Känguruh um BWS zu schlodderig...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- mellmull
- Power-SuTler
Re: Känguruh um BWS zu schlodderig...
und bitte mal tief durchatmen...nicht verzweifeln...warte ein paar tage oder wochen und dann probiers locker nochmal
und lass evtl jemanden drüberschauen..gibt es TB in deiner nähe?
und lass evtl jemanden drüberschauen..gibt es TB in deiner nähe?
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Liebe Lizzy,
ein brüllendes und evtl. auch noch zappelndes Kind einzubinden ist ja nun auch nicht gerade ein Klacks - sei bitte nicht zu streng mit dir.
Du hast ja schon ganz viele sehr gute Tipps bekommen, danke mellmull und fruba! Ich denke, eine Mischung daraus und ein bisschen Übung kann dein Problem lösen. Ich fasse daher nur noch einmal schnell zusammen, was ich dir geraten hätte:
Und auch Annas Tipp kann ich mich nur anschliessen: eine Trageberatung ist sicher eine gute Idee, alles, was wir hier schreiben ist nur ein Bruchteil dessen, was dir eine Beratung bringen kann.
Viel Spaß beim Tragen!
ein brüllendes und evtl. auch noch zappelndes Kind einzubinden ist ja nun auch nicht gerade ein Klacks - sei bitte nicht zu streng mit dir.
Du hast ja schon ganz viele sehr gute Tipps bekommen, danke mellmull und fruba! Ich denke, eine Mischung daraus und ein bisschen Übung kann dein Problem lösen. Ich fasse daher nur noch einmal schnell zusammen, was ich dir geraten hätte:
- Beim Einbeuteln am Anfang schon drauf achten, dass der Stoff vom Hals zum Po ganz glatt liegt und alles, was an Tuchbreite zu viel ist im Strang in den Kniekehlen liegt. Meistens ist ein Teil des Problems nämlich auch, dass nach dem Festziehen viel zu viel Stoff im Nackenbereich hängt.
- Mit Gefühl festziehen, wie schon von fruba geschrieben
- Im Sitzen binden, wenn du im Stehen bindest gerade stehen, evtl. mit aufgestelltem Bein experimentieren (wie von mellmull geschrieben)
- Nach dem Festziehen noch einmal nachfassen und die Strähnen einzeln nachstraffen. Dabei v.a. die Nackenpartie in ganz kurzen Abständen strähnchenweise durcharbeiten. Auch beim Festziehen ganz schmal die Strähnen fassen, damit die Nackenpartie sich gut ans Kind anschmiegt. (auch von mellmull)
- Beim Festziehen darauf achten, dass das Kind möglichst durchgehend gut angehockt ist.
Und auch Annas Tipp kann ich mich nur anschliessen: eine Trageberatung ist sicher eine gute Idee, alles, was wir hier schreiben ist nur ein Bruchteil dessen, was dir eine Beratung bringen kann.
Viel Spaß beim Tragen!
-
Tragling
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich danke Euch vielmals für die vielen Gedanken und Tips!
Das mit dem "sehen wollen" ist sicher ein wichtiger Aspekt. Sie ist ja immer noch total winzig (trägt grade mal 62 und das nur, weil der Stoffwindelpo so groß ist) und hat noch nicht ganz 6kg - von daher ist es für mich immer noch so schön, sie vorne zu haben...
Jedoch ist die kleine Maus schon ziemlich aktiv und neugierig und hat einen ausgeprägten eigenen Willen - und will unbedingt schon viel sehen...
Mir ist das anfangs nicht so aufgefallen, dass sie sich mit den kleinen Ärmchen schon so abstützt und wegdrückt...
Ich hab mir gestern noch mal ein paar Kniffe fürs Känguruh zeigen lassen und auch den Rucksack für hinten und wir werden halt weiter üben
... aber erstmal brauch ich wohl ein bisschen Abstand zum TT - obwohl ich das schon so gern können würde...
