Geeignete Tragejacke für Bergwandern
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Erika
- gehört zum Inventar
Geeignete Tragejacke für Bergwandern
Guten Abend,
ich suche eine wasserdichte Tragejacke für einen Alpenurlaub. Momentan habe ich das MaM Two Way Fleece Jacket Deluxe, das ist zwar wasserabweisend aber nicht wasserdicht und hat leider auch keine Kapuzen. Gibts dazu eine Alternative? In älteren Threads habe ich gelesen, dass nichtmal die Tragejacke von Suseskinder wasserdicht ist, obwohl sie damit werben. Erste Frage: Stimmt das immer noch - oder haben sie am Stoff nachgebessert?
Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kind tragen und Schirm bei Wanderungen im Hochgebirge?
Danke für Eure Anregungen!
ich suche eine wasserdichte Tragejacke für einen Alpenurlaub. Momentan habe ich das MaM Two Way Fleece Jacket Deluxe, das ist zwar wasserabweisend aber nicht wasserdicht und hat leider auch keine Kapuzen. Gibts dazu eine Alternative? In älteren Threads habe ich gelesen, dass nichtmal die Tragejacke von Suseskinder wasserdicht ist, obwohl sie damit werben. Erste Frage: Stimmt das immer noch - oder haben sie am Stoff nachgebessert?
Zweite Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kind tragen und Schirm bei Wanderungen im Hochgebirge?
Danke für Eure Anregungen!
LG
Erika
mit großem Schnuffel (*Jan 2009) und kleinem Schnuffel (*Aug 2011)
- Muschelsucherin
- SuT-Legende
Re: Geeignete Tragejacke für Bergwandern
es gibt eine neue jacke von mamaponcho. 
-
Erika
- gehört zum Inventar
Ich weiß, sieht auch schick aus. Die Auslieferung ist leider zu spät für unseren Urlaub, da liegt in den Alpen bereits Schnee.
LG
Erika
-
Marenka
- gut eingelebt
- gaurangi
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe die MaM delux two way (also die mit den abtrennbaren Ärmeln) und den MaM delux Mantel (ist nur minimal länger, als erstere, dafür einiges wärmer im Winter.
Beide Jacken sind nicht wirklich wasserdicht, aber wer ist schon in strömendem Regen mit Kind unterwegs? Für ein bisschen Nieselregen oder die Feuchtigkeit won Gebirgswolken reicht sie allemal.
Wir sind selber auch oft in den Bergen unterwegs und ich hab immer einen Schirm dabei als Sonnenschirm, Windschutz, Regenschirm. Bei heiklen Passagen oder zu heftigem Wind leg ich ihn jeweils aus den Händen. Ansonsten ist das Wandern mit Schirm echt kein Problem!
Ich denke also, du bist mit MaM und Schirm bestens gewappnet. Falls du aber unbedingt doch noch was gegen den Regen haben willst, kannst ja zusätzlich zur Jacke so einen Regenponcho mitnehmen. Wir haben für den absoluten Notfall jeweils so einen Einwegponcho dabei. Der ist miniklein und leicht und gegebenenfalls kann man da am richtigen Ort auch ein Loch fürs Kind reinschneiden.
Viel Spass beim Wandern!
Beide Jacken sind nicht wirklich wasserdicht, aber wer ist schon in strömendem Regen mit Kind unterwegs? Für ein bisschen Nieselregen oder die Feuchtigkeit won Gebirgswolken reicht sie allemal.
Wir sind selber auch oft in den Bergen unterwegs und ich hab immer einen Schirm dabei als Sonnenschirm, Windschutz, Regenschirm. Bei heiklen Passagen oder zu heftigem Wind leg ich ihn jeweils aus den Händen. Ansonsten ist das Wandern mit Schirm echt kein Problem!
Ich denke also, du bist mit MaM und Schirm bestens gewappnet. Falls du aber unbedingt doch noch was gegen den Regen haben willst, kannst ja zusätzlich zur Jacke so einen Regenponcho mitnehmen. Wir haben für den absoluten Notfall jeweils so einen Einwegponcho dabei. Der ist miniklein und leicht und gegebenenfalls kann man da am richtigen Ort auch ein Loch fürs Kind reinschneiden.
Viel Spass beim Wandern!
-
tigerlily
- möchten wir nicht mehr missen
Wie wäre es mit dem Tragecover von Ergo?
http://www.ergobaby.eu/de/p1856/ergobab ... schutz.htm
Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck...
http://www.ergobaby.eu/de/p1856/ergobab ... schutz.htm
Erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck...
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)
Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
-
Erika
- gehört zum Inventar
Dankeschön für Eure Hinweise und Tipps. Wir haben ja hier in Dresden das Glück, einen Trageladen zu haben. Dort habe ich mir heute gleich noch mal ein paar Regensachen angeschaut. Das Regencover von Ergo ist für meinen 18 Monate alten Sohn bereits zu klein
allerdings machte es keinen schlechten Eindruck von der Verarbeitung her. Das Regencover von Suseskinder war zwar etwas größer, aber ziemlich gebastelt.
Ich habe mich entschieden: ich werde meine Fleecetragejacke nochmal richtig gut imprägnieren und dann einen Schirm mitnehmen. In den Hütten können die Klamotten dann ja wieder trocknen. Das ganze ist ja sowieso nur für den Notfall, falls uns das schlechte Wetter unterwegs überrascht und wir aber noch 2h zur nächsten Hütte laufen müssen (hoffentlich nicht!!!!!).
Ich habe mich entschieden: ich werde meine Fleecetragejacke nochmal richtig gut imprägnieren und dann einen Schirm mitnehmen. In den Hütten können die Klamotten dann ja wieder trocknen. Das ganze ist ja sowieso nur für den Notfall, falls uns das schlechte Wetter unterwegs überrascht und wir aber noch 2h zur nächsten Hütte laufen müssen (hoffentlich nicht!!!!!).
LG
Erika
- cocotte
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab mir für unseren Wanderurlaub letztes Jahr den Suses Regenponcho gekauft. Letztendlich kam er dann gar nicht zum Einsatz, weil wir bombiges Sonnenwetter hatten, aber ich hatte ihn mittlerweile in Gebrauch und finde ihn gut. Ich hab auch die Two-Way-Deluxe-Fleecejacke und finde, einen leichten Regen hält die doch ganz gut aus. Die Jacke in Kombination mit dem Poncho find ich jedenfalls klasse. Vielleicht kriegst du den Poncho ja irgendwo günstig.
S. mit großem Mädchen *04/08 und fast großem Mädchen *02/10 und kleinem Mädchen *12/14 und winzigem Sternenbübchen *+11/17 im Herzen
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
Hilde Domin