"Stillfreundliche" Flaschensauger?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

"Stillfreundliche" Flaschensauger?

Beitrag von Totoro »

Hallo,

habt ihr eine Empfehlung, bei welchen Flaschensaugern die Kinder am meisten arbeiten müssen?

Wir fangen bald an zu renovieren etc, daher kann es sein daß ich nicht immer mit dem BES rumhampeln kann und auch mal die Flasche geben muß. Da möchte ich dann aber vermeiden, daß mein kleines Faultier sofort die Brust boykottiert, weil Flasche ja so schön einfach ist. Daher möchte ich einen Sauger nehmen mit möglichst geringem Durchsatz.

Wir geben ihm momentan nur zwischendurch den Goldi Schnuller, ansonsten nichts. Flasche haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,

Totoro
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: "Stillfreundliche" Flaschensauger?

Beitrag von jusl »

Hallo Totoro,

es gibt keine "stillfreundlichen Flaschensauger", denn Zungen- und Kieferstellung und -bewegung unterscheiden sich bei künstlichen Saugern grundlegend vom Stillen. Der Durchsatz, also wie viel Milch pro Zeit raustropft, ist nur einer von vielen Faktoren (und nicht der wichtigste).
Berücksichtigt man Deine anderen Postings hier im Stillforum, in denen Du von Eurer Geschichte berichtest, dann kann ich Dir nur von Flaschensaugern abraten. Dass Du im Umzugsstress nicht jedes Mal das BES hevorholen kannst, verstehe ich - daher würde ich Euch raten, es mal z.B. mit dem Softcup zu probieren. Für den, der füttert, ist die Handhabung "flaschen-ähnlich", aber das Baby saugt nicht, was das Gute daran ist. ;-)

LG;
Julia
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Hallo Totoro,

leider schreibst Du nicht wie alt Dein Nachwuchs ist.

Wir haben gute Erfahrungen mit dem System von Phillips Avent (Milchpumpe und Flaschen) gemacht, allerdings haben wir bis zum ersten Einsatz gewartet, bis der Kleine Mann zwei Monate alt war. Als Sauger haben wir den mit dem kleinsten Loch verwendet. Anfangs hat er fast nix aus der Flasche bekommen, mit ein wenig Geduld und Üben hat es gut funktioniert (und die Brust war und ist ihm lieber!). Das Flaschenfüttern hat besser funktioniert, wenn ich (und meine Brüste :lol: ) nicht mit im Zimmer waren sondern mein Mann gefüttert hat. Nach einer Weile hat er (wenn abgepumpte Milch übrig war) die Flasche auch von mir akzeptiert.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Totoro

Beitrag von Totoro »

Mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt.

Daß die Saugtechnik eine andere ist und das nicht vergleichbar ist, ist mir klar ... aber was soll ich machen. Ich werde versuchen es zu vermeiden, aber wenn es nicht anders geht, brauch ich ein Backup.
Mit dem Softcup kommen wir nicht klar, das haben wir schon versucht. Bevor wir das BES hatten, haben wir gelöffelt ... Löffel geht prima, ist aber auch nichts was man zwischen Umzugskartons machen kann, und es braucht eine halbe Ewigkeit.

Bisher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß er die Flasche nicht akzeptieren könnte ... *ooops*
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Und wenn Ihr es mit einfachen kleinen Becherchen versuchen würdet?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
3yearssafari
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 3yearssafari »

Also ich habe für zwischendurch die Flaschen von Avent http://shop.philips.de/store?Action=Dis ... =124370700 und von Mam http://www.mambaby.com/index.php?StoryI ... ductID=108 verwendet.

Mit beiden hat der Wechsel total gut geklappt.
Liebe Grüße Svenja mit meinen beiden E. 11/05 & P. 09/07 + seine beiden L. 05/01 und L. 10/02

Bild Bild
Bild Bild
darkdragonsoule

Beitrag von darkdragonsoule »

huhu

ich würde den becher nehmen wenn sgarnicht anderst geht.ich rate dir aber lieber dazu alles gut vorzubreiten.zb kannst du dir in solche becherchen (zb die von avent mit deckelchen) dein pulver reinfüllen.dann eine thermoskanne mit richtig tempherierten wasser hinstellen.das klebeband kannst du dir entweder schon ans bes machen oder halt daneben legen.ich finde dass das nicht so viel mehr zeit braucht als eine flasche zu machen wenns gut vorbereitet ist.
ein gutes stillkissen ist ganz wichtig damit du eine hand auf jeden fall frei hast.

ich wünsche euch nen stressfreien umzug :)
Liebe Grüße von Jessi mit Y. 06,D. 08 und M. 010
Bild
Stell dir vor es wär Krieg,und keiner geht hin!
Mupfelchen
alter SuT-Hase

Beitrag von Mupfelchen »

Ich mußte mit 5 Wochen wegen einer Brustwarzen entzündung auch kurz auf Flasche umsteigen (für 3 Tage) und hab die von Nuk mit dem großen Sauger (weithals) genommen.
Da haben sie eine breite Andockfläche, als bei den normalen kleinen nuckeln. Die wollte unser Kleiner nicht- da ich selbst viel Brust hab und er seine Schnute immer weit aufgemacht hat :) - hat also prima geklappt.
Vielleicht klappt damit der kurzfristige Wechsel gut?
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Wir haben die Flaschen von Avent mit dem 1er Sauger in dem nur ein Loch ist. Bisher hat Söhnchen damit keine Probleme, er bekommt aber auch nur so ein bis zweimal die Woche eine Flasche. Laut dem Hersteller muss das Baby bei dieser Flasche so ähnlich trinken wie an der Brust.. ob das war ist weis ich aber nicht. Zumindest nimmt unser Zwerg nicht nur den vorderen dünnen Teil in den Mund sondern quasi den gesamten Sauger und geht nach wie vor lieber an die Brust.
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

wäre der habermann Sauger von Medela vielleicht eine idee??
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“