Das mit dem "sehen wollen" ist sicher ein wichtiger Aspekt. Sie ist ja immer noch total winzig (trägt grade mal 62 und das nur, weil der Stoffwindelpo so groß ist) und hat noch nicht ganz 6kg - von daher ist es für mich immer noch so schön, sie vorne zu haben...
Jedoch ist die kleine Maus schon ziemlich aktiv und neugierig und hat einen ausgeprägten eigenen Willen - und will unbedingt schon viel sehen...
Mir ist das anfangs nicht so aufgefallen, dass sie sich mit den kleinen Ärmchen schon so abstützt und wegdrückt...
Ich hab mir gestern noch mal ein paar Kniffe fürs Känguruh zeigen lassen und auch den Rucksack für hinten und wir werden halt weiter üben
... aber erstmal brauch ich wohl ein bisschen Abstand zum TT - obwohl ich das schon so gern können würde...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
-
Tragling
... Eure ganzen Anregungen werd ich mir ausdrucken und am Spiegel hängen, damit ich sie beim nächsten Versuch dann direkt vor Augen hab 
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Hallo,
ich beschreibe das Nachfassen, das Anne erwähnt hat, mal etwas genauer:
Wenn Du mit beiden Strängen fertig bist, nimm sie, ohne Spannung zu verlieren, in eine Hand. Mit der freigewordenen Hand greifst Du nun auf Deinen Rücken, so ca. in Nierenhöhe findest Du die Kopfkantensträhne. Nimm sie (achtung, nicht die Kante allen, das scheuert sonst im Nacken!) evtl. unter Aussparung der Nahtkante und streife nochmals fest nach vorn in die Haltehand hinein. Nun HAltehand tauschen und auf der anderen Seite das gleiche machen. So kannst Du jede einzelne Strähne ganz gezielt nochmals festigen - besonders gut sichtbar, wenn Du ein Streifentuch verwendest.
Wenn die Festigkeit nicht kommen will, dann liegt es sehr oft daran, daß falsch vorgeholt wurde. Bitte achte wirklich ganz unbedingt darauf, daß Du die Tuchbahn nicht einmal verdrehst, wenn Du sie vor holst! ALso: Kopfkante vom Baby aus kommend verläuft über Deinem Oberarm und ist an Deinem Rücken die untere Kante.
Auch achte auf ganz sauberes und faltenfreies Legen des Tuches über Deiner Schulter. Ist die Nahtkante immer zu sehen? Nicht einklappen.
Liebe Grüße Alex
ich beschreibe das Nachfassen, das Anne erwähnt hat, mal etwas genauer:
Wenn Du mit beiden Strängen fertig bist, nimm sie, ohne Spannung zu verlieren, in eine Hand. Mit der freigewordenen Hand greifst Du nun auf Deinen Rücken, so ca. in Nierenhöhe findest Du die Kopfkantensträhne. Nimm sie (achtung, nicht die Kante allen, das scheuert sonst im Nacken!) evtl. unter Aussparung der Nahtkante und streife nochmals fest nach vorn in die Haltehand hinein. Nun HAltehand tauschen und auf der anderen Seite das gleiche machen. So kannst Du jede einzelne Strähne ganz gezielt nochmals festigen - besonders gut sichtbar, wenn Du ein Streifentuch verwendest.
Wenn die Festigkeit nicht kommen will, dann liegt es sehr oft daran, daß falsch vorgeholt wurde. Bitte achte wirklich ganz unbedingt darauf, daß Du die Tuchbahn nicht einmal verdrehst, wenn Du sie vor holst! ALso: Kopfkante vom Baby aus kommend verläuft über Deinem Oberarm und ist an Deinem Rücken die untere Kante.
Auch achte auf ganz sauberes und faltenfreies Legen des Tuches über Deiner Schulter. Ist die Nahtkante immer zu sehen? Nicht einklappen.
