Buch und Link-Tipps zu Beikost, BLW etc.

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Buch und Link-Tipps zu Beikost, BLW etc.

Beitrag von kalisa »

Wäre schön, wenn ihr mal schreibt welche Bücher und Homepages euch da am meisten geholfen haben. Ich stille meinen Sohn im Prinzip immer noch voll und lasse mich doch ab und an wieder verusnsichern...

Vielen Dank im Vorraus :D
11/2009 04/2016
apulim
gut eingelebt

Re: Buch und Link-Tipps zu Beikost, BLW etc.

Beitrag von apulim »

Ich fand bei meiner großen Tochter damals das Buch "Babyernährung gesund und richtig" von Gabi Eugster ganz gut.
Jetzt hat sich ja sicherlich einiges geädert und ich bin auch gespannt auf Tipps, besonders zum Thema Fingerfood.

Liebe Grüße
apulim
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Bei uns ist es ja noch lange nicht so weit, aber ich finde den BLW-Gedanken sehr faszinieren, ebenso wie das Thema Fingerfood statt Brei. (Gerade nachdem ich eine Mutter beobachtet habe, welche Tricks sie anwenden musste, um Brei in das Kind zu bekommen :roll: )

Ich bin also auch sehr an Büchern interessiert - habe bis jetzt immer nur die klassischen Breibücher gefunden...
Bild
Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von carrymeclose »

Also ich kann nur Gill Rapleys 'baby led weaning' empfehlen. MOmentan nur auf englisch erhältlich soweit ich weiß.

Ds ist so motivierend. Auch einfach weiter nach Bedarf zu stillen, aber gleichzeitig freut man sich dann auch, das Kind am Familientisch mitessen zu lassen. Es sind sehr viele praktische Tips drin. Ist auch ein super Buch um evtl. Zweifler umzustimmen (Schwiegermütter....). Da gibt es so 2-3 Seiten am Anfang die die Vorteile von BLW einfach erklären. Damit müßte sich eigentlich jeder überzeugen lassen.
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Erdnuckel2009
gut eingelebt

Beitrag von Erdnuckel2009 »

Das Buch von Gill Rapley kann ich auch wärmstens empfehlen.

Ansonsten find ich auch die folgenden Links noch ganz nett:
1) http://www.borstvoeding.com/voedselintr ... duits.html
2) http://www.borstvoeding.com/voedselintr ... duits.html

1) enthält allgemeine Infos zum Thema Fingerfood als Form der Beikosteinführung und
2) enthält eine Liste von geeigneten Lebensmitteln, die im jeweiligen Lebensmonat geeignet sind.
Liebe Grüße vom Erdnuckel mit der großen Prinzessin 10/2009 und der kleinen Kämpferin 12/2014
kalisa

Beitrag von kalisa »

Danke für die Tipps, mal schauen, mein Englisch ist leider nicht soo berauschend, aber vll. ist das ja auch eine gute Gelegenheit meinGehirn mal wieder etwas in Gang zu bringen (ich bin echt beängstigend vergesslich...)

Die links sind ja auch schon ganz interessant.

Im Prinzip lasse ich ihn auch quasi am FT mitessen... mir bleibt auch nichts anderes übrig, sonst beschwert er sich lauthals (er sieht ganz genau, dass er nicht das hat was wir essen, er würde halt auch gerne Soßen und alles andere auch schon essen...)

Wenn ihm seine Auswahl zu langweilig erscheint, krabbelt er auf den Tisch, ich glaube er versteht schon, dass ich das nicht möchte, aber.... :roll:
11/2009 04/2016
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Ich hatte auch überlegt, mir ein Buch zu kaufen, aber war dann zu faul und die Zeit ging einfach ins Land. Letztendlich braucht man es eigentlich wirklich nicht. Wenn dein Kind schon vom Tisch mit isst, wozu dann noch lang und breit drüber lesen ;)?

Wenn du nach Baby led weaning googelst, dann wirst du ein paar Blogs finden (leider werden die meisten nicht mehr gepflegt), die fand ich ganz hilfreich. Einfach, was andere Eltern so ausprobiert habe usw.

Unser Sohn hat 1 Monat nur an Sachen gelutscht und gematscht, und kurz bevor das 1. Zähnchen kam mit 7,5 Monaten fing er an wie wild Sachen in sich reinzustopfen. Nun isst er seit 2 Wochen solche Portionen, dass ich es manchmal echt nicht glauben kann, wohin das alles passen soll in dem kleinen Bäuchlein. Ansonsten wird er eben gestillt, wenn er möchte. Aber ich achte schon darauf, dass ich ihm wenigstens 3-4 mal tägl. was zu essen anbiete bzw. selber richtige Mahlzeiten einnehme, bei denen er mitessen kann. Wenn ich mal nebenbei nen Keks esse oder so, wird er gleich total motzig und will auch haben :).
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
kalisa

Beitrag von kalisa »

Leah_Lion hat geschrieben:Wenn dein Kind schon vom Tisch mit isst, wozu dann noch lang und breit drüber lesen ;)?
Ja, du hast recht. Es bringt auch nichts, mein SOhn, weill ALLES essen bzw. zumindest probieren, was wir auch essen :roll: ich wollte ja schon irgendwie so ne langsame Steierung drin haben, aber mittlerweile ist echt jedes Essen ein Kampf, sein Angebot wird schnell langweilig, er steht auf und will auf den Tisch krabbeln, fängt dann an immer mehr zu motzen, bis er sich von meinem Teller bedienen kann :roll:
11/2009 04/2016
joyas
ist gern hier dabei

Beitrag von joyas »

kalisa hat geschrieben:
Leah_Lion hat geschrieben:Wenn dein Kind schon vom Tisch mit isst, wozu dann noch lang und breit drüber lesen ;)?
Ja, du hast recht. Es bringt auch nichts, mein SOhn, weill ALLES essen bzw. zumindest probieren, was wir auch essen :roll: ich wollte ja schon irgendwie so ne langsame Steierung drin haben, aber mittlerweile ist echt jedes Essen ein Kampf, sein Angebot wird schnell langweilig, er steht auf und will auf den Tisch krabbeln, fängt dann an immer mehr zu motzen, bis er sich von meinem Teller bedienen kann :roll:
genau :mrgreen: *unterschreib*

:lol: :lol: :lol:
I. (11.98), H. (09.00), M. (06.02), I. (02.04), A. (09.06)Bild, E. (10.09), D. (02.2012)
kalisa

Beitrag von kalisa »

da bin ich aber froh, dass das nicht nur bei uns so ist :D

und LÄSST du ihn denn auch wirklich ALLES probieren, also gewürztes, Milchprodukte, Süßes (also das ist doch echt noch zu früh oder?)... ich hab ja doch immer noch ANgst was falsch zu machen, obwohl ich auf der anderen Seite denke, dass er selbst spüren kann, was ihm gut tut und was nicht (außer es sind Geschmacksverstärker, Zucker , und andere künstliche Sachen drin, so was essen wir sowieso nicht) :oops:
11/2009 04/2016
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“