Was, Du stillst noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Was, Du stillst noch?

Beitrag von murkelchen »

Meine Oma fragt mich jeeedesmal (also einmal die Woche) am Telefon: "Oh, du stillst noch? Also ich hab ja nur 3 Monate bei jedem Kind...blablablub". Das geht schon so, seit die Kleine halt 4 Monate alt war. :roll: Und ja, auch hier kommt "und die Milch reicht noch??"
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hi,
ich habe heute auf einer Feier eine Mama mit einem 3,5 Monate alten Baby kennen gelernt. Sie wurde auch gefragt, ob sie noch stillt :shock: . Und dann ihre Antwort:" Ja noch, aber mit 4 Monaten stille ich dann ab. Das Baby will tagsüber sowieso nur noch die Flasche und trinkt nur noch nachts an der Brust." :shock:
Ich hab dann mal erwähnt dass ich jetzt fast 4 Jahre stille, worauf (etwas später dann) zurückkam, man solle ja auch nur noch 4 Monate stillen, wegen der Allergiegefahr ist es besser schon früher die Kinder an Kuhmilch etc. zu gewöhnen. :evil: Ich habe mir daraufhin erlaubt zu sagen, dass diese Studien meist von Hi** gesponsort werden.
Das nächtliche stillen sei ihr eh zu umständlich, ich habe dann eingeworfen frau könne doch auch im liegen Im Familienbett stillen, das kostet gar keinen (na ja weniger) Schlaf. Aber sie meinte ein vorbereitetes Fläschen mache ihr weniger Arbeit.
Zum Abschied meinte ich zu ihr nochmal (ganz nett) vielleicht überlege sie es sich mit dem Stillen noch mal, das würde echt immer unkomplizierter vor allem im 2. Lebenshalbjahr. Zur Antwort bekam ich, dass es bei ihrer Tochter jetzt schon viel zu kompliziert sei und ja auch eh jedes Kind anders sei. (Und die Verschiedenheit der Kinder war auch leider unser einziger gemeinsamer Nenner des Tages.)
Als dann übrigens zwei andere Mamas (eine mit Kindern im Teenageralter, die andere mit einer 3jährigen Tochter) das Buch"Jedes Kind kann schlafen lernen" (darf ich den Titel hier schreiben?) als die "Bibel" (mit entsprechender Begeisterung) bezeichneten war meine Fassungslosigkeit komplett.
Ich habe übrigens meine fast 1jährige munter den ganzen Tag mitten in der Runde nach Bedarf gestillt und im Sling hat sie auch noch ein Nickerchen gemacht.
Das war nicht alles was zum Thema, aber mußte bei mir mal raus
alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
waschtag
Herzlich Willkommen

Beitrag von waschtag »

Mein Sohn ist 17 Monate und ich stille noch. Bin vom Vater getrennt seit 1 Jahr. Er will den Umgang ausdehnen, verklagt mich - und nun der Hammer: die Richterin will mich zu Abstillen zwingen, damit der Vater das Kind länger mitnehmen kann! Das fand ich empörend und habe ihr auch meine Meinung gesagt. Aber fragt nicht, was ich mir von der Richterin anhören konnte. Die ganze Klischee- Liste rauf und runter und ich würde das mit Absicht machen, weil ich dem Vater das Kind nur ein paar Stunden geben will. Bla bla bla... Hab gewartet bis sie fertig ist, dann habe ich ihr in ruhigem Ton gesagt, dass stillen immer dem Kindeswohl dient und ich mich auch von einer Richterin und/ oder vom Pabst nicht zum Abstillen zwingen lasse. Mal sehen, was passiert. Das Urteil gibts erst im Januar. Ich hab ein bisschen Bammel. :6:
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ach du meine Güte. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Und mir wird hier von allen Ärzten geraten über das erste Lebensjahr hinaus zu stillen wegen Asthma....
Ich hoffe Du hast einen guten Anwalt.

Mein schlagkräftigstes Argument ist immer dass die Lämmer und Kälbchen die Milch bekommen auch besser wachsen als die die den Milchaustauscher bekommen. Da sind dann mal meistens alle baff.

Viel Kraft
Susii
ist gern hier dabei

Beitrag von Susii »

Ich hoffe du lässt dich von niemanden zum Abstillen zwingen, schließlich empfiehlt die WHO ja mindestens 2 Jahre zu stillen, Schade dass das in unserer Gesellschaft so wenig toleriert wird :4: Ich selbst musste mir bisher noch keinen blöden Kommentar anhören, aber Helena ist ja auch erst 12 Monate.
Helena (10 / 2009) Livia ( 7 / 2014)
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Unglaublich, das sowas vor "Gericht" ausgetragen wird..tsss...Wie kann man bitte jemanden mit guten Gewissen zum abstillen zwingen??
Ich habe gestern auf ner Party auch das erste mal ein paar komische Blicke bekommen. Dabei ist der kleine grad mal 9 Monate :D - wo das Stillen ja eigentlich bei allen Babys noch normal ist- neben der Beikost...oder??
Naja sie haben auf jeden Fall sehr komisch geguckt, als ich dann sagte, das ich auch grad nicht vor habe abzustillen. Warum auch? Endlich bin ich mit meiner Milchmenge zufrieden und produziere nicht mehr in Massen *grins* uns gehts dabei gut und ich hoffe der kleine genießt seine Kuschel und Trinkzeit noch etwas!
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
Celiana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Celiana »

