da nicht so trauen würde
.
Nr. 2 war ein KS und war leider nicht bei mir sondern beim Papa im Kreissaal. Gestillt haben wir sobald ich fertig zugenäht war. Da wurde er auch gerade ungehalten. Ich habe ihn af den ARm bekommen und er hat direkt gesucht. Alles weitere (saubermachen etc... kam später).
Ich würde einfach auf auf's Kind achten
Nr. 2 war ein KS und war leider nicht bei mir sondern beim Papa im Kreissaal. Gestillt haben wir sobald ich fertig zugenäht war. Da wurde er auch gerade ungehalten. Ich habe ihn af den ARm bekommen und er hat direkt gesucht. Alles weitere (saubermachen etc... kam später).
Ich würde einfach auf auf's Kind achten
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Lösche Benutzer 1828
beim zweiten und dritten Kind war es irgendwie so instinktmäßig, mein gerade geborenes, verunsichertes, erschöpftes Kind an die Brust zu nehmen - das war so normal......
-
Das Muli
Hallo,
ich glaube zwar schon, dass die Umstände nach der Geburt Einfluss haben auf den Stillstart - also wenn das stillen in den Stunden danach aus irgendwelchen Gründen sehr erschwert wird, könnte es evtl Auswirkungen haben. Aber ich glaube auch wieder nicht, dass dieser Prozess SO anfällig ist, dass die kleinste Störung oder Abweichung vom Idealverlauf schon weitreichende Folgen und Komplikationen nach sich zieht. Wenn das so wäre - wie hätte die Menschheit vor der Pulvermilch überhaupt überleben können?
Es gibt ja durchaus auch bei "natürlichen" Geburten Gründe, die den Stillstart verzögern/erschweren können...
Ich hatte 2 KS, einen wegen Geburtsstillstand und einen NotKS, beide unter Vollnarkose. Daher habe ich vermutlich mind. die erste Stunde meiner Kinder jeweils verpasst. Aber dann - dann waren sie bei mir, wir wurden in Ruhe gelassen und nach spätestens 1-2 Std (habe da GARKEIN Zeitempfinden, es war jedenfalls nicht sofort nachdem sie mir gebracht wurden) wollten beide angelegt werden. Ich hatte keine Probleme mit dem Stillstart, kann keinerlei Auswirkungen der Umstände auf unsere Stillbeziehung erkennen. Daher kann ich nur sagen: Es kann durchaus gutgehen, auch wenn nach der Geburt eine kurze Zeit eine Trennung von Mama und Kind gegeben ist, auch wenn nicht das nackte Baby selbst zur Milchquelle robben darf, auch wenn das Baby erstmal U1 hat, dann angezogen wird uns erstmal mit dem Papa kuschelt.
Ich denke, wichtiger als der "ideale Zeitpunkt" ist es, dass Unterstützung da ist - dass Mutter und Kind sobald es irgend möglich ist, in Ruhe gelassen werden bzw dass Hilfestellung angeboten wird, wenn gewünscht. Und natürlich, dass ein ermutigendes Umfeld da ist - dass der Papa, die Hebamme (oder Schwester) und auch die Mutter einfach ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass das schon klappen wird - denn ich glaube in so einem aufgewühlten Moment ist jede Verunsicherung ein Störfaktor... und aus diesem Grund würde ich auch nicht weiter darüber nachdenken, was nun der absolut beste Moment ist und ob vielleicht 2 oder 3 oder 5 Stunden Trennung schon die Stillbeziehung gefährden können. Lieber positiv denken: es wird beim 2ten Kind ganz anders laufen als beim ersten. Und: Ich kenne Mütter, da waren die Kinder die ersten Tage wegen Problemen auf der Kinderstation und konnten nur unregelmäßig gestillt werden - aber mit Hilfe einer kompetenten Stillberaterin war das Vollstillen zu späterem Zeitpunkt doch noch möglich....
Aber ich denke schon auch dass es hilft, jedem der bei der Geburt dabei ist deutlich zu sagen, dass baldmöglichst stillen gewünscht ist und nur die notwendigsten medizinischen Dinge davor Vorrang haben dürfen (also: Der Mann sollte das auch mit Nachdruck sagen und im eventuellen Geburtsplan schadet ein Hinweis nicht).... ich glaube, meine letzten Worte vor Wirken der Narkose war jeweils: Sobald ich wieder wach bin will ich stillen !!!
(sofern dem Gelalle einer fast-bewußtlosen überhaupt jemand zugehört hat)
Alles Gute und LG Muli
ich glaube zwar schon, dass die Umstände nach der Geburt Einfluss haben auf den Stillstart - also wenn das stillen in den Stunden danach aus irgendwelchen Gründen sehr erschwert wird, könnte es evtl Auswirkungen haben. Aber ich glaube auch wieder nicht, dass dieser Prozess SO anfällig ist, dass die kleinste Störung oder Abweichung vom Idealverlauf schon weitreichende Folgen und Komplikationen nach sich zieht. Wenn das so wäre - wie hätte die Menschheit vor der Pulvermilch überhaupt überleben können?
