Stillen in der Schwangerschaft *aua*

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikima
gehört zum Inventar

Stillen in der Schwangerschaft *aua*

Beitrag von Nikima »

So, nun hab ich gewartet und gewartet, dass das Andocken nicht mehr weh tut, aber die Zeit vergeht und nix tut sich. Kann ich irgendwas machen? Ich werd noch wahnsinnig. Besonders schlimm ist es, wenn ich lange nicht gestillt habe *grusel*. Ich hab mittlerweile auch das Gefühl, dass sich nachts Milch in der Brust sammelt und schmerzt, kann das sein :roll:

Gibt es irgendwas, was ich machen kann?
LG, Nikima mit M. T. 10/07 und H.S. 01/11
Zierbanane
SuT-Legende
Re: Stillen in der Schwangerschaft *aua*

Beitrag von Zierbanane »

so um die 22. woche hrum hörten bei mir die schmerzen auf. ich bin froh das wir durchgehalten haben. machen kann man da nichts.

lg!
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Du bist jetz in der 19ten Woche?! Um diese Zeit herum ist es am schlimmsten - soweit ich mich noch an meine eigene Stillschwangerschaft erinnern kann. Ich kann Dir versichern, es wird wieder besser - kann aber noch ein bisschen dauern und so richtig "unempfindlich" wurden bei mir die Brustwarzen erst wieder nach der Geburt. Nicht umsonst stillen so viele in der Schwangerschaft ab. Mir hat das auch z.T. richtig weh getan und ich hatte überhaupt keine Lust mehr. Aber irgendwie hat sich damals meine Tochter durchgesetzt. Und sie stillt heute noch...
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

okay, dann hangel ich mich jetzt wohl bis zur 22. Woche... meine Hebi meinte nämlich 14./16. Woche... abstillen ist auch echt keine Option für uns, das ist meiner Tochter viel zu wichtig und mich stört es - eigentlich - auch nicht.
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

huch, den letzten Beitrag hab ich gar nicht gesehen. Echt, in der 19. Woche war es bei Dir am schlimmsten? Das deckt sich mit meinen Eindrücken. Ich finde es gerade einfach nur schmerzhaft... ab wann ist es wieder erträglicher geworden? Kannst Du Dich noch erinnern?

Meine Große stillt bestimmt noch 1 oder 2 Jahre - locker, kleiner Junkie, echt! :slürp*
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Ich häng mich mal dran. Ich bin jetzt in der 11. Woche. Mit den Brustwarzen ist es bei uns wieder besser geworden, aber meine Brust hat drei richtig knotoge Stellen, die nicht recht weggehen und da frage ich mich, on das vielleicht auch mit der Schwangerschat zu tun hat. Könnt Ihr das was berichten?
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo Nikima,
bei mir war Stillen eigentlich die ganze Schwangerschaft durch eher unangenehm (zwar nicht extrem schmerzhaft aber war schon blöd). Vor allem wollte ich auch bei niemandem jammern, denn die Antwort (=Dann still doch ab.) war ja schon vorher klar. Aber ich habe die Stillpausen trotzdem gerne gehabt, denn dann konnte ich auch die Füsse hoch legen. Außerdem hätte sich die Große eh kein Abstillen gefallen lassen.
Dir alles Gute
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nikima
gehört zum Inventar

Beitrag von Nikima »

@ewo: das mit dem Knoten ist komisch. Ich hab zwar auch mal dicke stellen, die gehen aber immer wieder weg. Meine FÄ meinte, dass auch jetzt regelmäßiges Abtasten wichtig wäre, damit Knoten frühzeitig erkannt werden können. Lass es doch mal von Deiner FÄ kontrollieren, falls das nur geschwollene Milchdrüsen sind, könntest Du Dein Kind auch mit dem Kinn in die Richtung der Knoten anlegen, dann sollte das weggehen - ist nur eine ganz unqualifizierte Meinung. Vielleicht fällt jemandem hier noch was besseres ein... :roll:
Mayotte
gehört zum Inventar

Beitrag von Mayotte »

Danke schon mal für Deine Meinung. Denke schon, dass es geschwollene Milchdrüsen sind. Bin ja wegen der Schwangerschaft eh öfter bei der Gyn und werde sie die Woche zur Sicherheit mal draufschauen lassen.
Meine Tochter hat halt wegen zahnen die letzen Wochen sehr schlecht getrunken und immer wieder gebissen und da ging die Stillfrequenz stark zurück.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also ich will dich ja jetzt nicht entmutigen, aber ich bin jetzt in der 32. Woche und habe immer noch ziemliche Schmerzen beim Stillen. Mittlerweile ist es insofern besser geworden, das nur noch das Andocken so schlimm wehtut und es dann irgendwann während des Stillens besser wird :wink: . Es gibt da wohl keine allgemeingültige Aussage...
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Antworten

Zurück zu „Stillforum“