Dringend - OP - HILFE!!!! besonders an Stillberaterinnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Dringend - OP - HILFE!!!! besonders an Stillberaterinnen

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo!
Ich werde in 2 Wochen am Kiefer und im Mund operiert. Dazu werde ich in Vollnarkose gelegt. Anschließend muss ich einige Tage 4 x tägl. 600er Ibuprofen nehmen und ein Antibiotikum.
Nun meinte der Kieferchriurg, dass er auf jeden Fall davon abrät, weiterzustillen. Er meinte, dass eine Vollnarkose, die Schmerzmittel und das AB viel zu heftig seien für mein Kind. Mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt, stillt in 24 Std. ca. 4 - 6 mal. Ich werde morgens um 10 operiert. Bis er abends ins Bett geht, sind dann schon über 10 Std. rum. Da ist das Narkosemittel doch abgebaut, oder??? Und wie ist das mit AB und Schmerzmittel. Wissen die Stillberaterinnen oder gern auch andere zufällig, welche ABs nach solchen OPs gegeben werden????? Dann könnte ich den Arzt direkt drum bitte, mir ein stillfreundliches zu verschreiben. Und wie ist das mit Ibu. Dass ich das stillend nehmen darf, weiß ich. Ist eh das einzige Schmerzmittel, das bei mir wirkt. Aber darf ich das auch in dieser hohen Dosis??? Ich glaub, ich schaff es nciht, die Schmerzen auszuhalten. Ist schon etwas mehr, als n Zahn ziehen. 3 Zähne und von meinem alten Kieferbruchc wird die Titanplatte entfernt. Es wird also der komplette Unterkiefer im Mund aufgemacht. Und ich glaub, dass das schon ordentlich Schmerzen produziert...... Ich schlaf schon schlecht, weil ich dauernd denke, dass ich es nicht schaffe, meinem Zwerg seine Meme vorzuenthalten. Ich will nicht abstillen und schon gar nicht so!!!!!! Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Maja
SuT-Legende

Re: Dringend - OP - HILFE!!!! besonders an Stillberaterinne

Beitrag von Maja »

Selbstverständlich gibt es stillverträgliche Narkosen, Schmerzmittel und Antibiotika. Dein Arzt ist offensichtlich ein bißchen vom alten Schlag. Bitte ihn doch ganz höflich, dass er mit der Embryotox (www.embryotox.de) die möglichen Mittel kurz telefonisch abspricht und dort auch die Abstandsdauer zwischen Vollnarkose und erstem Stillen erfragt. Ich drück Dir die Daumen, dass er patientenfreundlich genug ist, diesen Anruf für Deine Behandlung zu machen! (Andernfalls würde ich persönlich einen Arztwechsel in Erwägung ziehen, denn so ein Aufwand wäre es für ihn ja nicht, sich dort abzusprechen.)

Viel Erfolg!
2004/2006/2014
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hi nur kurz meine leihen hafte meinung.

Narkose= sobald du wach bist ist das nakosemittel soweit raus, sonst würdest du ja weiter schlafen, und somit kannst du stillen

Ibu600= hab ich auch bekommen während ich gestillt habe, laut meinen ZA gar kein problem ich glaube ich durfte so viele nehmen wie ich brauche. und sollte auch wirklich beim mini schmerzen sofort eine nehmen damit der schmerz nicht zu doll wird ehe die wirken.

antibiotika= keine ahnung

aber guck mal bei embryotox und bitte deinen arzt dort anzurufen den dort können sie dir ganz sicher helfen.

alles gute für die op (das erinnert mich daran dringend selbst zum ZA zu müssen und endlich alles fertig machen zu lassen)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Gini
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gini »

Ich wurde operiert, als der Kleine 3 Wochen alt war. Mir sagten sie ebenfalls, dass ich wegen dem Narkosemittel 24h nicht stillen dürfe. So bekam er leider in dieser Zeit Pulvermilchschoppen (die OP war notfallmässig, mir blieb keine Zeit zum Pumpen). Ich pumpte direkt nach der OP ab und danach alle weiteren 4 Stunden, dazu liess ich mich auch nachts wecken. Die Milch wurde verworfen. Zum Glück ging der Kleine danach wieder ganz normal an die Brust, ich wäre unendlich traurig gewesen, wenn ich bereits hätte abstillen müssen.

Hoffentlich findet ihr eine gute Lösung, die für Euch beide stimmt und alles Gute für die OP!
Herzliche Grüsse von GINI Bild mit G. Bild (01/08) und N. Bild (10/09)

ClauWi Trageberaterin Bild
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Hallo!

