Prellung in der Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Zhea
- Power-SuTler
Prellung in der Brust
Hi
Ich bin gestern doof in die Tür gelaufen und den Türgriff hat mir die Brust gerammt. Die Brustwarze und der Hof haben sich verletzt und etwas geblutet. Es tat höllisch weh. Blöderweise kam ich nicht auf die Idee zu kühlen. Die Kleine hab ich angesetzt, sobald die Blutung weg war. Hab dann immer mit Lanolin eingeschmiert.
Es tut höllisch weh! Die Schmerzen ähneln dem Milcheinschuss nach der Geburt. Ich hab das Gefühl die Brust ist geschwollen. Kann aber auch Milch sein, weil sie ja weniger auf der Seite trinkt.
Was kann ich tun?
Zhea
Ich bin gestern doof in die Tür gelaufen und den Türgriff hat mir die Brust gerammt. Die Brustwarze und der Hof haben sich verletzt und etwas geblutet. Es tat höllisch weh. Blöderweise kam ich nicht auf die Idee zu kühlen. Die Kleine hab ich angesetzt, sobald die Blutung weg war. Hab dann immer mit Lanolin eingeschmiert.
Es tut höllisch weh! Die Schmerzen ähneln dem Milcheinschuss nach der Geburt. Ich hab das Gefühl die Brust ist geschwollen. Kann aber auch Milch sein, weil sie ja weniger auf der Seite trinkt.
Was kann ich tun?
Zhea
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Re: Prellung in der Brust
Du kannst die Brust immer noch kühlen, z.B. mit Kohlblättern oder Quark, aber auch normale Kühlpads (nur leicht gekühlt!) tun es.
Gute Besserung, das klingt ja echt fies
.
Gute Besserung, das klingt ja echt fies
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Tiamat
Ich kann dir leider nicht viel sagen, aber ich musste grade spontan an Arnica (Globuli) denken!
Gute Besserung!
Gute Besserung!
-
jusl
- Jusl Almighty
Autsch!
((Zhea)) Was GENAU hat denn geblutet?!? Das müsste ja ein monstermäßiger Schlag gewesen sein, wenn so weiches Gewebe wie die Brust eine Platzwunde kriegt! Oder ist es eine Risswunde im Bereich der BW, weil die Haut ganz doll lang gezogen wurde? Oder war es eine leicht blutende Schürfwunde?
Ich nehme jetzt einfach mal letzeres an, da fällt mir nur ein: Lanolin oder lanolinhaltige Wund-und Heilsalben (Bepanthen und co) sind eine gute Idee, um Borkenbildung zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren, das ist empfehlenswert. Kühlen ist sowieso nie verkehrt, allein schon um den Wundschmerz etwas zu betäuben.
Offenbar hast Du zusätzlich zur Wunde eine geschlossene Stoßverletzung (Schwellung, blauer Fleck?). Das sollte beständig (intensiv und konsequent!) gekühlt werden, um die Gefahr eines schwellungsbedingten Milchstaus, bei dem Milchgänge abgeklemmt werden können, zu verringern. Keine Wärmeanwendungen, Pumpen oder "Massagen"! (Ausstreichen, falls nötig, nur unter größter Vorsicht, unterhalb der Schmerzgrenze und mit guter Technik!)
Vielleicht kannst Du Deine Verletzung ja noch etwas genauer beschreiben (wo was genau...), aber sicherlich kann man schon sagen: die Heilung dauert vermutlich ein Weilchen (ist sicherlich NICHT übermorgen wieder weg!..), und wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, das Ganze allein zuhause nur mit Kühlen, herkömmlicher Wundsalbe und ggf. Schmerzmitteln nicht ausreichend behandeln zu können, kann nur zum Arztbesuch ermuntert werden.
LG und gute Besserung!
Julia
Ich nehme jetzt einfach mal letzeres an, da fällt mir nur ein: Lanolin oder lanolinhaltige Wund-und Heilsalben (Bepanthen und co) sind eine gute Idee, um Borkenbildung zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren, das ist empfehlenswert. Kühlen ist sowieso nie verkehrt, allein schon um den Wundschmerz etwas zu betäuben.
