Festlicher Sling - aber nicht aus TT-Stoff?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

anjali
ist nicht mehr wegzudenken

Festlicher Sling - aber nicht aus TT-Stoff?

Beitrag von anjali »

Hallo allerseits,

ich trage begeistert mit gewobenen Tragetüchern und RingSlings aus Tragetuchstoff. Jetzt suche ich nach einem schönen Sling für festliche Anlässe und bin dabei über die Sakura Bloom Essential Silk-Reihe gestolpert. Die Slings sind wahnsinnig schön, aber aus reiner (doppellagiger) Seide und nicht aus Tragetuchstoff. Kann man das ohne Gewissensbisse für ein dann 5 Monate altes Baby gelegentlich benutzen? Ich denke an die Taufe und festliche Anlässe, also nichts, wo sie lange im SLing getragen werden würde.
Bilingual German-American family wrapping away!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
jusl
Jusl Almighty

Re: Festlicher Sling - aber nicht aus TT-Stoff?

Beitrag von jusl »

Kann man das ohne Gewissensbisse für ein dann 5 Monate altes Baby gelegentlich benutzen?
Auf jeden Fall. Und auch ruhig öfter als nur gelegentlich. :wink:
Slings müssen keineswegs aus TT-Stoff sein - solange das Baby rundherum gut gestützt ist und der Sling für Dich bequem anzulegen, festzuziehen und zu tragen ist, ist praktisch jeder nicht-elastische Stoff geeignet.

LG,
Julia

PS: Seidenslings sind ein TRAUM - ich durfte schon einen in echt bewundern. Allerdings nicht ganz billig 8) :lol:
anjali

Beitrag von anjali »

Vielen Dank für die Antwort, jusl!

da bin ich ja froh - denn ich habe nun schon einen gebraucht gekauft :oops: :mrgreen: einen sakura bloom essential silk chocolate/raspberry. Jetzt hoff ich einfach mal, dass der gaaaaaaanz bald hier ankommt!
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
In liebevollem Gedenken an K. (8.11.1963-19.5.2001) und little K. (*19.5.2009, 14. SSW)
arwen

Beitrag von arwen »

Meinen ersten Sling habe ich aus Dupionseide selbstgenäht und fand ihn super! Klar ist TT-Stoff irgendwie kuschliger, und Baumwolle lässt sich auch leichter waschen, dafür ist Seide aber echt viel edler und der Sling geht locker in eine Handtasche. Und wie schon gesagt wurde - die gute Haltung fürs Baby bekommst du ja so oder so hin.

Viel Spaß mit deinem neuen Sling!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Nimmt man für nen Seidensling dann S oder M Ringe oder doch auch L? Und den Stoff nimmt man dann wohl doppelt, oder?
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
anjali

Beitrag von anjali »

arwen, danke für die Info! Jetzt freu ich mich umso mehr auf den Sling, der erst durch den Kanal hier rüberschwimmen muss *g*

es ist übrigens dieser hier: http://www.fawnandforest.com/system/upl ... /large.jpg

und ich werde dann wohl unser taufoutfit auf den sling abstimmen...
L. 6.2.2008
C. 5.5.2010
E. 22.6.2013
arwen

Beitrag von arwen »

Mein Sling ist aus einer Lage Stoff und hat Ringe in Größe M, weil ich ihn nach einem Vorbild genäht habe.
Das hält gut, aber wenn ich nochmal nähen würde, würde ich wahrscheinlich entweder kleinere Ringe nehmen oder den Stoff tatsächlich doppelt verarbeiten.

Achtung: Dupionseide wird mit der Zeit mürbe (Materialermüdung), also überprüft eure Slings bitte regelmäßig.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Oh, der Sling ist echt wunderschön. Würde mich sehr freuen, dann auch Tragebilder von der Taufe hier zu sehen! :D
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

anjali, der Sling ist wirklich toll! bin auch auf tragefotos gespannt...

arwen, danke für die info!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
baum
alter SuT-Hase

Beitrag von baum »

Schöner Sling und euch eine wunderschöne Taufe!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“