Vegetarische Alternativen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

kja1985

Re: Vegetarische Alternativen

Beitrag von kja1985 »

Baba hat geschrieben:Für was genau suchst du denn Alternativen?
Für Wurst?
Für Hackfleisch?

Auf´s Brot schmiere ich mir gern solche vegetarischen Aufstriche. Gibt es auch bei Ald* und Co.

Satt Hackfleisch nehmen wir Soja-Granulat. Damit machen wir immer total leckere Soja-Bolognese. Ja, das ist aus dem Bioladen, aber viel günstiger als Fleisch, weil so ein Beutel auch ewig hält. Das Zeug quillt ja auf, wenn es nass wird.
Soja-Granulat? Das klingt interessant, ich muss morgen eh zur Post dann guck ich im Bioladen mal.

Für Wurstbrot bräuchte ich auch Ersatz, Aufstriche mag ich eigentlich nicht so gern. Tomatenbrot mag ich z.B. gern, also ne Tomate pürieren, Öl und Salz und das dann aufs Brot, aber ich bräuchte halt mehr Alternativen, damit ich Abwechslung habe und was finde, was auch den Kindern schmeckt.

Und vielleicht auch leckerere Gemüsegerichte. Z.B. Ratatouille, das mag ich total gern. Sowas in der Art. Ich bin immer so einfallslos.

Und was ist man zum Frühstück wenn man keine Wurst essen will, das aber auch nicht durch Milch ersetzen möchte?

Bisher scheiterten meine vegetarischen Ambitionen immer an meiner Einfallslosigkeit.

Sellerie statt Schnitzel? Ganz normalen Sellerie? Und mit was soll ich das Gemüse füllen?

Okay, Lorbeerblätter merk ich mir auch mal.
Meli 307
Profi-SuTler

Beitrag von Meli 307 »

Nachtrag: ich würde eh viel selber machen-das gekaufte ist teuer und hat Tendenz zum Einheitsgeschmack...
Aufstriche selber machen ist keine Kunst und nicht viel Aufwand.
Seitan kann man aus 2 Kilo Mehl auf einmal machen und 2 Wochen eingelegt im Kühlschrank aufheben.dann lohnt sich der Arbeitsaufwand auch.
Büchereien haben auch öfter mal interessante Kochbücher zum Thema-die wirklich guten Bücher die einem gefallen kann man dann immer noch kaufen oder schenken lassen.
mit Kräutern würzen bringt Abwechslung aus dem Einheitsgeschmack.
ganz normalen Sellerie kochen , in Scheiben schneiden, panieren, braten.feddisch.
Sellerie gekocht und püriert gibt ne leckere Soße( hätt ich auch nicht gedacht, aber auf dem Kochtreff ausprobiert und für gut befunden).
Gruß Meli
BildBildBild
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

ana85 hat geschrieben:JA Loorbeerblätter sind toll!

Aber es kommt eben auch auf das Gericht an..in einem Linsen-Cocs-Curry kann ich mir das so gar nicht vorstellen, in einer Pastasauce schon eher
ja natürlich^^ überall kann man das natürlich nicht verwenden.
Jetzt hab ich Hunger auf indisches Essen bekommen...
Bild
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Und ich hab jetzt Bock auf Spaghetti Bolognese. :lol:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Meli 307 hat geschrieben:Nachtrag: ich würde eh viel selber machen-das gekaufte ist teuer und hat Tendenz zum Einheitsgeschmack...
Aufstriche selber machen ist keine Kunst und nicht viel Aufwand.
Seitan kann man aus 2 Kilo Mehl auf einmal machen und 2 Wochen eingelegt im Kühlschrank aufheben.dann lohnt sich der Arbeitsaufwand auch.
Büchereien haben auch öfter mal interessante Kochbücher zum Thema-die wirklich guten Bücher die einem gefallen kann man dann immer noch kaufen oder schenken lassen.
mit Kräutern würzen bringt Abwechslung aus dem Einheitsgeschmack.
ganz normalen Sellerie kochen , in Scheiben schneiden, panieren, braten.feddisch.
Sellerie gekocht und püriert gibt ne leckere Soße( hätt ich auch nicht gedacht, aber auf dem Kochtreff ausprobiert und für gut befunden).
Wie macht man Seitan? Was ist Seitan :mrgreen:
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Das Gemüse kannst du mit Getreide (Reis, Grünkern....und noch mehr Gemüse füllen)

Zum Frühstück mag ichs ja eh Süß, also Schokocrunchymüsli mit Joghurt oder auch mal ein Honig- oder Musbrot
Käse aufs Brot? Oder Käseaufstriche? Hüttenkäse hat ja auch nicht so viel Fett....was veganes: Avocado mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft....

Hier gibts öfter Linseneintöpfe, entweder klassisch mit Berglinsen und Spätzle, oder eben rote mit Kokosmilch und Reis....Oder eben Nuldelaufläue...
Ich mach auch manchmal Ratatouille (war das jetzt richtig geschrieben) und dann mit Nudeln vermischen und in den Ofen

Maultaschen gibts auch vegetarisch...

Oder Woknudeln (Blumenkohl, Brokkoli, Karotten, Munobohnenkeinlinge, Bambussprossen mit Sojasauce und Asiagewürz (gibts auch Glutamatfrei) und Nudeln)
KAnnst ja mal im "Was kocht ihr heute"-Thread gucken, da schreiben meistens Vegetarier...

Seitan ist ein Getreide soweit ich weiß...
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Hui, so viele Ideen, dankeschön.
janijoli
hat viel zu erzählen

Beitrag von janijoli »

Meli 307 hat geschrieben: statt Schnitzel kann man gut gedünsteten Sellerie nehmen (dann paniert).
Das mag ich leider garnicht aber dafür Kohlrabischnitzel. :D
mit "Nass"(03/03) und "Nuss" (10/09)

Der Erwachsene achtet auf Taten, das Kind aber auf die Liebe
Indische Weisheit
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

kja1985 hat geschrieben: Wie macht man Seitan? Was ist Seitan :mrgreen:
Seitan ist aus Weizeneiweiss, ich hab das einmal gemacht, fand das jetzt aber eher aufwändig. Man muss halt Mehl ganz lange auswaschen bis man nur noch einen festen Klumpen hat, der ist dann von der Konsistenz so ähnlich wie Fleisch und kann dann weiterverarbeiten werden. Ich hatte hinterher meine ganze Küche verwüstet 8) aber ich sowieso eher so eine Chaosköchin^^

Für mich fällt das wie gesagt eher in die Kategorie viel Arbeit, ich bewundere Menschen, die es schaffen mit Kindern noch so viel selber zu machen, wie Brot backen oder z.B. Seitan herstellen.
Ich koche jeden Tag frisch und es gibt wirklich nicht so oft diese Convenience-Fleischersatzprodukte, aber die sind schon ziemlich lecker. :oops:

Heute mittag gab es Polenta-Bratlinge, das geht auch ziemlich fix :)
Bild
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Ja, Bratling in allen Variationen....
Aus Grünkern (klassisch) oder Couscous, oder Linsen....und eben Möhren, Sellerie, Lauch mit reingeraspelt....
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“