double hammock
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Sunny09
- gehört zum Inventar
Re: double hammock
Kann mich euch nur anschließen, die DH trägt sich einfach super!!! 
Liebe Grüße
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12) *
Sunny mit Erforscher (09/09) und Entdecker (04/12) *
-
leons mama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe heute zum ersten Mal probiert die DH zu binden und es hat echt gut funktioniert.
Mein Tragling war zwar erst ein bisschen zappelig, ist dann aber ganz schnell eingeschlafen und hat eine Stunde drin geschlafen. Ich fands auch sehr bequem. Besser als WKR oder Rucksack. 
Sabine mit A. 01/91, C. 12/01, L. 06/04, N. 09/06 und L. 04/09
- Nuala
- Power-SuTler
Kommt das Video bald wieder? Ich vermisse es...Luema hat geschrieben:Ok, mit Kind hats echt wieder nicht geklappt heute, so gibts vorläufig ein Video mit Puppe. Da sieht man doch die Vorgehensweise mal ganz gut. Sobald M. richtig mitmacht, mache ich es noch mit Kind, aber vorläufig besser das mit Puppe als gar keins, oder?
Double Hammock mit Puppe
Ich seh grad, dass die Qualität noch nicht so gut ist. Laut Youtube braucht es nochmals ne Weile bis die das richtig bearbeitet haben, das sollte dann qualitativ gleich sein wie das andere.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
- Angela83
- ist nicht mehr wegzudenken
menno ich muss das nun auch mal üben aber das Video gibts nimmer
Gibts noch ein gutes Video? Es gibt zwar viele bei Youtube aber die hälfte kann man sicherlich nicht als gut bezeichnen
Gibts noch ein gutes Video? Es gibt zwar viele bei Youtube aber die hälfte kann man sicherlich nicht als gut bezeichnen
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
-
huschiwuschi123
Da häng ich mich doch mal ran....ich hätte auch gerne wieder Marias Video 
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 

- Mathilda
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich würde auch so gerne den DH lernen und hoffe auch auf das Luema-Video.
Es grüßt herzlich Mathilda
- mellmull
- Power-SuTler
Ich antworte mal ganz frech, da Maria in den Ferien ist.
Ich versuche es vorsichtig auszudrücken:
Die DH ist eine gute BW, allerdings gehört sie sehr sehr sauber gebunden, da das Kind sonst "wie auf einem Strang nur aufgehangen wird".
Der Zug beider Tuchstränge wirkt gegeneinander. Einmal kommt er von oben ..einmal von unten.
Um mich hier nicht falsch auszudrücken, kopiere ich mal einen Post von Montanara aus dem geborgen-Forum hier rein und hoffe, sie ist damit einverstanden:
Ich möchte auch nochmal hinzufügen, dass die DH eine sehr bequeme BW für ältere schwerere Kinder ist, man sich aber einfach mal einige Sachen durch den Kopf gehen lassen kann.
Ich trage sie weiterhin ab und zu sehr gerne, mag aber grad im Sommer auch den einfachen Rucksack lieber.
Ich denke, Maria hat ihre Gründe, das Video rausgenommen zu haben und ihr versteht das.
Ich versuche es vorsichtig auszudrücken:
Die DH ist eine gute BW, allerdings gehört sie sehr sehr sauber gebunden, da das Kind sonst "wie auf einem Strang nur aufgehangen wird".
Der Zug beider Tuchstränge wirkt gegeneinander. Einmal kommt er von oben ..einmal von unten.
Um mich hier nicht falsch auszudrücken, kopiere ich mal einen Post von Montanara aus dem geborgen-Forum hier rein und hoffe, sie ist damit einverstanden:
Und auch daraufhin Marias Post, die damit hoffentlich auch einverstanden ist (wenn nicht, bitte löschen!!)...
Und ich finde, dass eine gewisse Asymmetrie vorhanden ist. Auf der einen Seite verläuft das Tuch bezw. der Zug des Tuches gerade nach vorn (so wie beim WXR), auf der anderen Seite geht er von unten nach oben auf die Schulter des Trägers.
Der primäre Zug der inneren Bahn geht meiner Meinung nach einerseits unter einer Schulter durch, andererseits oberhalb einer Schulter. Diese Bahn wird, so scheint mir, automatisch festergezogen als die äussere Bahn, das Gewicht des Kindes scheint eher auf der inneren als auf der äusseren Bahn zu sitzen. Klar kommt die äussere Tuchbahn dann drüber, aber die genau gleich festzuziehen wie die erste Tuchbahn, das scheint mir sehr schwer. Und der Zuch dieser Bahn verläuft anders, von oben nach unten und schräg.
Die DH gut zu binden ist eine lange und eher umständliche Angelegenheit.
Ich kann mir vorstellen, dass man das mit Übung hinbekommt, da ist dann aber sehr umstädlich. Die Schwächen sind für mich doch in der Überzahl, als dass ich diese BW uneingeschränkt empfehlen könnte. Ich für mich finde, es ist höchstens etwas für Leute, die bereits gut binden können, wobei ich auch grosse Nachteile für das Baby sehe.
