Rückenschmerzen- autsch

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

honigbienchen
Mod a.D.

Re: Rückenschmerzen- autsch

Beitrag von honigbienchen »

Ohje, ok, das ist ja mal ein Erlebnis, das sicher sehr prägend für dich war! :( Verständlich, dass du da eine Abneigung hast.

Gegen die Kommentare bleibt nichts, als sich ein dickes Fell wachsen zu lassen. Wenn du tief in dir drin fühlst, dass du für euch das Richtige tust, rechtfertige dich nicht, tu einfach, was du für richtig hälst, was für euch passt und lass die anderen reden, ärgere dich nicht über die anderen, das schadet nur dir und deiner Familie. :wink:

Weißt du, ich verstehe sehr gut, dass das Erlebnis dich sehr stark geprägt hat, dennoch kannst du schauen, ob für dich die Rückentrage nicht doch irgendwann in Frage kommt, evtl mit Hilfe einer Trageberaterin, damit du dir SICHER werden kannst und deine Bedenken evtl aus dem Weg geräumt werden können. Ich möchte dich hier zu nichts überreden und wenns für dich weiterhin ein absolutes NoGo ist, dann lass es und dann ist es sicher absolut OK, nur falls es mit zunehmendem Alter und Gewicht deines Kindes doch praktischer oder nötig wäre, lass den Gedanken evtl zumindest zu.

Ich wünsche dir alles Gute und weiterhin viel Freude am Tragen!
Annette

Die Tugend des Alltags ist die Hoffnung, in der man das Mögliche tut und das Unmögliche Gott zutraut.
Karl Rahner
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ja, so ein Erlebnis erklärt natürlich Deine Bedenken, was das Tragen auf dem Rücken betrifft und ich hoffe, das Hüftkänguruh schafft Dir und Deinem Rücken da erstmal ein bisschen Entlastung. Und trotzdem möchte ich Dich auch nochmal ermutigen, das Tragen auf dem Rücken zumindest gedanklich nicht ganz auszuschließen. Vielleicht hilft DIr ja, einfach mal eine zeitlang im Forum mitzulesen, wie hier für viele Frauen das Tragen auf dem Rücken ein ganz normaler (und wunderschöner und entlastender) Teil des Alltags ist - vielleicht verliert es dadurch seinen Schrecken für Dich.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, für mich war die Vorstellung auf dem Rücken zu tragen anfangs auch eher abschreckend (wenn auch aus anderen Gründen). Und als mein Sohn mit 4 Monaten schon über 8 Kilo gewogen hat, da habe ich schon das Ende der Tragezeit kommen sehen und ich habe die WHO-Gewichtskurven gewälzt und hier das Forum durchwühlt, um herauszufinden, wie lange ich noch (vorne) tragen kann, und ob sich ein neues Tuch noch lohnt, etc. MIttlerweile ist mein Sohn ein Jahr, wiegt gerade mal knapp 11 Kilo, und wir tragen seit der 7 Monate ist nur noch auf dem Rücken. Wie's dazu gekommen ist kann ich gar nicht so genau sagen, aber ich denke schon dadurch, dass ich mich immer mal wieder gedanklich damit beschäftigt habe, und irgendwann hat mich dann der Ehrgeiz gepackt... und so im Alltag ist es wirklich eine enorme Entlastung! Nicht nur körperlich, sondern auch mental. Ich bin alleinerziehend und habe meinen Sohn bisher noch nie abgegeben und manchmal kommt man da auch an seine Grenzen. Das Tragen auf dem Rücken wirkt bei mir da Wunder - weil einerseits ist er dann einfach mal für eine gewisse Zeit "weg" und ich kann den Kopf wieder freibekommen - und gleichzeitig spüre ich, dass es ihm gut geht und er seinen Spaß hat...

Das aber nur meine Erfahrung - das kann bei Euch ja ganz anders sein. Das, was Du schreibst, klingt ja ein bisschen so als würde der Druck Deines Umfelds, auf dem Rücken zu tragen, Deine "Abwehr" dagegen noch verstärken. Und da würde ich Dir raten: Lass Dich nicht unter Druck setzen - aber versuche doch, es in Gedanken als eine Möglichkeit (und bestimmt nicht die einzige) zuzulassen. Dann bist Du auch innerlich freier und kannst für Dich entscheiden, was Du willst und was nciht und das dann auch selbstbewusster nach außen vertreten... Schmerzen beim Tragen sind ja oft auch psychisch bedingt - wenn's mir nicht gut geht oder ich mich (z.B. beruflich) stark unter Druck fühle, fühlt sich mein Sohn auch doppelt so schwer an als an anderen Tagen...

Alles Gute!
joyas
ist gern hier dabei

Beitrag von joyas »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung den Rucksack mit gutem Gewissen empfehlen ! Dafür brauchte ich ganze 6 Kinder, um mich zu überwinden und bereue es bitter, es nicht vorher in Erwägung gezogen zu haben :roll: ! Meine Bedenken waren auch das Risiko, das Baby fallen zu lassen :? .
Der Känguruh ist eine super Bindeweise, da er das Gewicht ideal verteilt. Mich stören im Alltag bei der Arbeit allerdings diese Einengung durch die überzogenen Bahnen auf der Schulter.
Das stellen ich mir zum Holzhacken noch einmal schwieriger vor :shock: !
Nimm dir doch eine Trageberaterin in Anspruch, die zeigt dir wirklich mit den besten Tricks, wie du sicher und fest das Kind einbinden kannst :wink: !

Der Rucksack ist wie Balsam für meinen Rücken und meiner wiegt gerademal 10 Kg mit knapp 10 Monaten. :arrow: Du hast meinen Respekt :D !!!
I. (11.98), H. (09.00), M. (06.02), I. (02.04), A. (09.06)Bild, E. (10.09), D. (02.2012)
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

ach mensch, das klingt zum einen wie ein körperlich hartes leben was du führst... und dann noch gibt es "als dank" einmischende kommentare...

also erstmal: was ist denn das eigentlich, dass dir aufgedrängt wird, dein kind auf dem rücken zu tragen um deine arbeitskraft zu erhöhe? das finde ich ganz schön traurig - stattdessen sollte doch anerkannt werden, dass du überhaupt mit so einem kleinen baby (+ den beiden anderen kindern) so viel arbeitest.

ein grund zum tragen auf den rücken zu wechseln ist, wenn du und dein baby euch damit wohlfühlt... und nicht, weil jemand von außen meint, dass es besser ist. aber ich kann verstehen, dass der druck von außen dich belastet und man irgendwann dazu neigt sich dem zu beugen. kann dein mann da nicht mal mit den leuten reden von denen die sprüche kommen (ich nehme mal an seine verwandtschaft), wenn du dich selber nicht wehren kannst/magst?

zum rückentragen an sich: vielleicht wäre es ganz sinnig bei den arbeiten die du mit kind an dir zu erledigen hast auf dauer auf eine komforttrage umzuwechseln.. z. b. manduca oder ergo. da kannst du dein kind immer schnell rein/rausnehmen aus der trage, hast zusätzlich ne kopfstütze, wenn dein kind einschläft, die schultergurte sind gepolstert, was sicherlich von vorteil ist gegenüber einem tuch, wenn dein körper für solche arbeiten belastet wird.

wenn du allerdings was adäquates für dich findest beim binden auf den rücken mit tuch, ist natürlich genauso schön :)

alles gute für dich!
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Danke für den Zuspruch und die tipps.

Ich habe jetzt mal das Hüftkänguru geübt. Wieder und wieder im Internet den Film angesehen und mitgeschrieben. Was soll ich sagen, es funktioniert und trägt sich gut. Babybär muss sich noch daran gewöhnen.
Daraufhin habe ich mir ein neues Tragetuch genäht. Es ist jetzt 5,4m lang und aus Batist. Schön grün und schimmernd. Dabei wirklich dünn, ich kann es durch meinen Ehering durchziehen... Und noch dazu ist es ein Erbstück meiner Oma. Die hatte zu ihrer Hochzeit einen Ballen Batist bekommen und nie verwendet. Sie hat ihn mir kurz vor iihrem Tod geschenkt. Ich glaube sie hätte Freude daran. Daraus wurden jetzt eben sogar 2 Tragtücher, das grün eingefärbte und das weiße wird bemalt.
Trägt sich herrlich als Hüftkänguruh und als Wickelkreuztrage.

sagt mal, ist es schlimm wenn ich mir beim Hüftkänguruh eine Zusatzwicklung um die Hüfte mache? Ich finde das angenehmer, da ich da den Stoff schön breit um die Hüfte legen kann und das Gewicht wird schöner verteilt.

Ich habe auch noch eine andere Hüftbindeanleitung gefunden, dabei wird beim Baby überkreuzt. Ist wahrscheinlich nicht so gut?
Meine Kinder schauen immer ganz interessiert beim Anlegen des Tragetuches zu und kommentieren dann. Hier ist noch zu locker, oder Kante nachziehen nicht vergessen....

Gibt es eine Möglichkeit meiner Tochter ein Tragetuch für 2 Puppen zu binden? Sie möchte ihre beiden Puppen gleichzeitig tragen. Gibts da was? Wie lang sollte das Tragetuch dann sein?

dnake euch allen!

feuerdrache
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mein kind ist auch schwer (anderthalb und 16.5 kilo) und ich musste einfach irgendwann auf den rücken wechseln. es hat echt ein bisschen gedauert, bis ich mich voll wohl gefühlt habe. und jetzt ist es einfach traumhaft. vorne ginge gar nicht mehr und auf der hüfte trage ich ihn nur, wenn er uuuunbedingt will..
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Trageforum“