Naja, ich habe meinen Großen leider nur 7 Monate gestillt, war damit aber damals im gesamten Bekanntenkreis schon sehr lange stillend. :shock:
Der Mittlere hat dann 2,5 Jahre gestillt und die Kleine wird auch noch lange nicht aufhören, wurde bestimmt schon öfter gelästert inzwischen. :roll: :lol:
Meine Rasselbande:
Sohn 11-1996, Sohn 03-2006 und Tochter 08-2009
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Ich merke, ob noch Milch kommt und ich merke auch ob genuckelt oder getrunken wird. Kinder haben Phasen in denen sie Mal mehr oder auch Mal weniger trinken. Auch ein Stillstreik ist doch nicht ungewöhnlich. Ein Absprung ist da schnell gemacht. Ich will keinen angreifen, der für sich entscheidet, nicht zu stillen. Ich finde es nur furchtbar, dass die Kinder für die eigene Unfähigkeit verantwortlich gemacht werden. Können diese Frauen nicht einfach dazu stehen. Dieses Gerechtfertige impliziert doch immer auch ein schlechtes Gewissen.
Außerdem glaube ich, dass sehr viele Frauen das Prinzip von Angebot und Nachfrage nicht verstehen. Ein eingeschobenes Fläschchen wird schon nicht so schlimm sein! Dabei ist das der Anfang vom Abstillen, wenn man nicht verantwortungsvoll damit umgeht und über die möglichen Folgen informiert ist.
Ich hab echt die Nase voll davon, mich anquatschen zu lassen, dass ich noch stille. Ich verstehe nicht, wozu ich meinen Kindern dieses Pulverzeugs geben soll, wenn sie auch mit 7, 8 oder neuen Monaten vollstillen rund und pummelig sind und satt werden.

Stillen ist eben nicht nur schön sondern manchmal auch anstrengend oder schmerzhaft. Es heißt eben Stillbeziehung und an Beziehungen muss gearbeitet werden und man muss etwas investieren. Es ist eben nicht immer nur heititeiti alles super. Und das ist normal und bedeutet nicht, dass man nicht stillen kann oder etwas nicht funktioniert und es ist kein Grund abzustillen.
Jeder organisiere sich so, wie es für ihn und dazugehöriges Kind am besten passt. Und im Optimalfall lässt man alle Anderen mit seinen Befindlichkeiten in Ruhe.

So das musste jetzt mal raus. Jetzt fühl ich mich besser und gehe erst Mal :5: .
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
wunschkroete
Herzlich Willkommen

Beitrag von wunschkroete »

Unsere Motte ist jetzt 17 1/2 Monate und ich bin hier auch die Exotin schlechthin.
Am Anfang sagten alle, ich müsse ja so lange stillen, da Maus keinen Brei wollte, sondern nur Fingerfood - da war sie 7 Monate :roll: Dann hieß es, sie würde ja nur so Spatzenmengen essen, weil wir noch stillen. Und dass das Stillen auch der Grund sei, warum sie nicht über einen längeren Zeitraum bei anderen bleiben wollte - weder bei den Großeltern, noch beim Papa.
Zur Zeit stillen wir nach dem Aufwachen, zum Einschlafen Mittags, Abends und zwischendurch mal und beinahe stündlich in der Nacht. Ist verdammt anstrengend, aber was will man machen. Neben den Backenzähnen, die ihr sehr zu schaffen machen, ist A. auch viel zu beschäftigt, um zu essen. Da Kind, das niiiee von der Mama weg wollte, ist jetzt ständig mit unserem Nachbarn unterwegs oder beim Opa :mrgreen: . Nachts wird dann halt Nähe getankt.
Ein Freund von mir, mit gleichaltriger Tochter (allerdings immer Flaschenkind, weil Mama nach der Geburt unbedingt wieder rauchen wollte, weil sie ja sonst keine Laster mehr hat) riet mir, unsere Schnecke doch endlich mal an die Flasche zu gewöhnen, damit der Papa Nachts notfalls auch mal füttern kann und wegen der vielen leckeren Sorten Banane, Schoko.... Ja klar, ich steig mit fast 18 Monaten noch auf Pulvermilch um und geb ihr dann auch noch so´n Zuckerzeug :twisted:

LG wunschkroete
Liebe Grüße von wunschkroete mit Kaulquappe (Mai 2009), Minifrosch (Juli2012) und Fischlein (Juni 2024)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Tolles Erlebniss: Gestern bei meiner Zahnärztin, ein Röntgen ist fällig. Ich sage gleich mal vorsichtshalber zur Assistentin: Ich weise Sie darauf hin dass ich noch stille. Sie sieht mich mit großen Augen an: Was, der Kleine ist 8 Monate alt und Sie stillen noch? Brave Mama, sowas trifft man selten. Grins.
Sie hat dann extra noch mal bei meiner Zahnärztin nachgefragt ob das geht oder doch nicht.

Leider ist die Zahnärztin bald nicht mehr meine Zahnärztin. Sie bekommt ein Baby und verkauft die Praxis da sie keinen Vertretungsarzt findet. Schade.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“