TT vs. MC Brauche Gedankensortierung

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Puksie
gehört zum Inventar
TT vs. MC Brauche Gedankensortierung

Beitrag von Puksie »

Ich weiß gar nicht, obs unbedingt in dieses Unterforum passt. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.
Aber ich wusste nicht, wo es besser passt.

Ich trage Erik eigentlich immer, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Ich lasse ihn höchstens für Mini Strecken im MC, aber eigentlich nie.
Ich habe schon zig mal gelesen und gehört, das der MC ungesund ist. Auch von Experten.

Heute bei der Physiotherapie kam das Gespräch auf das Thema MC.

Meine Physiotherapeutin sagte mir heute, das sie die Maxi Cosis gut findet.
Ich habe sie ungefähr so ---> :shock: angeschaut.
Sie wüsste, das oft dagegen gesprochen wird, auch von Experten, sie könnte aber gar nicht verstehen warum.
Gerade für Erik, der sich ja ständig nach hinten überstreckt, wäre die Haltung optimal, da er sich darin nicht überstrecken kann. *amKopfkratz*
Logisch klingt das ja schon, oder?

Sie sagte, im TT sitzen die Kinder mit gerundetem Rücken aufrecht, da ist die Belastung auf die Bansdscheiben höher, alleine durch die Schwerkraft, als wenn die Kinder liegen. Auch Wippen verteufelt sie nicht, sondern findet die besser, als feste Unterlage, wie eine Krabbeldecke auf dem Boden. *nochmehramKopfkratz*
Es gibt doch auch extra Hängematten für Babys, die haben doch eine ähnliche Haltung, wie ein MaxiCosi?!

Ich bin verwirrt. Helft mir mal bitte beim Nachdenken.
E. 2010 und M. 2013
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Re: TT vs. MC Brauche Gedankensortierung

Beitrag von TinaundCJ »

Ähm....hab ich Dich jetzt richtig verstanden:

Du hast deinen Sohn im TT im Auto??? :shock:
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

Bis Sonntag (13.5) Inetlos

BildBild
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Also während der Fahrt??
Liebe Grüsse von Tina mit Chiara Jolina*16.04.07* und Colin Jack*15.05.09* an der Hand,Chana Jasmin*19.11.10* auf dem Arm und 2 Sternchen im Herzen

BildBild
Spingo80
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Spingo80 »

sowas hab ich auch schon gehört.

Also wenn ichs richtig verstanden hat geht es um die kleinen Strecken zwischen Auto und KiA, Pysio oder beim Einkauf)

In wievern das nun alles stimmt, keine Ahnung....
Spingo 05/80 mit großem Mäuschen 03/08 ( getragen, gestillt leider nur sehr kurz) und kleinem Mäuschen *28.12.10 (*getragen, und am stillen arbeiten wir noch)
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Mal wieder nicht aufgepasst beim Schreiben, da ich ja wusste, was ich meine. :oops:
Sorry, das passiert mich häufiger.
IOch habe noch mal nachgelesen,, man, das habe ich aber echt dämlich geschrieben. *vordieStirnhau*

Nein!! Natürlich nicht!
Ich habe ihn im MC im Auto. Aber sobald wir das Auto verlassen. Einkaufen, Schoppen, irgendwas, was länger als 10 Minuten dauert, nehme ich ihn raus und trage ihn.
E. 2010 und M. 2013
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Also ich konnte bei meiner Maus eindeutig einen Haltungsunterschied feststellen, ob sie im TT oder MC war. Im MC hing sie drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve - sie wird da ja nur reingelegt und muss sich selbst halten. Gerade wenn sie da eingeschlafen ist z.b., ist sie total in sich zusammengesackt und oftmals hing dann auch der Kopf nach vorn. Im TT dagegen ist sie rundum gestützt und sah auch eingeschlafen nie in sich zusammengefallen aus. Im MC wird der Rücken dauerhaft in ein und dieselbe Position gezwungen, reingedrückt... um irgendwie mal die Position zu verändern, müssten sie sich mit aller Kraft rausstemmen. Das verhindern dann wiederum die Anschnallgurte. Im TT können die Mäuse den Rücken auch mal gradestrecken wenn sie sich umgucken und somit ihre Haltung ein Bisschen verändern. Einfach mal recken und strecken... das geht in der Babyschale nicht. Da hat man immer die gleiche runde Rückenhaltung. Ist immer in die gleiche Position gezwungen.
Wir hatten die Diskussion schonmal so ähnlich, als es um Luftzufuhr ging. Dadurch, dass die Mäuse im MC so eingeknickt liegen, oft auch mit dem Kopf nach vorn auf der Brust, können sie nicht so gut atmen und die Sauerstoffsättigung geht wohl etwas zurück. Im TT passiert das nicht, weil sie ja da den Kopf nicht einknicken und auf die eigene Brust legen, sondern auf die des Tragenden, und weil sie im TT einfach mehr Bewegungsfreiheit haben und trotzdem besser rundum gestützt sind.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Kaktus
Profi-SuTler

Beitrag von Kaktus »

ich hätte es auch so brgründet wie Pupu
im MaxiCosi können die Kinder zusammensacken und der Kopf kann nach vorne auf die Brust fallen
das passiert im Tragetuch nicht, wenn es fest genug gebunden und das Kind dadurch gut gestützt ist

wie das jetzt aber mit Hängematten ist, weiß ich auch nicht
aber da liegen ja die Kinder mehr drin und sind nicht so aufrecht, wie im MaxiCosi, oder?
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
TinaundCJ
alter SuT-Hase

Beitrag von TinaundCJ »

Achsoooooooooooooooooooooooooooooooo *schweissabwisch*

Ich dachte schon :lol:

Ich würde auch immer generell das TT dem MC vorziehen.

BildBild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ich weiß einfach nicht, was ich davon halten soll.
Ich denke allerdings auch, das sie auch das TT besser findet, als den MC, nur meinte sie zum Beispiel, das es besser wäre, die Babys im MC oder in der Wippe sitzen zu lassen, als flach auf den Rücken zu legen. Was meint ihr dazu?
E. 2010 und M. 2013
Cucurbita
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Cucurbita »

Hi

es ist doch nachgewiesen, dass die Sauerstoffversorgung im MC weniger ist, von daher kann das doch einfach nicht gut sein diese Haltung.
Im Tragetuch soll das Kind ja auch nicht drin sitzen sondern im Beutel sein, und wenn es korrekt gebunden ist (und das ist sicherlich der Knackpunkt) dann dürfte das auch für die Bandscheiben keine Belastung sein.
Da es aber auch "Experten" gibt die den BB empfehlen würd ich nicht alles als richtig glauben was von Physiotherapeuten erzählt wird.
Viele Grüße
Jasmin mit Mädchen (06) und Junge (08)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“