Kaffee

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Akascha
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kaffee

Beitrag von Akascha »

Ich trinke 3 - 4 Becher Milchkaffee (halb und halb) am Tag und merke da bei Tobias bei Schwankungen keinen Unterschied.
In der Schwangerschaft habe ich auch Kaffee getrunken und Tobias hat bei der Geburt über 5 kg gewogen, wäre er sonst noch schwerer gewesen?

Liebe Grüße,
Akascha
Liebe Grüße von Akascha mit Johannes (05/08), Tobias (02/10) und Erik (09/12)
joli
gehört zum Inventar

Beitrag von joli »

Ich habe während der ganze Schwangerschaft und auch jetzt während der Stillzeit Kaffee getrunken... schaue einfach, dass es nicht mehr als 3 Tassen pro Tag wird.
Liebe Grüsse von
Joli mit Schnüffelchen (08/09)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Heggs hat geschrieben:
lunchen78 hat geschrieben:
klimaforscherin hat geschrieben:Irgendwo hab ich mal gelesen, dass regelmäßiger Kaffeekonsum zu einem niedrigeren Geburtsgewicht führen kann. Aber FÄ empfehlen ja üblicherweise max. 2 Tassen zu trinken.
Das les ich hier zum ersten MAl und meine Tochter hatte 2900g....... Gut, ich hab auch Untergewicht, schon immer, könnte auch ein Grund sein...

Unsere Geburtsvorbereitungskurshebamme hat das auch erzählt.
Allerdings war sie sogar der Meinung, dass selbst koffeinfreier Kaffee zu viel Koffein enthält. :shock:
Also, ich brauche wenigstens den Kaffeegeschmack, wenn auch nicht unbedingt koffein.
Kann schon sein, dass da Koffein drin ist. In alkoholfreiem Bier ist ja auch noch ein Rest Alkohol drin.
Selbst in Fruchsaft ist Alkohol drin! :!:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Thors Mum
gut eingelebt

Beitrag von Thors Mum »

In der Schwangerschaft hatte ich eine Tasse zum Wach werden und im Laufe des Vormittags danach noch ein Tässchen
Caro Kaffee. Gegen das Sodbrennen zum Ende der Schwangerschaft hatte ich auch mal zusätzlich noch nen Espresso.
Nun, in der Stillzeit, trinke ich zwischen 2 und 3 Tassen Kaffee. Unterschied beim Zwerg kann ich keinen feststellen.
:5:
Wicht 04/12 und Zwerg 01/10 und Großem 12/01
L-Mama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von L-Mama »

So viele Antworten! Fehlen tut mir der Kaffee nicht, ich liebe Malzkaffee sowieso, aber wenn wie hier gesagt wurde "eine Tasse vorbeifliegt", dann werde ich sie trinken! Ich habe eh nur eine Tasse löslichen Kaffee am Morgen getrunken, also "Kasteiung" ist das nicht... Zwinker. Hindern tut mich eben, ob die Kleine das "verträgt", werde es also einfach mal testen!
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

klimaforscherin hat geschrieben:
Heggs hat geschrieben:

Unsere Geburtsvorbereitungskurshebamme hat das auch erzählt.
Allerdings war sie sogar der Meinung, dass selbst koffeinfreier Kaffee zu viel Koffein enthält. :shock:
Also, ich brauche wenigstens den Kaffeegeschmack, wenn auch nicht unbedingt koffein.
Kann schon sein, dass da Koffein drin ist. In alkoholfreiem Bier ist ja auch noch ein Rest Alkohol drin.
Selbst in Fruchsaft ist Alkohol drin! :!:
Ich kann mir das auch gut vorstellen. Nur halt nicht in Mengen die schaden. Laut ihr sollte man in der Schwangerschaft und Stillzeit auf keinen Fall Kaffee trinken, weder koffeinhaltigen noch koffeinfreien, weil selbst im letzteren zuviel Koffein wäre. Das konnte ich nun nicht so wirklich glauben. Meine Tochter reagierte in der Stillzeit wirklich sehr empfindlich und auch beim Bauchbaby jetzt habe ich gemerkt, dass ich Kaffee besser meiden sollte. Aber auf koffeinfreien haben sie beide nicht reagiert. Das wäre der Gewöhnungseffekt und trotzdem nicht gut war dann die Antwort.
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

ich trinke nur welchen ohne koffein. Mein Sohn veträgt alles andere nicht.

Mir fällt es nur schwer einen kaffee ohne eine zigarette zu trinken- das geht jetzt schon 17 monate so... ob das je besser wird? :roll: :roll:
Strelamelie
gehört zum Inventar

Beitrag von Strelamelie »

Fra hat geschrieben: Mir fällt es nur schwer einen kaffee ohne eine zigarette zu trinken- das geht jetzt schon 17 monate so... ob das je besser wird? :roll: :roll:
doch, es wird besser! :wink:
viele Grüße
Christine mit H. 11/06 und L. 5/10
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

also ich trinke kaffee, wenns welchen gibt und dann auch viel (weil ich von allem immer viel trinke :roll: ) aber zu hause hab ich nur pulvercappucchino und da trinke ich 3-6tassen am tag. dazu noch cola light - so 1-1,5 liter aber wenn wir bei mc doof sind könnens auch mal dort allein schon 2 liter werden - dank refill :oops:
bei arnau hab ich da aber keine unterschiede gemerkt
können die kleinen das schon im bauch gewöhnt werden?
aber der kaffeegeschmack an sich...naja, ich finds zu bitter, aber riechen tut er gut 8)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Ohje!

Bei B. habe ich in der Schwangerschaft und ungefähr 1 Jahr in der Stillzeit keinen Kaffee, nur ab und zu einen coffeinfreien getrunken.

Jetzt trinke ich ca. 3 Tassen am Tag :shock: . Ich habe leider totale Probleme mit dem Eisenwert und schon von daher wäre es gut jeglichen Kaffee wegzulassen. Aber irgendwie gehts nicht. Ich trinke den auch als Ersatz für Säfte und Süssigkeiten und Kakao und überhaupt. Wegen Diabetes darf ich eh fast nix. Dann auch noch keinen Kaffee? Schaffe ich leider nicht.

:roll:
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“