Ich hatte im Oktober 2009 eine Kiefer-OP, etwa 3h in Vollnarkose, da war die Kleine knapp 11Monate alt und hat noch so gut wie vollgestillt. Bin gegen 9Uhr in den OP und gegen 15Uhr kam mein Mann mit der Kleinen zum Stillen ins KH. Laut meinem Mann war sie bisschen schläfrig.
Ansonsten habe ich drauf bestanden, alles stillverträgliche Medis zu bekommen, was auch ging. Bekam sogar Heparin gespritzt, auch stillverträglich.
Wir haben es unbeschadet überstanden.
Ich glaube als AB habe ich Amoxicillin bekommen und als Schmerzmittel weiß ich leider nicht mehr.
Was hast du denn, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

Was hast du denn, wenn ich fragen darf?
Sorry, steht ja ganz unten. Man sollte erst alles lesen und nicht nur überfliegen. :oops:

Mir haben sie den Unterkiefer nach hinten verlagert und letzten Freitag haben sie die Platten wieder rausgenommen. Das war gar nicht so schlimm und bis auf ein Ballongesicht hatte ich diesmal nicht mal Schmerzen.

Ich wünsch dir alles alles Gute! Und ich weiß so gut, wie du dich grad fühlst. *drück*
Liebe Grüße
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
wegen der Narkose würde ich mir keine Gedanken machen, das hatten wir ja schon mehrfach hier im Forum. Und werden nicht auch die Kinder nach Kaiserschnitt in Vollnarkose von den Mamas angelegt sobald die Mamas wach sind? (Vielleicht haben wir ja hier im Forum ein paar Mamas die das hatten :?: )
Beim Ibuprofen rechne doch mal aus welche Konzentration das überhaupt in Deiner Milch erreicht: z.B. 600mg : Dein Körpergewicht :10= Menge an Ibuprofen in 100g Milch (der Einfachheit halber unter der Annahme dass sich Ibuprofen in Blut, Fettgewebe, Knochen und Deiner Milch gleichmäßig verteilt). Und dann schau mal in den Beipackzettel vom Ibuprofen wieviel mg pro Kilogramm Körpergewicht bei Kindern dosiert werden darf. Dann kannst Du abschätzen ob Dein Kind überhaupt wirksame Dosierungen erreicht.
Ich persönlich habe immer geschaut, welche Medikamente darf mein, z.B. 2jähriges Kind selber einnehmen, dann kann ich die auch nehmen wenn ich das Kind noch stille.
Dein Zwerg ist ja jetzt schon 2 und hat damit ja auch einen anderen Stoffwechsel als ein Neugeborenes.
Weitere Infos gibt es auch hier:
http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/13_ ... /zmed1.htm

Alles Liebe und Gute für Deine OP (lass Dir das Titan ruhig mitgeben)
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo anni
anni1110 hat geschrieben:Mir haben sie den Unterkiefer nach hinten verlagert und letzten Freitag haben sie die Platten wieder rausgenommen. Das war gar nicht so schlimm und bis auf ein Ballongesicht hatte ich diesmal nicht mal Schmerzen.
die meisten Leute mit Unterkieferumstellungs-OPs haben deshalb weniger (oder gar keine) Schmerzen weil der Hauptnerv für die Schmerzleitung mitten im OP-Gebiet liegt und dadurch oft in Mitleidenschaft gezogen wird, so dass die Sensibilität (und das Schmerzempfinden) für einige Wochen/Monate herabgesetzt ist. Aber das kommt fast immer komplett wieder.
Wenn also bei purzel der Nerv intakt ist, kann sie auf Dein "Glück" nicht unbedingt hoffen.
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Hallo irh LIeben!
Danke für eure schnellen Antworten. Ich hab meinem Arzt grad mal ne Mail geschickt und ihn gebeten, bei Embrytox anzurufen. Da hätte ich auch mal eher drauf kommen können ;O))) Hätte ich mir viele schlaflose Nächte ersparen können....
Aber wie gut, dass es euch gibt.

Und die Idee, das Titan mitzunehmen, is ja cool. Das mach ich und lass mir aus der Platte nen Ring zimmern ;o)))) Titanschmuck is ja sooooo teuer....

Mein Nerv ist übrigens lediert. Hab nur wenig Gefühl im linken Unterkiefer. Beim Bruch damals ist der gerisssen...
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

die meisten Leute mit Unterkieferumstellungs-OPs haben deshalb weniger (oder gar keine) Schmerzen weil der Hauptnerv für die Schmerzleitung mitten im OP-Gebiet liegt und dadurch oft in Mitleidenschaft gezogen wird, so dass die Sensibilität (und das Schmerzempfinden) für einige Wochen/Monate herabgesetzt ist. Aber das kommt fast immer komplett wieder.
Wenn also bei purzel der Nerv intakt ist, kann sie auf Dein "Glück" nicht unbedingt hoffen.
Wieder was gelernt! :wink: Bist du vom Fach???
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“