Tuchqualität bei Ringsling erheblich oder nicht?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

blueberry
Mod a.D.

Tuchqualität bei Ringsling erheblich oder nicht?

Beitrag von blueberry »

Ich bin ja noch relativer Trageneuling, da mein Baby noch jung ist. Wir haben keinen Kinderwagen und tragen momentan immernoch hauptsächlich im Storchenwiege Leo, das wir in zwei Farben haben und von dem ich begeistert bin :D . Da ich mit den Kanguru-Bindeweisen irgendwie bisher nicht klarkomme :oops: durchweg in der unaufgefächerten WXT - die kann ich dafür im Schlaf :wink:

Ich hatte mir als "schnell mal zwischendurch"-Trage auch noch einen Ringsling von Babylonia (Passionsfrucht) gekauft, mit dem ich leider überhaupt nicht zurecht kam - die Ringe lassen sich schlicht nicht mehr lösen, wenn man einmal fest gezogen hat :roll: - man kann das weinende Baby nur noch "auskippen". Auch einer Trageberaterin ging es genauso - nun liegt das Ding also hier rum. Einen Wäschetrockner haben wir nicht (den Tipp bekam ich hier - damit würden die BB-Slings wohl weicher) und dranrumschneiden und größere Slingringe reinmachen (lassen) mag ich momentan auch nciht - dann würde er eher wieder verkauft (obwohl ich die Farbe toll fand).

Langen Intros kurzer Sinn:

ich möchte einen Sling kaufen - gern in dunklen Farben, gern in Deutschland produziert, unbedenkliche Stoffe/Farben usw. Da ich recht schlank bin (57kg auf 170cm) wurde mir von einem Storchenwiege (universalgröße) abgeraten, da zu lang. Bleibt wohl DD, oder?

Gut, da gibt es nun die verschiedenen Tuch-Qualitäten, die mich verwirren. Kreuzköper soll ja eigentlich gut anzuziehen sein - nun las ich hier aber auch, dass "Double-face-Tücher" nicht so gut seien - zählt da "Jack" drunter?
Wie ist das mit den Ellipsen, schwarz - muss man dann den Sling ständig nachziehen? Oder spielt sowas alles keine Rolle beim Sling sondern nur bei als Tuch gebundenen Tüchern?

Mein Tragling ist recht schwer (9kg) - ich brauch also was, was dann nicht so sehr leiert...

Danke schonmal für Tipps - ich bin momentan etwas überfordert von der Auswahl :oops:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
~Anna~
Profi-SuTler

Re: Tuchqualität bei Ringsling erheblich oder nicht?

Beitrag von ~Anna~ »

Ich finde beim Sling ist es nicht ganz so wichtig wie die Tuchqualität. Gerade dünne oder rutschige Tücher können als Sling noch ein neues Dasein bestreiten.
Und ein leieriges Tuch läßt sich ja im Sling ganz schnell und unproblematisch nachziehen, anders als das Tuch, das erst aufgeknotet und nachgezogen werden muß.

Du kannst dir übringens bei Mein-Tragling einen Sling nach Wunsch nähen lassen, gerade wenn du eine besondere Länge möchtest.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ich finde, es macht schon einen Unterschied. Wenn auch natürlich nicht so stark wie bei einem Tuch.

Und bei N.s Gewichtsklasse solltest Du schon etwas wählen, was Du für eine gute Stützung in dem Alter nicht ständig nachziehen mußt.

SW Leo wäre schon gut, der hält auch als Sling bombig; allerdings solltest Du Dir dann entweder ein Original kürzen oder Dir einen aus Tuch nähen lassen.

Die Ellipsen finde ich von den Binde- und Slingeigenschaften sehr gut, auch wenn es ein Jacquard ist.

Und Jack ist ja ein "normales" Doubleface, sprich rein BW und nicht BW/Leinen. Er sollte also (ich hab ihn nicht) im Grunde alle guten Eigenschaften eines Kreuzköpers aufweisen -Streifentuch ohne Streifen ;-)- wie der gute Jim, den hatte ich als Sling mal, war prima.

(wollte Dir das eigentlich schon in unserem Thread geschrieben haben :oops: )
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Inken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Inken »

Hallo,

ich habe schon einige Sling-Erfahrung und verschiedene Modelle probiert. :wink:

Und ich finde für Slings gerade die dünneren und/oder leierigen Tücher gut!

Sling ist für mich keine Einrichtung zum Dauertragen (mehr). Das heißt, ich brauche keinen Kreuzköper-Sling (mehr), der zwar bombenfest sitzt, bei dem dafür aber auch das Festziehen u.U. schwieriger ist...