Ich hatte 2 KS, einen wegen Geburtsstillstand und einen NotKS, beide unter Vollnarkose. Daher habe ich vermutlich mind. die erste Stunde meiner Kinder jeweils verpasst. Aber dann - dann waren sie bei mir, wir wurden in Ruhe gelassen und nach spätestens 1-2 Std (habe da GARKEIN Zeitempfinden, es war jedenfalls nicht sofort nachdem sie mir gebracht wurden) wollten beide angelegt werden. Ich hatte keine Probleme mit dem Stillstart, kann keinerlei Auswirkungen der Umstände auf unsere Stillbeziehung erkennen. Daher kann ich nur sagen: Es kann durchaus gutgehen, auch wenn nach der Geburt eine kurze Zeit eine Trennung von Mama und Kind gegeben ist, auch wenn nicht das nackte Baby selbst zur Milchquelle robben darf, auch wenn das Baby erstmal U1 hat, dann angezogen wird uns erstmal mit dem Papa kuschelt.
Ich denke, wichtiger als der "ideale Zeitpunkt" ist es, dass Unterstützung da ist - dass Mutter und Kind sobald es irgend möglich ist, in Ruhe gelassen werden bzw dass Hilfestellung angeboten wird, wenn gewünscht. Und natürlich, dass ein ermutigendes Umfeld da ist - dass der Papa, die Hebamme (oder Schwester) und auch die Mutter einfach ganz selbstverständlich davon ausgehen, dass das schon klappen wird - denn ich glaube in so einem aufgewühlten Moment ist jede Verunsicherung ein Störfaktor... und aus diesem Grund würde ich auch nicht weiter darüber nachdenken, was nun der absolut beste Moment ist und ob vielleicht 2 oder 3 oder 5 Stunden Trennung schon die Stillbeziehung gefährden können. Lieber positiv denken: es wird beim 2ten Kind ganz anders laufen als beim ersten. Und: Ich kenne Mütter, da waren die Kinder die ersten Tage wegen Problemen auf der Kinderstation und konnten nur unregelmäßig gestillt werden - aber mit Hilfe einer kompetenten Stillberaterin war das Vollstillen zu späterem Zeitpunkt doch noch möglich....
Aber ich denke schon auch dass es hilft, jedem der bei der Geburt dabei ist deutlich zu sagen, dass baldmöglichst stillen gewünscht ist und nur die notwendigsten medizinischen Dinge davor Vorrang haben dürfen (also: Der Mann sollte das auch mit Nachdruck sagen und im eventuellen Geburtsplan schadet ein Hinweis nicht).... ich glaube, meine letzten Worte vor Wirken der Narkose war jeweils: Sobald ich wieder wach bin will ich stillen !!!
Alles Gute und LG Muli
Das Muli mit großem Fohlen (11/04) und kleinem Fohlen (12/07)
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
...und jaaaa ich weiß dass sich Mulis eigentlich nicht vermehren...aber ich bin nunmal das Tragtier der Familie
GEGEN Rechts!
-
freddina
- gut eingelebt
Also wir haben auch direkt nach der Geburt gestillt. Ich hatte mir auch extra ein stillfreundliches Krankenhaus gesucht, die Wert darauf legen, den jungen Familien nach der Geburt genügend Zeit allein zu lassen, bevor untersucht wird. Die kleine lag auf meinem Bauch und da war der Weg zur Brust nicht mehr weit 
Auch die Schwestern auf der Wochenbettstation waren in Sachen Stillberatung sehr fit und sind nicht bei jedem Problemchen mit Stillproben und Pre-Nahrung um die Ecke gekommen. Das war wirklich sehr viel Wert und sehr unterstützend für unseren Stillstart.
Auch die Schwestern auf der Wochenbettstation waren in Sachen Stillberatung sehr fit und sind nicht bei jedem Problemchen mit Stillproben und Pre-Nahrung um die Ecke gekommen. Das war wirklich sehr viel Wert und sehr unterstützend für unseren Stillstart.
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
- SuperNova
- Profi-SuTler
Ich hab alle meine Kinder direkt nach der Geburt gestillt - sobald sie dazu bereit waren, die erste Stunde haben sie erstmal mit Ankommen verbracht.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- metri
war bei uns auch soSuperNova hat geschrieben:Ich hab alle meine Kinder direkt nach der Geburt gestillt - sobald sie dazu bereit waren, die erste Stunde haben sie erstmal mit Ankommen verbracht.
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)