Ich habe die DH von Petra, Alex und Nicole vermittelt bekommen und meine, ich kann sie anständig binden. Dennoch fühlt sie sich für mich asymmetrisch an, ich muss die rechte Schulter hochziehen. Auf dieser Seite hockt das Kind auch mehr an.
Ich finde zudem den Zug auf die Beine des Babys (und damit die Hüften) grenzwertig, das Kind wird aufgehängt in EINER Kniekehle (in der, wo das Tuch dann nach oben auf die gegenüberliegende Schulter kommt - das ist die Seite, die mehr angehockt wird).
Und wie bei jeder Kreuztrage - die Spreizung ist auch eher grenzwerig.
Der einzige Worteil für mich ist das Wegfallen des Brustknotens, den man beim WXR hat.
Seid Euch bewusst, dass ich da auf hohem Niveau mäkele!
Herzlich
Dorothea
Montanara und Maria, ich hoffe, das ist in Ordnung für Euch.Ha, da brauch ich ja gar nichts mehr zu sagen - Dorothea hat genau beschrieben, was ich eben jetzt in den vergangenen Monaten erfühlt habe.
Die Bindeweise an und für sich wäre nicht asymetrisch, aber sie kann nur asymetrisch festgezogen werden. Dies aufgrund der starken Haftreibung beim FEstziehen der zweiten Tuchbahn, und auch, weil man noch eine dritte Hand bräuchte, die von vorne schön die Strähnchen nach hinten geben würde...
Das ist das, was Du, Dorothea, von Anfang an sagtest, und nun bin ich so weit, dass ich das bestätigen muss.
Was sie für mich zur Zeit untauglich macht, ist die Unmöglichkeit, das Kind einzuhocken. M. ist in einer massiven Durchstreck- und Hopse-Phase. Beim einfachen Rucksack kann man ja die Kante, die in der Kniekehle verläuft, deutlich straffer ziehen, so dass man nach dem Hopsen eben nur nochmals einzuhocken braucht. Bei der DH bin ich andauernd am Einhocken, weil sich diese Kante eben schlecht so straff ziehen lässt, wie es nötig wäre. Ich hatte manchmal das Gefühl, M hängt mit geraden Beinen in der DH, lediglich noch gehalten durch den ANpressdruck und das Kreuz der eingekordelten Tuchstränge - sehr unangenehmes Gefühl!
Ich bin ja wirklich auch kein WKR-Freund, denn da kann man schlecht die Arme des Kindes rausnehmen, wenn es sich dann hinten rausschmeisst, ist es sehr schlecht gehalten. Daher binde ich momentan NUR einfachen Rucksack, und der hält - oh Wunder! - sauber gebunden der intensiven Hopserei sogar Stand. Ich binde ihn aber wirklich sehr, sehr exakt, sonst geht das nicht lange gut.
Ich möchte auch nochmal hinzufügen, dass die DH eine sehr bequeme BW für ältere schwerere Kinder ist, man sich aber einfach mal einige Sachen durch den Kopf gehen lassen kann.
Ich trage sie weiterhin ab und zu sehr gerne, mag aber grad im Sommer auch den einfachen Rucksack lieber.
Ich denke, Maria hat ihre Gründe, das Video rausgenommen zu haben und ihr versteht das.
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Verplüscht und zugenäht
-
huschiwuschi123
Vielen Dank dafür Melli
Vielleicht sollte ich doch mal zu den Schweizern abwandern
Hier habe ich davon gar nichts mitbekommen......allerdings gestern die Bilder bei TBW gesehen und das was ich da gesehen habe passt mit Dorotheas Meinung zusammen 
Vielleicht sollte ich doch mal zu den Schweizern abwandern
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 

- Nuala
- Power-SuTler
Ich hab das schon irgendwie geahnt, hab ich doch mittlerweile selbst ab und zu DH gebunden und ähnlich empfunden. Sie ist - korrekt gebunden - schwer zu binden. Und es ist halt eine BW für Kleinkinder.
Aber manche mögen sie. Oder wollen sie mal ausprobieren, ob sie etwas für sie ist. Und dann finde ich schade, dass das einzige Video, das die DH vernünftig und mit strähnchenweise Festziehen gezeigt hat wie man die DH noch am halbwegs besten festbekommt, wieder raus genommen wird.
Ich denke, man könnte Hinweise ans Video anfügen, aber ich finde es schade, dass es ganz weg ist.
Aber manche mögen sie. Oder wollen sie mal ausprobieren, ob sie etwas für sie ist. Und dann finde ich schade, dass das einzige Video, das die DH vernünftig und mit strähnchenweise Festziehen gezeigt hat wie man die DH noch am halbwegs besten festbekommt, wieder raus genommen wird.
Ich denke, man könnte Hinweise ans Video anfügen, aber ich finde es schade, dass es ganz weg ist.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11