Was, Du stillst noch?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Was, Du stillst noch?

Beitrag von juliaundfelix »

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate und wird immer noch gestillt. Für mich ist das eigentlich nichts besonderes... Aber gestern war ich auf einer Geburtstagsfeier mit lauter Mamas eingeladen und da war ich echt die Exotin. Dass ich meine Grosse immer noch stille hat da glaube ich noch nicht mal jemand mitbekommen...

Alle dort versammelten Mamas haben ab 4 Monaten zugefüttert und nach etwa 7 bis 8 Monaten abgestillt - angeblich hatten sie alle keine Milch mehr. Meine Frage, wie sie denn wussten, dass keine Milch mehr da war, sagten sie, ihre Kinder hätten halt nur noch genuckelt und genuckelt aber es wäre nichts mehr gekommen. Sie meinten auch, die Kinder hätte nicht mehr so viel zugenommen. Aber mein Einwand, das könne ja auch am Zufüttern gelegen haben, lief ins Leere. Ich fürchte, so richtig kapiert hat keine was ich damit meinte...

Merkt Ihr alle ob Milch kommt und wieviel, wenn Eure Kinder stillen und ob sie dabei "richtig" trinken oder nur nuckeln? Ich nicht. Habe mir darum bislang eigentlich ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Aber dass die Milch bei einer gesunden, gut genährten Frau einfach so nach ein paar Monaten wegbleibt, obwohl das Kind nuckelt ist doch ein totales Ammenmärchen, oder?

Ich bin jetzt einfach irgendwie bestürzt was für ein Quatsch da aus meiner Sicht verzapft wurde. Und das schlimmste, die Frauen haben das offenbar sogar selbst aus tiefstem Herzen geglaubt. Eine sagte sogar zu mir: "Ach, das ist ja toll, dass Du noch stillen KANNST. Ich habe immer gern gestillt. Das war so praktisch, aber nach 8 Monaten war die Milch weg."
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Was, Du stillst noch?

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo juliaundfelix,
so oft wie man das hört, dass die Milch weg sei, kann das wirklich nicht stimmen. Viele glauben, weil die Brust halt nicht mehr so groß ist wie beim Milcheinschuß und auch nicht immer so fest wird, dass da keine Milch mehr sei.
juliaundfelix hat geschrieben:Sie meinten auch, die Kinder hätte nicht mehr so viel zugenommen.
Die Kinder nehmen ja nicht kontinuierlich zu, das geht ja in Schüben (erst in die Breite, dann wieder in die Länge), dann tut sich 1/2 Wochen gar nix. (Keine Ahnung ich wiege meine Kinder fast nie.)
juliaundfelix hat geschrieben:Habe mir darum bislang eigentlich ehrlich gesagt auch keine Gedanken gemacht. Aber dass die Milch bei einer gesunden, gut genährten Frau einfach so nach ein paar Monaten wegbleibt, obwohl das Kind nuckelt ist doch ein totales Ammenmärchen, oder?
ja ist es, allein die Nachfrage bestimmt das Angebot (bis auf ganz, ganz, ganz wenige Ausnahmen, die alle auf einer Feier gleichzeitig zu finden, ist bestimmt noch unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto).
LG und mach ruhig weiter so
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Das hör ich auch dauernd, dass die Milch einfach "weg" war...Meistens nach 3 Monaten , da "konnten" sie plötzlich nicht mehr stillen. ist natürlich in den meisten Fällen völliger Quatsch :roll: :roll: Mit 3 Monaten gibts eben oft nen heftigen Schub...
Es scheint ein weitverbreiteter Glaube zu sein,dass Stillen was ist was man "können" muss und dass das eben noch lange nicht jeder kann. :? Das erste, was meine Schwiegermutter im KH fragte nach Merlins geburt "Kannst Du ihn denn stillen? kommt da denn was?"
die nächste Frage war übrigens "Und, willst du den jetzt auch wieder soviel tragen?" :roll: :roll:
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich hab auch schon so oft gehört, dass einige Frauen nicht mehr stillen "konnten", oder dass das Kind zu wenig zugenommen hat und die Mutter anfangen MUßte vom Arzt aus Beikost zu geben (wobei der erste Brei ja weniger Kalorien hat als eine Milchmahlzeit). Das Problem ist wohl oft, dass viele Mütter alles glauben was der Kinderarzt so verzapft und nicht hinterfragen. Und viele haben wohl auch einfach Angst, dass das Kind verhungert und nicht gut zunimmt.
Man merkt schon wenn das Kind nur noch nuckelt, dann hört man ja kein Schluckgeräusch. Aber zumindest mein Sohn trinkt zwischendurch dann trotzdem immer mal ein paar Schlucke. Und dass die Brüste nicht mehr so voll und fest sind, stimmt auch. Gerade wenn man etwas mehr Oberweite hat.
Ich mache mir wohl einfach zu wenig Gedanken um die Ernährung meiner Kinder. :D Ich stille einfach nach Bedarf und wenn der Kleine mal nuckeln will, soll er das tun, wir haben ja keinen Schnuller. Und wenn er irgendwann bereit ist was zu essen, wird er das tun. Hat der Große auch irgendwann. Ich denke, kein Kind verhungert freiwillig am vollen Tisch.
In der Krabbelgruppe jetzt mit dem Kleinen waren auch die Meisten erstaunt, dass ich meinen Großen so lange stillen konnte. Und vor allem, dass man in der Schwangerschaft stillen darf. Und es haben auch irgendwie alle gedacht, dass Abstillen von der Mutter ausgehen muß und dass das Kind sonst nie von allein aufhören würde zu stillen und waren völlig verblüfft, dass mein Sohn selbst eines Tages gesagt hat er mag nicht mehr und das Stillen damit für ihn erledigt war.
Achso, was ich noch oft gehört hab: Wenn der erste Zahn kommt, müßte man abstillen. :roll:
Wie du siehst, es gibt viele komische Ansichten über das Stillen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Akascha »