Offenbar hast Du zusätzlich zur Wunde eine geschlossene Stoßverletzung (Schwellung, blauer Fleck?). Das sollte beständig (intensiv und konsequent!) gekühlt werden, um die Gefahr eines schwellungsbedingten Milchstaus, bei dem Milchgänge abgeklemmt werden können, zu verringern. Keine Wärmeanwendungen, Pumpen oder "Massagen"! (Ausstreichen, falls nötig, nur unter größter Vorsicht, unterhalb der Schmerzgrenze und mit guter Technik!)
Vielleicht kannst Du Deine Verletzung ja noch etwas genauer beschreiben (wo was genau...), aber sicherlich kann man schon sagen: die Heilung dauert vermutlich ein Weilchen (ist sicherlich NICHT übermorgen wieder weg!..), und wenn Du ein mulmiges Gefühl hast, das Ganze allein zuhause nur mit Kühlen, herkömmlicher Wundsalbe und ggf. Schmerzmitteln nicht ausreichend behandeln zu können, kann nur zum Arztbesuch ermuntert werden.
LG und gute Besserung!
Julia
- Zhea
- Power-SuTler
hi
hab grad ein schreiendes kind auf dem rücken, drum nur kurz.
die brustwarze ist gerissen, wie wenn die kleine reingebissen hätte. der hof grad unter der brustwarze ist gerötet (wie bei einem bluterguss) und geschwollen.
auf der seite wird wohl ein bluterguss sein. jedenfalls fühlt es sich so an ...
ich bin jetzt am kühlen .... das tut echt gut! muss dann wohl quark kaufen gehen heute.
soll/darf/muss ich stillen mit der brust? schon oder?
danke euch!
zhea
hab grad ein schreiendes kind auf dem rücken, drum nur kurz.
die brustwarze ist gerissen, wie wenn die kleine reingebissen hätte. der hof grad unter der brustwarze ist gerötet (wie bei einem bluterguss) und geschwollen.
auf der seite wird wohl ein bluterguss sein. jedenfalls fühlt es sich so an ...
ich bin jetzt am kühlen .... das tut echt gut! muss dann wohl quark kaufen gehen heute.
soll/darf/muss ich stillen mit der brust? schon oder?
danke euch!
zhea
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Ja, auf jeden Fall weiterstillen, auch, um die Gefahr eines Milchstaus zu verringern.
Weiterhin alles Gute!
Weiterhin alles Gute!
Liebe Grüße,
- Zhea
- Power-SuTler
stillen tut einfach so höllisch weh ... wirds besser, wenn ich viel ansetze? so wie bei milcheinschuss?
-
jusl
- Jusl Almighty
Wenn ich tippen sollte: eher nein.Zhea hat geschrieben:stillen tut einfach so höllisch weh ... wirds besser, wenn ich viel ansetze? so wie bei milcheinschuss?
OK, das kannst Du dann quasi genauso behandeln, wie "klassische" wunde Brustwarzen.die brustwarze ist gerissen, wie wenn die kleine reingebissen hätte. der hof grad unter der brustwarze ist gerötet (wie bei einem bluterguss) und geschwollen.
Das glaube ich Dir, dass kühlen gut tut! Quark reicht nicht, würde ich sagen (der erwärmt sich zu schnell), dauerhaftes Kühlen mit einem Coolpack o.ä. (zur Not gehen auch Tiefkühlerbsen oder sowas) aus dem Eisschrank (eingewickelt in ein dünnes Tuch) wäre besser. Das Coolpack dann möglichst dauerhaft tragen, außer beim Stillen haltich bin jetzt am kühlen .... das tut echt gut! muss dann wohl quark kaufen gehen heute.
Berichte mal weiter, wie es Dir geht!
LG;
Julia
- Zhea
- Power-SuTler
yepp - muss heute coolpack kaufen gehen. habe nur eine angefangene pommestüte gefunden und die ist jetzt labberig *g* (erbsen hab ich in der dose, die nützt nix)
jetzt hab ich grad nen wattebausch mit ganz viel lanolin drauf. milch kommt glaub ziemlich gut und viel. die kleine saugt jedenfalls wie verrückt.
kommt mir vor wie die ersten stilltage .. auaaaaa!!
jetzt hab ich grad nen wattebausch mit ganz viel lanolin drauf. milch kommt glaub ziemlich gut und viel. die kleine saugt jedenfalls wie verrückt.
kommt mir vor wie die ersten stilltage .. auaaaaa!!
- BEcKa
- Profi-SuTler
Ohe je! Gute BEsserung!

- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...