ICSI und Weiterstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kerstin10
hat viel zu erzählen

ICSI und Weiterstillen

Beitrag von kerstin10 »

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn es jemand gäbe, der damit schon Erfahrung hat.

Ich stille unseren 18 Monate alten Sohn noch recht viel und gern. Mein Mann und ich hätten jetzt gerne ein zweites Kind und würden deshalb wieder eine ICSI machen lassen wollen. In meinem Kinderwunschzentrum ist mein Arzt auch damit einverstanden, daß ich weiterstille und sieht keine größeren Probleme oder eingeschränkte Erfolgschancen. Geplant ist ein Long-Protokoll mit Down-Regulation im Vorzyklus und anschließender Überstimulation.

Soweit so gut. Jetzt meine Frage: Die Behandlung wirft ja mein komplettes Hormonsystem über den Haufen und ich fürchte ein bißchen, daß das ein ungewolltes Abstillen zumindest fördern könnte. Hat jemand von Euch während so einer Behandlung weitergestillt und wie hat das geklappt?

Ich freue mich auf Eure Beiträge,

Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Mika01
Profi-SuTler

Re: ICSI und Weiterstillen

Beitrag von Mika01 »

erstmal herzlich willlkommen hier im Forum. :konfetti :konfetti :konfetti
und zweitens wirst du hier bestimmt Mammis vinden die eine ähnliche situation schon hatten und dir helfen und rat geben können.
ich wünsche dir hier bei uns viiiieeeeel Spaß.
lg
Mika
Liebe Grüße von Michaela
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Herzlich willkommen Kerstin,

es ist ganz sicher möglich, während einer ICSI-Behandlung weiterzustillen, aber ich fürchte, sehr viele Erfahrungsberichte wirst Du hier nicht bekommen - denn: es ist eigentlich echt unüblich, dass die Ärzte in Kinderwunschzentren ihr OK zum Weiterstillen während der Kinderwunschbehandlungen geben. Der Grund liegt auf der Hand: Stillen verringert bekanntlich die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft statistisch (nicht unbedingt im Einzelfall!), dürfte also die Erfolgsquote ein wenig mindern. Diese Quote ist aber letztlich DAS Aushängeschild einer Kiwu-Praxis, von daher wird von den allermeisten Patientinnen vorheriges Abstillen gefordert, eh eine Behandlung erfolgen kann.

Euch alles Gute!
LG;
Julia
susisstrolche
alter SuT-Hase

Beitrag von susisstrolche »

Ich hatte keine ICSI, aber eine Kinderwunschbehandlung mit Stimulation durch Tabletten, Injektionen und anschließendem Einsprung auslösen. Während dieser Behandlung habe ich, wenn auch entgegen der Empfehlung der Ärztin meine Tochter damals weiter gestillt. Laut Auskunft von Embryotox wären die Medikamente kein Problem für meine Tochter gewesen und da ich sie nicht von heute auf morgen abstillen wollte, habe ich die reduzierte Wahrscheinlichkeit in Kauf genommen. Letztendlich hat es dann aber auch mit Stillen geklappt ;-).
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen ;)

Tochter *06/06 und Sohn *03/09

Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge

MEIN BLOG
Vadelma
ist gern hier dabei

Beitrag von Vadelma »

Also zur ICSI habe ich keine Erfahrung aber zu Schwangerwerden in der Stilllzeit schon. Die meisten Frauen können schwanger werden wenn sie wenig stillen, die meisten könnens nicht, wenn sie rund um die Uhr stillen. Ausnahmen gints in beide Richtungen. Es gibt tatsächlich Frauen, die können erst schwanger werden, wenn sie komplett abgestillt haben, aber die sind sehr selten. ich habe erst deutlich nach dem ersten Geburtstag meiner Tochter die Regel bekommen, aber dann wurde ich leicht schwanger. Ich würd mir mehr Sorgen wegen der Medikamente machen, aber da hast du dich ja sicher schon erkundigt.
kassandra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von kassandra »

Hallo,

wir werden demnächt eine IVF machen. Ich muss deshalb abstillen. Die Medikamente die ich bekomme und auch beim ersten Kind bekommen habe darf man definitiv nicht in der Stillzeit nehmen. Mir tut es sehr, sehr leid, dass ich den Kleinen abstillen muss.
Bild

Bild
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Also erstmal vielen Dank für Euren Beiträge.

Wegen der Medikamente habe ich mich erkundigt. Sowohl bei den Ärzten im Kinderwunschzentrum als auch bei der LLL und bei Embryotox. Soll für meinen Großen unbedenklich sein.
Begründung von Embryotox ist, daß das ja alles Medikamente sind, die deshalb gespritzt werden müssen, weil die Bioverfügbarkeit so schlecht ist, d.h. sie werden über den Magen-Darm-Trakt (praktisch) nicht aufgenommen. Das gilt natürlich auch für eventuelle Spuren von Medikamenten in der Muttermilch. Mein Großer kann sie schlicht nicht aufnehmen.
Mama mit großem Bären 2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“