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen
Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen
"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
-
Tragling
Ah - darauf werde ich auch noch mal ganz gezielt achten ... danke schön!Alexandra hat geschrieben: Wenn die Festigkeit nicht kommen will, dann liegt es sehr oft daran, daß falsch vorgeholt wurde. Bitte achte wirklich ganz unbedingt darauf, daß Du die Tuchbahn nicht einmal verdrehst, wenn Du sie vor holst! ALso: Kopfkante vom Baby aus kommend verläuft über Deinem Oberarm und ist an Deinem Rücken die untere Kante.
Liebe Grüße Alex
Mir ist halt schon auch aufgefallen, dass es mir sehr schwer fällt, die Stränge auf Dauer unter Spannung zu halten - bedingt durch die chron. Sehnenscheidenentzündung, die ich wegen dem Stillen auch nicht wirklich behandeln kann...
-
asujakin
- Power-SuTler
Ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber gerade beim Känguruh ist mein ultimativer Tipp:
So gut wie möglich festziehen und EINEN Knoten machen (ruhig fest) und dann danach nochmal penibel strähnchenweise festziehen (und zwar HINTER dem Knoten in's Tuch greifen!!!) und dabei mit der Schulter etwas wackeln, ggf. mit der anderen Hand die Tuchbahn "führen".
Beispiel:
Mit links halte ich eine Tuchbahn hinter dem Knoten und ziehe, mit rechts greife ich genau diese Tuchbahn an meiner Hüfte (Streifentücher helfen hierbei ungemein), ziehe zuerst da, wackle mit den Schultern und ziehe gleichzeitig mit der linken Hand hinter dem Knoten fest.
Durch den Knoten ist das Kind schonmal "rausfallgesichert" (weil du vorher ja schon festgezogen hast) - duch das nachziehen wird's aber nochmal richtig prezise
und durch den Knoten hast du die Sicherheit, dass dir nicht alles gleich wieder auflockert.
Ich hoffe du hast es verstanden, ansonsten mach' ich dir auch gern ein Video
So gut wie möglich festziehen und EINEN Knoten machen (ruhig fest) und dann danach nochmal penibel strähnchenweise festziehen (und zwar HINTER dem Knoten in's Tuch greifen!!!) und dabei mit der Schulter etwas wackeln, ggf. mit der anderen Hand die Tuchbahn "führen".
Beispiel:
Mit links halte ich eine Tuchbahn hinter dem Knoten und ziehe, mit rechts greife ich genau diese Tuchbahn an meiner Hüfte (Streifentücher helfen hierbei ungemein), ziehe zuerst da, wackle mit den Schultern und ziehe gleichzeitig mit der linken Hand hinter dem Knoten fest.
Durch den Knoten ist das Kind schonmal "rausfallgesichert" (weil du vorher ja schon festgezogen hast) - duch das nachziehen wird's aber nochmal richtig prezise
Ich hoffe du hast es verstanden, ansonsten mach' ich dir auch gern ein Video
-
asujakin
- Power-SuTler
PS: Wichtig - danach auf jeden Fall den zweiten Knoten noch machen !
-
Scardanelli
- schreibt ganz schön oft
Danke, asujakin, das ist ein super-super Tipp - genau der hat auch mir noch gefehlt,
liebe Grüße
Scardanelli
liebe Grüße
Scardanelli
Großling (03/2001) und Kleinling (01/2010)
- Alexandra
- Homo sapiens SuTtensis
Huhu,
ja, genau so meinte ich das mit dem Nachfassen, nur daß ich keinen Knoten mache, sondern beide Stränge in einer Hand halte. Dadurch lockert das bereits Festgezogene nicht nach, was einem bei der Knotenmethode, je nach Tuch, eben schon passieren kann.
Danke Asu für die schöne Beschreibung!
Liebe Grüße Alex
ja, genau so meinte ich das mit dem Nachfassen, nur daß ich keinen Knoten mache, sondern beide Stränge in einer Hand halte. Dadurch lockert das bereits Festgezogene nicht nach, was einem bei der Knotenmethode, je nach Tuch, eben schon passieren kann.
Danke Asu für die schöne Beschreibung!
Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen