TT schmaler nähen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lysa
möchten wir nicht mehr missen

TT schmaler nähen?

Beitrag von lysa »

Hallo,

ich bin gerade unzufrieden mit meinem BB Slen, der ist einfach zu breit. Vor allem beim Känguru rutschen mir die Schulterklappen bis runter zum Ellenbogen und werden dann beim Festziehen zu zwangsjackenartigen Oberarm-Bandagen. Hochziehen kann ich sie beim Binden aber auch nicht, irgendwie komme ich nicht mit diesen Stoffmassen zurecht.

Und Söhnchen braucht sie mit seiner Gr. 68 ja auch nicht, daher habe ich mir überlegt, das Tuch schmaler zu nähen. Aber nicht den Stoff abzuschneiden (damit ich das Tuch auch später mit größerem Tragling noch nutzen kann), sondern 10-15 cm auf der ganzen Länge umzuklappen und festzunähen. Meint Ihr, das bringt was? Und damit lässt sich binden? Hat jemand das vielleicht sogar schonmal gemacht??

LG
lysa
...mit Lieblingstochter *04/06
und Lieblingssohn *02/10
amimama
hat viel zu erzählen
Re: TT schmaler nähen?

Beitrag von amimama »

Das ist eine interessante Idee. Wenn du es auf beiden Seiten machst, würde so eine Art Polsterung an den Kanten entstehen. Aber das hört sich schon ümständlich an und ich zweifele, dass du die Stiche wieder rauskriegst ohne den Stoff zu beschädigen. Warum nicht lieber tauschen?
Amerikanerin zu Hause im Ruhrgebiet. Zwei Jungs: Kleiner Bär 5/07, Baby Bär 12/08
Trageberaterin - Trageschule NRW - GK
Offene Tragegruppe Mach mit!
lysa

Beitrag von lysa »

amimama hat geschrieben:Das ist eine interessante Idee. Wenn du es auf beiden Seiten machst, würde so eine Art Polsterung an den Kanten entstehen. Aber das hört sich schon ümständlich an und ich zweifele, dass du die Stiche wieder rauskriegst ohne den Stoff zu beschädigen. Warum nicht lieber tauschen?
Ich wollte es eigentlich nur auf einer Seite machen und die dann immer als Pokante nehmen, so sich ja sowieso alles knautscht.
Beim Auftrennen hatte ich eigentlich kein Bedenken, der Stoff füllt die kleinen Löcher doch beim Waschen wieder auf, oder?
Tauschen, hm. Bis ich das richtige gefunden habe... Ich mag ja das Design vom pineapple sehr.
und Lieblingssohn *02/10
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich würde es nicht machen - gerade beim Känguruh hätte ich Bedenken, dass sich das nicht mehr gut festziehen lässt. Hast Du mal versucht, das überflüssige Tuch bis in die Kniekehlen zu ziehen? Dann sollte sich ja zumindest das Problem mit den "zwangsjackenartigen Oberarm-Bandagen" lösen... Ansonsten vielleicht einfach ein bisschen abwarten bis Dein Sohn größer ist - in dem Alter wachsen die ja noch so schnell - mein Sohn ist gerade ein Jahr geworden und wenn er im Rucksack einschläft muss ich bei normalbreiten Tüchern schon manchmal ein bisschen rumfummeln, dass der Kopf richtig gestützt wird und trotzdem noch genug Tuch bis in die Kniekehlen reicht...
lysa

Beitrag von lysa »

luna24 hat geschrieben:Ich würde es nicht machen - gerade beim Känguruh hätte ich Bedenken, dass sich das nicht mehr gut festziehen lässt. Hast Du mal versucht, das überflüssige Tuch bis in die Kniekehlen zu ziehen? Dann sollte sich ja zumindest das Problem mit den "zwangsjackenartigen Oberarm-Bandagen" lösen... Ansonsten vielleicht einfach ein bisschen abwarten bis Dein Sohn größer ist - in dem Alter wachsen die ja noch so schnell - mein Sohn ist gerade ein Jahr geworden und wenn er im Rucksack einschläft muss ich bei normalbreiten Tüchern schon manchmal ein bisschen rumfummeln, dass der Kopf richtig gestützt wird und trotzdem noch genug Tuch bis in die Kniekehlen reicht...
Ja, ich versuche schon, alles Überflüssige in die Kniekehlen zu ziehen, aber das gelingt nur teilweise bei Zappelsöhnchen. Ich muss immer sehen, dass ich möglichst schnell schon einigermaßen festziehe, damit er angehockt bleibt. Aber selbst wenn viel in den Kniekehlen ist - ich hab doch trotzdem, auch nach dem Umklapen, die ganze Stoffbreite auf den Schultern. Und die rutscht dann eben (Schwerkraft!) Richtung Ellenbogen...

Warten? Och nöööööööööö, ich will das Tuch doch benutzen :wink:
und Lieblingssohn *02/10
Tragling

Beitrag von Tragling »

lysa hat geschrieben:Hallo,

i Vor allem beim Känguru rutschen mir die Schulterklappen bis runter zum Ellenbogen und werden dann beim Festziehen zu zwangsjackenartigen Oberarm-Bandagen. Hochziehen kann ich sie beim Binden aber auch nicht, irgendwie komme ich nicht mit diesen Stoffmassen zurecht.

LG
lysa
Och musste bei dieser Formulierung jetzt sehr grinsen - mir gings nämlich genau gleich.

Dann hatte ich mich total verbunden, die Kleine hat nur noch gebrüllt und meine WS hat geächzt.

So bin ich frustriert, samt entnervtem Kind und Tuch ins Tragegeschäft gerauscht und mit ein paar Kniffen sah die Sache schon anders aus!

Es lag ganz klar an meiner Technik - aber das kann man nirgends über Videos oder Bilder so sehen...

Mein Tip: unbedingt jemand der Ahnung hat, beim Binden zuschauen lassen!

Ich krieg das mit den Schulterklappen jetzt viel besser hin als vorher und fessle mich nicht mehr selbst :D - das Tragetuch verschmälern würde ich persönlich nicht...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
lysa

Beitrag von lysa »

Tragling hat geschrieben: So bin ich frustriert, samt entnervtem Kind und Tuch ins Tragegeschäft gerauscht und mit ein paar Kniffen sah die Sache schon anders aus!
...
Ich krieg das mit den Schulterklappen jetzt viel besser hin als vorher und fessle mich nicht mehr selbst :D - das Tragetuch verschmälern würde ich persönlich nicht...
Och komm, dann verrat doch mal ein paar von diesen Tricks, wenn Du das Problem schon erfolgreich bewältigt hast! :)
Ich komm nämlich nicht mal eben ins "Tragegeschäft"...
und Lieblingssohn *02/10
Tragling

Beitrag von Tragling »

lysa hat geschrieben:
Och komm, dann verrat doch mal ein paar von diesen Tricks, wenn Du das Problem schon erfolgreich bewältigt hast! :)
Ich komm nämlich nicht mal eben ins "Tragegeschäft"...
Das würd ich total gerne, ich fürchte nur, dass es nicht verständlich sein wird :oops:

Zum einen hab ich immer irgendwie falsch gedreht an der Schulter - jetzt bleibt wirklich nur mehr so ein kleinerer Flügel über den Schultern und nicht so ein riesen Ding bis zum Ellenbogen, das mich dann total verschnürt... aber ich kann das echt nicht erklären :oops:

Dann hab ich gelernt, dass man aufpassen muss, dass man nicht als erstes die oben liegende Tuchbahn fest zieht und damit die unten liegende total blockiert :shock: :D

Niemals die aufgebaute Spannung wieder verlieren, indem man sinnigergweise wieder irgendwie die Stränge los lässt - immer auf Zug bleiben

Bei der WXT hab ich auf einmal am Beginn die obere Kante nicht mehr ober der Brust gehabt, sondern darunter - und mich dann gewundert, dass ich es nicht straff bekam...

... also eigentlich sind das lauter Kleinigkeiten, die Euch wahrscheinlich gar nix bringen, weils eben meine Fehler sind, die ich da eingebaut hatte...
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
lysa

Beitrag von lysa »

Tragling hat geschrieben: Zum einen hab ich immer irgendwie falsch gedreht an der Schulter - jetzt bleibt wirklich nur mehr so ein kleinerer Flügel über den Schultern und nicht so ein riesen Ding bis zum Ellenbogen, das mich dann total verschnürt... aber ich kann das echt nicht erklären :oops:

Dann hab ich gelernt, dass man aufpassen muss, dass man nicht als erstes die oben liegende Tuchbahn fest zieht und damit die unten liegende total blockiert :shock: :D

Niemals die aufgebaute Spannung wieder verlieren, indem man sinnigergweise wieder irgendwie die Stränge los lässt - immer auf Zug bleiben

Bei der WXT hab ich auf einmal am Beginn die obere Kante nicht mehr ober der Brust gehabt, sondern darunter - und mich dann gewundert, dass ich es nicht straff bekam...

... also eigentlich sind das lauter Kleinigkeiten, die Euch wahrscheinlich gar nix bringen, weils eben meine Fehler sind, die ich da eingebaut hatte...
Also, bis auf die Sache mit der WKT (und mit der hab ich ja keine Probleme) hab' ich's durchaus verstanden, danke! :)
Und weißt Du was? Ich habe immer die obenliegende Tuchbahn zuerst festgezogen! Ha! :idea: Da werde ich gleich morgen mal ansetzen. Danke!
Du hast also doch nicht nur Deine Privatfehler, siiiiiiehste....
und Lieblingssohn *02/10
Antworten

Zurück zu „Trageforum“