Schwitzen im Tuch
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Wakia
- Herzlich Willkommen
Schwitzen im Tuch
Hallo an alle,
ich trage meine Kleine gerne unf würde es auch gerne ausweiten aber mich stört folgendes: sie schwitzt immer im tuch vorne am bauch - ist da halt immer feucht. So dass ich sie nach dem abbinden immer erst mal abwasche und dann natürlich neu einkleiden muss. Das und die aus-und umzieherei nervt mich irgendwie und hält mich von kurzen tragetuch"sitzungen" ab.
Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
P.S. Maja ist 3 Monate alt.
glg
Jana
ich trage meine Kleine gerne unf würde es auch gerne ausweiten aber mich stört folgendes: sie schwitzt immer im tuch vorne am bauch - ist da halt immer feucht. So dass ich sie nach dem abbinden immer erst mal abwasche und dann natürlich neu einkleiden muss. Das und die aus-und umzieherei nervt mich irgendwie und hält mich von kurzen tragetuch"sitzungen" ab.
Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damit um?
P.S. Maja ist 3 Monate alt.
glg
Jana
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Re: Schwitzen im Tuch
Bei uns ist es auch so, daß ich den Zwerg nach dem Tragen umziehen muß (egal ob ich vorn oder hinten trage). Allerdings schwitzt nicht er sondern ich. Ich schwitze ihn quasi an.
Mich selber stört das allerdings nicht so, er bekommt halt nen neuen Body an und der andere wird zum Trocknen aufgehangen. Kann dir da leider nicht wirklich helfen.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
- Melli22
- Profi-SuTler
ist bei uns genauso, deswegen hab ich immer wechselsachen mit, wenn wir unterwegs sind, bsp weise zu freunden.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
- evengulin
- gehört zum Inventar
Wir haben das Schwitzen mit ner Mullwindel (geviertel) zwischen uns kurzzeitig eindämmen können, aber bei längeren Tuchsitzungen sind wir Beide immer durch... Die WIndel hält immerhin ein wenig die Hitze von dir zum Kind ab und saugt deinen Schweiß bissl weg.
...irgednwie rettet mir dieser Thread grad den Tag, da ich schon dachte, das mit dem Schwitzen wäre nur, weil ich ne dicke Kugel wäre...
...irgednwie rettet mir dieser Thread grad den Tag, da ich schon dachte, das mit dem Schwitzen wäre nur, weil ich ne dicke Kugel wäre...
-Jedem Anfang...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-
...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
2.März 2010... 2735gr, 50cm, Stupsnase und unendliche Geduld mit mir-
...klinge ich so als ob ich für rationale Argumente empfänglich wäre??
nein, du hast schon den grummelmantel umgeworfen...
- majaluna
- ist gern hier dabei
...jetzt kommt ja bald eine tragefreundlichere Jahreszeit - da wird das mit dem Schwitzen auch besser... 
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
-
mimi84
- alter SuT-Hase
Das kenn ich! Ich schwitze sie auch immer "fest", da ist es echt heiß, aber sie stört das garnicht 
Zwischen Kopf und meinen schweißüberströmten (*schäm*) Ausschnitt mach ich dann manchmal ein Moltontuch, da kann sie sich dann anlehnen und der Schweiß bleibt, wo er hingehört...
Zwischen Kopf und meinen schweißüberströmten (*schäm*) Ausschnitt mach ich dann manchmal ein Moltontuch, da kann sie sich dann anlehnen und der Schweiß bleibt, wo er hingehört...
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Jana,
ich zitiere mal Alex, die in einem anderen Thread die Frage nach dem Schwitzen im Tuch ausführlich beantwortet hat:
ich zitiere mal Alex, die in einem anderen Thread die Frage nach dem Schwitzen im Tuch ausführlich beantwortet hat:
Noch als Ergänzung von mir dazu: ich empfehle dir, in einer Bindeweise zu tragen, bei der das Kind von einer Tuchbahn umhüllt wird. Denn je mehr Tuchbahnen ums Kind, desto wärmer wird es.Alexandra hat geschrieben:Das Schwitzen ist bei diesen Temperaturen fast unvermeidlich und wird auch mit dünnerer Kleidung auftreten. Letztlich ist das ein physiologischer und guter Vorgang: die Verdunstungskälte, die bem Schwitzen entsteht, sorgt für Kühlung beim Baby. Dennoch solltest du keine zu warme Kleidung wählen: dünne Baumwolle ist gut bei diesem Wetter. Evtl. reicht ein kurzärmeliger Body und Babylegs an den Beinen? Dann kannst Du nach dem Binden die Füße schnell ein- und auspacken.
- majaluna
- ist gern hier dabei
Das Tuch im Ausschnitt hilft auch, spontane Spuck-Attacken aufzufangen. Noch fieser als Schwitzen finde ich es, wenn ausgespuckte Milch langsam im BH runter rinnt
@Schnullerbaby: Schnief- - dieses Lied aus der Vogelhochzeit singe ich meiner Großen auch oft Abends vor - sooo schön...
@Schnullerbaby: Schnief- - dieses Lied aus der Vogelhochzeit singe ich meiner Großen auch oft Abends vor - sooo schön...
mit der großen Prinzessin 09/2006, Juno* im Herzen 06/2009, dem kleinen Bauarbeiter 06/2010 und dem süßen Wurzelzwerg 09/2012
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
ein spucktuch zwischen dir und kind hätte ich jetzt auch vorgeschlagen... und eben so binden, dass dein kind nicht von mehreren tuchbahnen umhüllt ist... also WKT oder känguru oder auf der hüfte.
und erfreulich in dem fall ist eben: es wird bald kühler
und erfreulich in dem fall ist eben: es wird bald kühler
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)