Rückenschmerzen durch Rückentragen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ampamakia
gehört zum Inventar

Rückenschmerzen durch Rückentragen?

Beitrag von ampamakia »

Ich habe mal eine Frage: Hat jemand von euch schon mal Rückenschmerzen vom Rückentragen bekommen??

Mein Kleiner ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Bis er ca. 6 Monate alt war, habe ich nur vorne getragen. Er hatte schon mit knapp 5 Monaten 9,5 kg hatte, und ich habe täglich einige Stunden getragen. Ich hatte früher immer mal Rückenprobleme, die wie weggeblasen waren (als hätte ich durch das Tragen Muskeln aufgebaut). Tja, dann kam das Rückentragen.....Ich habe viel Rucksack geübt, und es hat irgendwann auch ganz gut geklappt. Dann habe ich mir den Ischiasnerv eingeklemmt und hatte die letzten 2-3 Wochen tierische Rückenschmerzen. Jetzt ist es wieder ganz okay und ich dachte, binde ich doch mal wieder auf dem Rücken. Tja, und da kam nach kurzer Zeit der Schmerz der letzten Wochen ein wenig wieder. Vorher dachte ich, das mit dem eingeklemmten Ischias-Nerv war ein dummer Zufall. Jetzt überlege ich, ob nicht doch das Rückentragen schuld war und durch mein Hohlkreuz und das hohe Binden auf dem Rücken das Gewicht meines Kleinen (inzw. 10 kg) so ins Holhkreuz drückt und zu den Problemen in der LWS führen kann. DAs hört sich etwas konfus an, versteht ihr trotzdem, was ich meine?

Gibt es andere, die auf dem Rücken Probleme im LWS-Bereich bekommen? Eigentlich wollte ich schon lange eine Trageberatung machen und hatte sie nur wegen des eingeklemmten Nerves aufgeschoben, aber wenn im Tuch auf dem Rücken eh nicht klappt, macht das ja keinen Sinn. Ach ja, im Ergo oder Manduca trage ich tiefer und da habe ich die Rückenschmerzen nicht. Ich bevorzuge nur TT, weil er mir dann über die Schulter schauen kann und ach ja, weil ich einfach TT lieber mag.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Luema
alter SuT-Hase

Re: Rückenschmerzen durch Rückentragen?

Beitrag von Luema »

Hallo!
Oh ja - Du erwähnst Hohes Binden! Das halte ich gerade mal 10 Minuten aus! (Bei gesundem Rücken!) Das bewirkt nämlich, dass Du in die Ausgleichshaltung gehen musst, weil das KInd an der Brustkyphose, also der Wirbelsäule, die einen Bogen nach hinten macht, hängt. Das zieht Dich nach hinten unten!

Die beste Höhe für jemanden mit Rückenproblemen wäre, dass der Po des Kindes genau im Kreuz liegt. Wenns immer noch weh tut, lieber noch einen Tick tiefer. So liegt das Kind in der Lendenlordose der Wirbelsäule - also in dem Bogen nach vorn, und unterstützt eine gesunde normale Körperhaltung.
Achte auf sehr straffes Binden, so dass Du keine AUsgleichshaltung einnehmen musst.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

So ähnlich geht es mir, wenn ich den normalen Rucksack binde. Ich mag' es auch viiiel lieber, wenn das Kind tiefer sitzt und binde deshalb am liebsten den Wickelkreuzrucksack. Das Gewicht verteilt sich besser, das Kind sitzt tiefer usw. aber man muss halt schauen, dass das Kind nicht überspreizt wird dabei, deiner ist ja noch bissl jung.
ampamakia
gehört zum Inventar

Beitrag von ampamakia »

Ach Mensch, ihr beruhigt mich. DAnn bin ich nicht einfach zu doof, sondern dann ist einfach das hohe Binden problematisch. Straff ziehen tue ich eh. Ich mag lapprig gebundene Tücher einfach nicht, dass zieht immer enorm am Rücken.

@Luema- genau so wie Du das beschreibst, hat sich das angefühlt. Dann probiere ich das auch mal mit dem tieferen Binden.

@Asujakin- hmm, ich sollte dann wohl lieber wirklich noch etwas warten, bis er älter ist. Ich bin "da unten" schon durchaus breit......dann muss er wohl noch ne Weile den Kopf immer hin und her schmeißen, wenn ich ihn vorne trage. Das ist im Moment zwar manchmal etwas nervig (er will unbedingt sehen, wo wir hinlaufen), aber wohl besser so, als dass ich ihn dauerhaft überspreize.
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)

Ampamakia mit Tragling 12/09, Tragline 05/11, Tragling 12/12 und Sternenzwilling.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“