Essenzeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

simsalabim
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 19.01.2010, 18:30

Essenzeiten

Beitrag von simsalabim »

Hallo!
Ist mir schon fast peinlich dies zu fragen..
Mich würden eure Essenszeiten interessieren, v. a. mittags, habt ihr feste Zeiten, gebt ihr etwas zwischen Frühstück und Mittag?
Irgendwie komm ich nicht so ganz klar damit, vielleicht weil mein eigenes Essverhalten nicht so geregelt läuft.
Es nervt mich nur, dass ich das mit dem Mittagschlaf nicht so klar geordnet bekomme und hätte gerne Hilfe.
Über Antworten wäre ich sehr sehr dankbar!
Ach so, sie ist 15 Monate.
Benutzeravatar
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1326
Registriert: 19.05.2009, 23:20

Re: Essenzeiten

Beitrag von Emjoni »

Wir esen wenn wir Hunger haben. :lol:
Wenn wir den Vormittag ueber zu Hause sind dann schlaeft die Maus sehr frueh noch einmal ein zwei Stuendchen und dann gibts gegen 13 oder 14 Uhr Mittagessen. Waren wir unterwegs dann gibts im Anschluss Mittagessen, das ist dann meist eher gegen 12, und dann geht sie Schlafen.
Aber sie ist ueberzeugte Daueresserin und isst zwischendurch mehrmals etwas. Egal ob zu Hause oder unterwegs.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Saray
hat viel zu erzählen
Beiträge: 218
Registriert: 19.01.2010, 13:05
Wohnort: NRW

Re: Essenzeiten

Beitrag von Saray »

Hallo,

Frühstück ist bei uns eine feste gemeinsame Einheit nach dem Aufstehen und Anziehen etc. , ...jetzt wenn ich darüber nachdenke haben wir doch relativ feste Zeiten. Das hat sich aber erst nach einer Weile ausprobieren ergeben. Spätmorgens oder gegen Mittag stille ich nochmal und dann schläft er meistens total müde ein. Danach gibt es bei uns Mittagessen, bei Bekannten übrigens auch nach dem Mittagsschlaf. Die Zeit schwankt so ca zwei Stunden. Abends wird es dann unregelmäßiger, manchmal zeigt mein Kind deutlich früher Hunger, manchmal essen wir erst gegen acht besonders wenn nachmittags größere Mengen Obst oder so verputzt wurden. Dafür fällt er dann aber auch ohne meckern ins Bett. (Seit ein paar Tagen, juhu, ich hoffe, dass bleibt so)
Ich denke wichtig ist, dass Ihr Euch damit wohl fühlt. Ich dachte lange erst muss das Essen kommen, dann der Mittagsschlaf, dass ging bei uns gar nicht.
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Essenzeiten

Beitrag von tania »

wir essen manchmal von, manchmal nach dem mitagsschlaf. und ich biete oft zwischendruch was an - je nachdem, wie mein tag aussieht, wie mein hunger isst und wie es meinem kind geht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
sternchen84
Profi-SuTler
Beiträge: 3449
Registriert: 01.10.2008, 21:55
Wohnort: In der schönen Pfalz

Re: Essenzeiten

Beitrag von sternchen84 »

Bei uns wird gefrühstückt wenn wir aufstehen....Mittags essen wir unter der Woche meist so gegen 12.30 Uhr (manchmal früher, manchmal später, wann wir hungrig sind)....zwischendurch wird immer mal wieder Obst oder so gegessen.....abends haben wir keine festen Zeiten....meist wird es nach 18.30 Uhr (aber das wird sich wahrscheinlich jetzt mit Kindergarten auch einpendeln).

Mit 15 Monaten, hatten wir noch keine geregelten Zeiten.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)


Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Lalumama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 28.08.2007, 13:21

Re: Essenzeiten

Beitrag von Lalumama »

Wir frühstücken um 7, Mittagessen gibt es zwischen 11.30 und 12.00 und Abendessen gegen 18 Uhr.
Am WE alles eine Stunde später.
Ich achte gar nicht mal so sehr auf die Uhrzeit, aber es hat sich so ergeben dass wir dann immer Hunger haben :wink:
mama2008
SuT-Legende
Beiträge: 9178
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Essenzeiten

Beitrag von mama2008 »

hallo,

hier frühstückt der, der da ist gemeinsam mit dem kind nach dem aufstehen,
wenn wir mal beide mit kind zuhause sind, ist leider selten, dann frühstücken wir alle gemeinsam.

mittagessen gibt es hier so gegen halb zwölf, ist organisatorisch dadurch dass wir beide schicht arbeiten am einfachsten.
wird sich aber ab herbst ändern, denn dann geht hr. hummel in den kiga.

abendessen ist hier so zwischen halb sechs und halb sieben.

zwischendurch darf jeder essen wann und was er mag. hr. hummel sagt wann er was möchte. als er kleiner war, hab ich im zwischen den mahlzeiten immer mal was angeboten.
allerdings achten wir darauf, dass kurz vor den mahlzeiten nicht´s mehr gegessen wird, sonst bleibt´s andere essen stehen.
Lösche Benutzer 1828

Re: Essenzeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

nein, eher keine festen Zeiten....wann Hunger da ist, wann wir zu Hause sind....
natürlich ist Frühstück in der Woche vorgegeben - Abendessen auch zu halbwegs festen Zeiten - mittags essen die Großen in dre Schule, dre Kleine ißt, wan er mag, unabhängig von Schlafen oder Weggehen.......
simsalabim
gut eingelebt
Beiträge: 36
Registriert: 19.01.2010, 18:30

Re: Essenzeiten

Beitrag von simsalabim »

Oh, vielen Dank an Euch für die Antworten und Inspirationen.
Vielleicht habe ich als Idealvorstellung, feste Essenszeit, danach Mittagschlaf. Schaffen tue ich es nicht, da wir unterwegs sind, danach muss sie ins Bett oder ich koche, sie hat doch keinen Hunger, weil sie vorher gegessen hat, also zwischendurch oder oder oder. Manchmal nervt mich das Durcheinander. Naja und ich bin oft gestresst. Überfordert. Habe halt jahrelang alles andere als geregeltes Essen gelebt.
Gelassenheit. Jetzt bin ich heute drauf gekommen, dass sie total zahnt und deswegen nicht viel isst.
Dennoch brauche ich mehr Struktur für uns.
Schönen Abend!
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1161
Registriert: 03.11.2009, 11:44
Wohnort: UK

Re: Essenzeiten

Beitrag von carrymeclose »

Also wir haben auch keine festen Essens- und Mittagsschlaf Zeiten. Mal ist sie vor mal nach dem Mittagsschlaf. Sie hat eh oft sogar noch 2 mal TAgschlaf. Und ist schon 18 Monate.

Ich bin irgendwie nicht diszipliniert genug für eine strikte Routine. Passt auch nicht so in meinen Lebensstil. Mal sind wir unterwegs, mal zu Hause. Das heißt manchmal gibts was auf die Hand im Kinderwagen zwischendurch, mal wird schön gedeckt zu Hause gegessen. Und wenn man unterwegs ist, dann schlafen die Kleinen ja auch schnell mal so ein im Tuch/Kinderwagen/ Auto. Das verschiebt ja dann auch wieder so etwas die Mahl- und Schlafzeiten.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“