Rucksack Geknautsche...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Rucksack Geknautsche...

Beitrag von Flixi99 »

Ich weiß leider nicht wie ichs besser ausdrücken soll.

Ich binde den Rucksack mit Arme raus indem ich meinen Kind das Tuch über die Schulter lege, unter die Arme greife und ihn auf den Rücken schwinge. Wenn ich ihn dann etwas "runterlasse" knautscht T-Shirt (Heute leichte Jacke) schonmal vorne zusammen. Dann ziehe ich fest und es knautscht auch hinten zusammen. Er hat immer am Rücken - also so in der Höhe wo er die Arme raus macht einen Wulst Klamotten und auch Tuch. Mein zweites Problem. Ich ziehe ja einen Teil Tuch unter den Po und der Rest ? Der knautscht irgendwie auf dem Rücken zusammen....Es zieht ihm also immer die Klamotten hoch und das Tuch hängt auch in Falten am Rücken - aber wohin damit ? Ich packe ihn nicht vorher rein wie ja bei manchen Rucksackbindevarianten gezeigt wird, sonder lege ihn mit Tuch über sich auf den Rücken und ziehe fest - aber eben mit vielen Falten...

Ich hoffe das ist verständlich.

VG
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Rucksack Geknautsche...

Beitrag von Sternenfaengerin »

mh, also ich lege ihm das tuch straff über den rücken, das restliche tuch unten schiebe ich sauber richtung bauchnabel, dann nehme ich ihn mit spannung unter dem einem arm und dem rechten bein und schwinge ihn auf den rücken, das tuch ist von anfang an also ganz straff. dann festziehen, etc und dann geht das... wenn ich weiss, er ist im tuch, dann ist er allerdings i.d.r. ganz leicht nur angezogen, im herbst/winter letztes jahr hatte ich mir ne tragejacke erkruschelt, so fand ich das viel angenehmer!
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Und wenn du's doch mal mit der anderen Variante versuchst, also das Kind erst in's Tuch packen und den gesamten Beutel über die Schultern schwingen? Ich hab damit das Problem eigentlich nicht...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Marion,

die von dir beschriebenen Probleme kannst du vermeiden, wenn du schon möglichst viel der Arbeit vor deinem Körper vorm Hochnehmen erledigst. Daher ist ja das vorherige Einbeuteln und dann erst hoch Heben so praktisch: du kannst genau sehen und drauf einwirken, dass das Tuch glatt am Rücken und dein Kind an der richtigen Position liegt, dass der Tuchwulst unten schön in den Knien sitzt und das Kind gut vom Tuch umschlossen ist.

Viel Spaß beim Tragen!
Flixi99
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Flixi99 »

Danke für Eure Tipps. Das mit dem vorherigen Einpacken hab ich auch immer so gemacht - war jedoch auch froh das ich meinen Sohn so ab Sitzalter einfach nur das Tuch über den Rücken legen konnte und ihn auf den Rücken schwingen konnte.Gerade unterwegs ist das superpraktisch. Es gibt hier ja auch einige Videos zu dieser Methode

Aber das geknuddel hat ich bei der vorher einpack Methode auch wenn ich ihn über die Schulter auf den Rücken lege. Er rutscht dann ja quasi am Rücken ein Stück runter und dabei rutscht auch sein T-Shirt mit runter.

Das gleiche Problem habe ich beim neuen Meitai: Ich binde mir den um den Bauch und lassen meinen Sohn über meine Schulter gleiten. Dann klappe ich den MeiTai hoch und habe wieder dieses geknuddel.....

Ach ja hab ihr noch einen guten Bindevideotipp für den Rucksack mit großem Kind bzw. Meitai auf dem rücken ?

Ich bin wohl die einzige mit diesem Problem oder ?
Marion mit den drei Jungs 12/99, 11/02 und 2/09
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe Flixi99,

nein, du bist nicht die einzige mit diesem Problem. Mir passiert das z.B. auch, aber eher beim Runterlassen und dann am Bauch des Kindes. Wenn ich das Tuch binde fasse ich an einer Stelle ja mit beiden Händen nach hinten, um das Tuch an der Pokante zu sortieren/breit zu ziehen etc. Dort habe ich auch die Chance, das Shirt zu sortieren: ich greife mit der linken Hand Tuch und Po des Kindes und hebe das Kind ein wenig von mir weg, mit der rechten fasse ich zwischen Kind und mir nach oben und ziehen das Shirt wieder runter. Manchmal hilft's auch, das Shirt in die Hose zu stopfen vor dem Binden.

Beim Mei Tai kannst du das Kind auch über deinen Kopf nach hinten heben. Dann habe ich meistens Hohlkreuz gemacht und das Kind möglichst weit unten erst auf dem Rücken abgesetzt, damit es gar nicht rutschen muss. Sonst ist natürlich alles unter den Achseln, und das Runterziehen erfordert schon einiges an Verrenkungskünsten :roll: Beim Hochziehen des Rückenteils versuche ich, das Rückenteil nicht am Rücken des Kindes nach oben zu rutschen, sondern wirklich hochzuklappen.

Ich finde Nicis Video gut für größere Kinder, dabei hat sie ihre Tochter auf dem Knie sitzen während sie sie in den Beutel packt: http://www.youtube.com/watch?v=bWdsWk-Y-UQ In diesem Video siehst du, was ich meine mit dem "über den Kopf nach hinten heben", das kannst du auch ohne Tuch machen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“