Meine Slings nutze ich mehrmals täglich für die vielen kleinen Gelegenheiten zwischendurch - z.B. um Kind und Einkäufe zusammen die Treppe hochzutragen. Da ist mir wichtig, daß der Stoff schnell und leicht wie Butter durch die Ringe gleitet. Mein Lieblings-Sling ist darum ein weicher Indio-Sling. Aber auch der naturfarbene Jacquard-Sling (Blätter), den ich gestern bekommen habe, hat bei mir gleich einen guten Eindruck gemacht.

Einen schönen Leo-Sling (bordeaux) habe ich auch. Den nehme ich, wenn es mal edel sein soll. Er ist aber nicht gaaanz so gemütlich wie andere Slings, die ich kenne. :D

Liebe Grüße
Mama von drei wundervollen Kindern
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

LaLeMi hat geschrieben:Und Jack ist ja ein "normales" Doubleface, sprich rein BW und nicht BW/Leinen. Er sollte also (ich hab ihn nicht) im Grunde alle guten Eigenschaften eines Kreuzköpers aufweisen -Streifentuch ohne Streifen ;-)- wie der gute Jim, den hatte ich als Sling mal, war prima.
Hier muss ich kurz widersprechen - Jack bzw. alle Doubleface, sind NICHT in Kreuzköper gewoben! Sie sind also deutlich dünner und leieriger als Jim und andere Kreuzköpertücher!

Wenn Du ein dünneres Tuch wählst, kann es von Vorteil sein, auf Slingringgrösse M zu achten, und nicht L. Das macht, was das Rausrutschen des Tuches betrifft, einen deutlichen Unterschied.

Zwar kein in Deutschland hergestelltes Tuch - aber mein Lieblingssling ist ein Babylonia, ein sehr dünnes, geschmeidiges und stabiles Kreuzköpergewebe.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oy vey, jetzt bin ich vollends verwirrt :oops: :( Vielleicht bin ich einfach zu blöd für Slings. :| Einen BB-Sling hab ich ja hier - und komme wie gesagt damit sowas von gar nicht klar... :? Ich krieg den - wie schon im Eingangsposting (siehe Zitat) geschildert - schlicht nicht wieder auf... Es ging einer Trageberaterin aus dem Forum hier mit meinem Sling aber genauso - sie riet mir zu GRÖSSEREN Slingringen als die Original BB-Ringe... :?:
blueberry hat geschrieben: Ich hatte mir als "schnell mal zwischendurch"-Trage auch noch einen Ringsling von Babylonia (Passionsfrucht) gekauft, mit dem ich leider überhaupt nicht zurecht kam - die Ringe lassen sich schlicht nicht mehr lösen, wenn man einmal fest gezogen hat :roll: - man kann das weinende Baby nur noch "auskippen". Auch einer Trageberaterin ging es genauso - nun liegt das Ding also hier rum. Einen Wäschetrockner haben wir nicht (den Tipp bekam ich hier - damit würden die BB-Slings wohl weicher) und dranrumschneiden und größere Slingringe reinmachen (lassen) mag ich momentan auch nciht - dann würde er eher wieder verkauft (obwohl ich die Farbe toll fand).
Der Sling wurde von mir neu gekauft und in der Schwangerschaft gewaschen - dann auf dem Sofa mehrere Monate "weichgesessen". Genützt hat es nichts :(

Zu Jack: der ist auf der DD-Seite aber unter "Kreuzköper" aufgeführt... :?:

Das hat mir auch noch zu Denken gegeben:
Inken hat geschrieben:Und ich finde für Slings gerade die dünneren und/oder leierigen Tücher gut!

Sling ist für mich keine Einrichtung zum Dauertragen (mehr). Das heißt, ich brauche keinen Kreuzköper-Sling (mehr), der zwar bombenfest sitzt, bei dem dafür aber auch das Festziehen u.U. schwieriger ist...

Meine Slings nutze ich mehrmals täglich für die vielen kleinen Gelegenheiten zwischendurch - z.B. um Kind und Einkäufe zusammen die Treppe hochzutragen. Da ist mir wichtig, daß der Stoff schnell und leicht wie Butter durch die Ringe gleitet. Mein Lieblings-Sling ist darum ein weicher Indio-Sling. Aber auch der naturfarbene Jacquard-Sling (Blätter), den ich gestern bekommen habe, hat bei mir gleich einen guten Eindruck gemacht.
mein Mann und ich haben nochmal überlegt, wann wir denn einen Sling vorwiegend nutzen würden. Und es sind eben wahrscheinlich genau diese "schnell mal"-Gelegenheiten. Für länger hoffe ich dann doch, N. irgendwie symmetrischer tragen zu können - sprich: im Tuch oder Didytai oder sonstwas auf dem Rücken - oder momentan eben vor dem Bauch. Auf einer Schulter wird er mir bestimmt auf Dauer eh zu schwer.