Oh, wenn es nach den Zähnen gegangen wäre, hätte ich beide mit 4,5 Monaten abstillen müssen.
Hannes hat im 2. Lebensjahr auch nur 1,1 kg zugenommen, aber dem Stillen hätte ich da nun wahrlich keine Schuld gegeben. Wenn man auf einmal so mobil wird und anfängt, kalorienarmen Gemüsebrei zu essen, ist das ja kein Wunder.
Ich habe aber immer deutlich gehört, dass er genug Milch bekommt, er hat ja ordentlich geschluckt beim Stillen und gepumpt habe ich ab und an auch.
Ich denke, viele wollen das im Nachhinein auch nicht hören, ansonsten müssten sie ja ein schlechtes Gewissen haben, weil sie was falsch gemacht haben. Also war einfach die Milch weg, die Mama war wieder unabhängiger und alles war gut :roll: .
Bei manchen Abstillgründen kann man eh nur mit dem Kopf schütteln, mein Highlight war ja: "Ich wollte an Weihnachten und Silvester mal wieder was trinken." Da war das Kind knapp 8 Monate alt.

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

ich muss sagen,dass bei Emily mit 7 Monaten wirklich die Milch weg war! Sowas gibt es :( und ich wollte sooooo gerne 1 Jahr stillen ....

und ich habe bei Lenny und Josy auch oft gehört " wie du stillst noch, hast du denn noch Milch!? " zum Ende hin habe ich gesagt,dass Milchkühe auch immer Milch geben- warum wohl!?- genau weil es normal ist wenn das Kind trinkt :lol:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
vicci
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von vicci »

Pah, wenn die Milch irgendwann wegginge, wäre mein Kind verhungert! Meine Lara hat überhaupt erst vor kurzem mit nennswerten Beikostmengen angefangen und sie ist ein Jahr alt :D Aber im Gegenteil, mein Kind wiegt fast 11,5 Kilo
Man sollte diesen Mamis vielleicht mal erklären, dass unsere Kinder alle übergewichtig würden, nähmen sie immer zu wie in den ersten 5 Monaten! Irgenwann MUß sich die Gewichtszunahme ja verringern!
Ist das nicht traurig, wie viele Mamis aus Unwissenheit auf das Stillen verzichten?
LG :1:
Es ist noch immer wie ein Traum für mich, ich sehe dich an doch ich glaub es nicht, du bist mein Sonnenschein , mein Augenlicht
ich geb mein ganzes leben nur für Dich. Ich bin du und du bist ich.
larubia
Herzlich Willkommen

Beitrag von larubia »

Wir stillen seit 16 monaten ...

Negatives haben wir selten erfahren ... hin und wieder kam natürlich die erstaunte Frage des "wie, du stillst noch?"
Ich glaube, es ist in manchen Denk- und Lebensweisen einfach so festgefügt, dass Stillen ab dem 6. Monat etwas "nicht natürliches sei", was schlicht aus Falschinformation, Opportunismus oder Egoismus entsteht ... sicher gibt es individuelle Situationen, in denen nicht gestillt, weniger lang gestillt oder früh abgestillt wird, was nicht impliziert, das man grundsätzlich dagegen ist ...

Sind Mutter und Kind mit einer langen Stillbeziehung glücklich, ist das ganz wunderbar und der Abstillprozess wird ein natürliches Ende finden ... Ist einer der beiden unzufrieden, sollte man an einer sanften Lösung arbeiten ...

In den meisten Fällen des frühen Abstillens, so denke ich, liegt der Grund in der Einfachheit des Zufütterns oder Fläschchen gebens, denn Stillen nimmt die Mama nunmal mehr ein ...

Anyway, stillt weiter solang es euch gut tut ...
... unser leben endet an dem tag, an dem wir über die wichtigen dinge schweigen ...
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Ja ich denke auch, dass viele Quatsch weitergegeben wird und manche Frauen einfach glauben was sie glauben wollen. Ich hab den Damen ja nicht einmal erzählt, dass meine Dreieinhalbjährige auch noch nach Bedarf stillt (und ihr Bedarf ist gross). Dann hätte die mich wahrscheinlich für eine Zuchtmilchkuh gehalten. :-)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

vicci hat geschrieben: Ist das nicht traurig, wie viele Mamis aus Unwissenheit auf das Stillen verzichten?
LG :1:
Das finde ich auch. Hab ich erst wieder bei meiner Nachbarin gesehen. Die hat zwar erst ganz tapfer gestillt, hat dann aber nach nicht mal 3 Wochen abgestillt, weil sie nicht genug Milch hatte und das Baby ja immer nur an die Brust wollte. Da war ihr klar, dass das Baby nicht satt werden kann. Auf meine Frage, was denn die Hebi gesagt hätte, zuckte sie nur die Schulter.........schade drum.
juliaundfelix hat geschrieben:
Merkt Ihr alle ob Milch kommt und wieviel, wenn Eure Kinder stillen und ob sie dabei "richtig" trinken oder nur nuckeln?
Ich merke den MSR jedesmal und merke auch, ob er nur nuckelt oder trinkt. Aber es ist mir egal. Er trinkt, wenn er Durst hast und wenn er Nähe braucht, dann nuckelt er eben nur. Ich halte ihn so gerne im Arm und sehe ihm zu. Und die Menge scheint ihm zu reichen. Wir wickeln mit Stoff und die sind immer gut nass. Er wächst und gedeiht mit seiner Mischung auch Beikost und Mumi wunderbar :D
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“