Die Oma hat Angst.....

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Die Oma hat Angst.....

Beitrag von Knoedelchen »

Die Oma hat heute mitbekommen, dass wir unser Bett bisher mt Balkon umbauen zum FB.
Ihre Frage war natürlich gleich, soll der Lütte nicht mal lernen in seinem Bett zu schlafen? Allein?! :roll:

Nein, soll er nicht und muss er nicht.

Der Hintergrund ist aber der: die Oma möchte ab August (da gehe ich wieder hin und wieder arbeiten) die Betreuung des Enkels übernehmen. Wenn der Papa mal nicht kann! Da sie körperlich nicht mehr ganz so fit ist, also den Kleinen zwar mal auf den Arm nehmen kann, aber nicht in den Schlaf tragen, oder so......hat sie natürlich Angst, dass er bei ihr nicht schlafen wird! (Wir reden hier lediglich von mal einer Stunde Mittagschlaf. Und selbst das wird vermutlich nicht oft vorkommen. Aber dennoch interessiert mich, wie das bei euch klappt?

Wenn ihr Einschlafbegleitet, wie schlafen eure Kinder, wenn es mal sein muss - woanders?

GLG
Gabriela
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Die Oma hat Angst.....

Beitrag von Gabriela »

Genau gleich, mit Einschlafbegleitung. Das heisst, dass die Oma sich mit unserem Sohn ins Bett legt, ihm eine Geschichte erzählt, mit ihm singt, mit ihm 'einschläft'. Als er kleiner war, hat sie ihn herumgetragen und gewiegt bis er schlief! :D
mit D.F. 16.08.2006
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

ALso da hat jede Betreuungspersonihr eigenes Ritual...sie kann sich doch auch mit dem kleinen hinlegen?
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Also, unsere Maus schläft nicht im FB und schläft auch bei der TaMu nicht.
Ist vielleicht ein Argument für Dich, dass das Kind nicht dann automatisch bei ihr schläft, wenn es im eigenen Bett gewöhnt ist, zu schlafen :D .
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Also normalerweise können Kinder bei unterschiedlichen Personen auch unterschiedliche Einschlafrituale haben. Viele Eltern denken ja auch, dass ihre Kinder bei der Tagesmutter nie schlafen werden, aber es klappt dann doch, eben weil sie das doch ganz gut unterscheiden können. Ich bin ja selbst Tagesmutter und bei mir hat bisher jedes Kind geschlafen. Es versteht sich von selbst, dass ich die Kinder liebevoll in den Schlaf begleite und sie nicht etwa weinen lassen würde.
Lasst es doch einfach auf euch zukommen. Wenn er die Stunde Mittagsschlaf mal nicht hatte, dann ist es eben mal so. Du schreibst ja selbst, dass das nicht oft vorkommen wird. Und wenn es doch klappt, dann freut euch. Nimm der Oma so gut es geht die Last, dass das Kind schlafen muß. Sie kann sich ja mit ihrem Enkel hinlegen, ein Buch lesen, vielleicht schläft er ein, vielleicht schlafen sie sogar zusammen ein. Ich denke, die Oma wird es dann vielleicht sogar genießen können.

Mein Sohn wird übrigens auch IMMER in den Schlaf begleitet, trotzdem hat er letztens bei seiner Freundin geschlafen als er dort zum spielen war, weil beide müde waren.
Also, macht euch keine Sorgen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Danke für eure Antworten!

@Tigerlein

Ich habe auch schon gehört, dass viele Kinder andere Rituale und Gegebenheiten wenn sie nicht zuhause sind akzeptieren.
Ich werde der Omi auch einfach nochmal klar machen, wie schön das ist das Kind zu begleiten.

Man macht sich immer Gedanken um alles.... :roll:
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mein Kleiner schläft BEI JEDEM anders ein. Bei mir nach dem Stillen in seinem eigenen Bett während ich nochwas lese. Beim Papa in unserem Bett beim Kuscheln mit dem Großen. Bei SchwieMa im Kinderwagen beim hin.und-herschieben. Bei meiner Schwester auf´m Arm. Bei meiner Mama.....immerundüberallohneProbleme. Das ist echt unglaublich, ich geh schnell in die Küche Kaffee machen, komm zurück und der Mini pennt....
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

@chrissi

Das hört sich mal super interessant an. Ich hoffe ja auch darauf, dass das einfach gut geht;-) Oma ist nicht Mama und omas und Opas Zuhause nicht unseres!
Aber immer dieses Gerede. Das Kind MUSS doch mal lernen in seinem Bett zu schlafen :roll: Es nervt sooooooooooo!

Gestern habe ich ihr versucht zu erklären, warum wir es für richtig halten, dass unser Kind mit uns das Bett teilt. Ihre Reaktion darauf war. Ja aber vor .x..Jahren haben die das nur gemacht....WEIL die keine Kinderzimmer hatten :wink:

Weia. Na ja, irgendwie süß.
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ach ja, beim ersten noch alles durchdiskutiert. Versucht zu überzeigen.
Beim zweiten .....muss ich im Winter ständig ne Mütze tragen. Da meine Ohren in Gegenwart der Familie mittlerweile permanent auf Durchzug sind, würde es sonst ziemlich kühl werden im Oberstübchen....
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Meine Tochter schläft bei mir nur mit Stillen ein, lange mußten wir alternativ auch tragen, das machen wir nicht mehr. Bei mir geht weiterhin nur stillen, aber bei allen Anderen- Papa, Großeltern, Kita- reicht gemeinsam hinlegen, kuscheln, ein Buch anschauen und weg ist das Kind.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“