Das heißt: wäre der Sling eine Alternative zum Tuch, würde ich LaLeMis Rat befolgen. MIr wäre der Sling aber eine Alternative zum "Kind ohne Tragehilfe - quasi unabgestützt - auf einem Arm stemmen" bzw. - wenn N. zu zappelig ist - Kind mit zwei Armen halten und nichts mehr sonst transportieren können innerhalb des Hauses...

Wäre denn ein Indio dann auch gut bei schwerem Kind? (Hab mich gerade spontan in das shop-Bild von indio rubin-mandarine verliebt... )

nochmal @ Luema: Dein Kommentar bezüglich Ringgröße bezog sich aufs Selbernähen/-lassen? Aber mein Problem mit Slingringen war bisher doch eher, dass sie anscheinend zu eng waren - warum sollte ich mir noch engere aussuchen?
Oder bezog sich das auf den DD-Sling, den ich fertig genäht ab Firma kaufen könnte - kann man da die Slingringgröße selbst bestimmen? Welche Größe haben die den Standard-mäßig?

Hach, so viele Fragen. :oops: Ist halt blöd, dass ich hier so in der Pampa wohne - sonst würde ich einfach mal irgendwo verschiedene Slings ausprobieren vor dem Kauf. Das geht aber leider nicht.
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hm.

Luema, was für eine Webung wäre dann aber Jack ? :shock: Wie gesagt, ich habe ihn nicht (hatte nur mal Doubleface-Leinen-Tücher hier wie Agate/Agave).
Und ja, er steht ja auch unter Kreuzköper auf der DD-Homepage?
Ansonsten würde meine Aussage nur für Jim und Kreuzköpers gelten ;-)

Ich hab ja in den letzten 3 Jahren im Eigengebrauch und in der Beratung schon einige Slings hier gehabt.
Auch meine Dreijährige war im Notfall mal drin :lol:
Leinen-Indios lassen sich noch recht fest ziehen.

Für die Bequemlichkeit stimme ich ja zu, daß ein normales Indio (mein erster war/ist ein DD-Sling Indio Mandelblüte ;-) ) ok ist, aber mit schwererem Kind leiert es schon und rutscht bzw. ggf. gibt es Rückenschmerzen. So ging es mir z.T. mit meiner Großen. Da würde ich halt schon berücksichtigen, daß N. ein kleines Schwergewicht ist und Du gerade nicht ;-)

Mönsch, warum haste das eigentlich nicht gesagt, wir hätten Dir doch ein bißchen was nach K. mitbringen können ;-)
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

LaLeMi hat geschrieben:Mönsch, warum haste das eigentlich nicht gesagt, wir hätten Dir doch ein bißchen was nach K. mitbringen können ;-)
Schlichtweg vergessen :roll: :oops:
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu Blueberry
Ich hatte Dein Eingangsposting schlichtweg zu ungenau durchgelesen - das tut mir leid und war nicht besonders professionell :oops:

Also, die zu kleinen RInge betrafen das BB, das glaube ich Dir auf Anhieb, denn BB-Tücher sind sehr breit und da muss sehr viel Stoff in diesen kleinen Ringen eingequetscht werden... BB-Slings brauchen Arbeit bis sie weich werden, und dann sind sie Schätzchen. :wink:

Wenn Du ein Tuch möchtest das überhaupt nicht leiert, dann Kreuzköper oder Diamantkörper. Und zu diesen Webarten könntest Du dann auch gut die L-Ringe, also die grösseren, verwenden.

Was LaLeMi schrieb, stimmt auch - viele leierige Tücher wie die Doublefaces, werden als Sling sehr angenehm, da man sie ja durch die Ringe gut festziehen und nachziehen kann. Nur - da würde ich dann eben kleine SLingringe, als M, verwenden, damit das Festgezogene dann auch hält!

In Eurem Fall würde ich dennoch lieber auf einen Kreuzköper-Sling von DD, SW (die brauchen aber auch ihre Zeit bis sie weich sind!), Girasol, oder einen SW-Leo beraten.

LaLeMI: Doubleface - Tücher, also auch das Agave und der Jack, sind in ATLAS gewoben und deutlich leieriger als Kreuzköpertücher! Hingegen sind die dünnen einfarbigen Sommertücher, also Klatschmohn und Kornblume, sehr dünne Kreuzköpertücher, und auch ziemlich leierig.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Danke Luema, jetzt verstehe ich Dich besser :wink: :D

Jetzt bleibt für mich noch eine einzige Frage offen: wenn ich mir den Sling nicht selbst nähen (lassen) möchte, sondern lieber einen fertigen kaufe: welche Slingring-Größe haben denn die fertig zu kaufenden Slings der Firmen DD und SW?

Und im Falle, dass ich mir einen SW-Leo-Sling fertig kaufe und kürze: kann ich das selbst einfach mit meiner Nähmaschine machen oder muss man da was spezielles beachten?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“