Durchschlafen und Hirnreife

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Durchschlafen und Hirnreife

Beitrag von Doro31 »

Es heißt ja oft, dass das Durchschlafen ein Reifeprozess im Gehirn sei. Ehrlich gesagt, fällt es mir schwer, das zu glauben - mein Kleiner hat früher schon 6 Stunden am Stück geschlafen, aber das leider irgendwann mal aufgegeben. Das würde ja bedeuten, dass er sich zurückentwickelt hat? Ich habe mal im Internet gesucht, finde aber diese Info nur in Foren. Fast habe ich den Eindruck, das ist so ein Mythos, der sich selbständig gemacht hat... Hat jemand dazu Infos?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Lösche Benutzer 1828

Re: Durchschlafen und Hirnreife

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nö, keine...aber vor drei Jahren hat hier nie einer durchgeschlafen.........
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Auch Erwachsene schlafen nicht "durch", sie schaffen es nur, ohne groß RICHTIG wach zu werden, selbst wieder in den Schlaf zu finden.
Hab aber bzgl. Hirnreife da auch keine Ahnung / INfoquellen.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Die Hirnreife hat meines Wissens nach mit dem zu tun, was oben geschrieben wurde: dass die Kinder es schaffen, von allein wieder einzuschlafen und dies irgendwann - wie Erwachsene - nicht einmal mehr bemerken.

Deswegen ist jedes "Schlafprogramm" totaler Schwachsinn: die Kinder lernen nicht das Durchschlafen, sie lernen, dass niemand reagiert, wenn sie um "Hilfe" bzw Nähe oder ähnliches rufen. Sie brauchen uns in den ersten Jahren eben noch, um die Übergänge der einzelnen Schlafphasen zu finden. Ich würd das mal bei Sears "Schlafen und Wachen" nachlesen, da findest Du eher was als im Netz.

Meine Kinder schlafen auch nicht wirklich durch. Mein Kleiner sowieso nicht, der Große immerhin bis um 5, aber dann ist die Nacht vorbei, das kann man auch nicht wirklich durchschlafen nennen, da er dann noch hundemüde ist und eigentlich (wie er es ganz selten mal nach dem Aufwachen doch noch schafft) noch ein bis zwei Stunden Schlaf bräuchte.

Dein Kleiner ist noch nicht einmal ein Jahr alt - gib ihm Zeit! Mein Großer hat mit drei Monaten mal drei Nächte lang 8 Stunden am Stück geschlafen. Danach nie wieder, ganz im Gegenteilm teilweise kam er stündlich und halbstündlich. Und das oben beschriebene "Durchschlafen", das wir jetzt haben, hat er erst mit über 2 Jahren begonnen...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stjaerna »

Ich sehe inzwischen als einzige Lösung an, sich damit abzufinden, das Beste draus zu machen. (Sich bequem machen, kuscheln, Pause gönnen,...) und vertraue drauf, dass es eben irgnendwann gut ist :-D [man merkt, mir gehts grad gut damit, das gab auch schon andere Phasen und ich bin sicher, die wird es wieder geben.]
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Im Moment stört mich das Aufwachen auch nicht besonders, und ich habe auch nicht vor, da irgendwelche seltsamen Programme anzufangen. Ich bin halt nur im Netz immer wieder über diese Hirnreife gestoßen und habe mich gefragt, wo die Behauptung eigentlich herkommt. "Schlafen und Wachen" habe ich nicht, und es nur aus diesem einen Grund zu kaufen, ist doch etwas übertrieben :wink:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Josy hat mit 6 Wochen 14 Stunden DURCHGESCHLAFEN!
und dann mit 5 Monaten NIE WIEDER - aber sie ist super entwickelt - zumindestens vom Geistlichen :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“