Immer kordeln beim Rucksack?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
SuperNova
Profi-SuTler

Immer kordeln beim Rucksack?

Beitrag von SuperNova »

Hallo!

Ich habe heute mal versucht den Rucksack zu binden, OHNE die Stränge vor dem nach hinten führen zu kordeln.
Es ging ganz gut und hat gehalten, war deutlich bequemer als mit Kordelei.
Spricht irgendwas dagegen?

Ich hab sonst beim Rucksack IMMER das Problem dass mir die Korden irgendwan die Blutzufuhr in die Hände abklemmen und ich dann abbbinden muss weil mir die Hände anschwellen oder anfangen zu kribbeln. Ich glaub ich bin da sehr empfindlich.

Also - MUSS man unbedingt kordeln? Warum ist das wichtig? Oder geht es wirklich auch ohne?
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Immer kordeln beim Rucksack?

Beitrag von Mondenkind »

Die Antworten hierzu interessieren mich auch, denn ich kordele auch nicht, aus dem gleichen Grund wie Du. Ich finde aber, daß man dann häufiger nachziehen muß.

Bin gespannt, was andere berichten, oder was die Trageberaterinnen sagen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich würde jetzt mal tippen, dass so die Stränge einfach fester bleiben und sich nicht so schnell lockern da sie durch's kordeln "fixiert" sind. ABER - wenn es euch so besser geht, bindet doch so, spricht doch nix dagegen :mrgreen:
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe SuperNova und liebe anderen Interessierten,

das Kordeln dient dazu, die Spannung, die man mühsam vorher erarbeitet hat beim nach hinten Führen und Kreuzen der Stränge nicht zu verlieren. Spätestens beim Handwechsel unter dem Po des Kindes geht etwas Spannung verloren, wenn man nicht einkordelt.

Natürlich muss niemand kordeln :) Oft ist das Problem nicht das Kordeln selbst, sondern dass falsch gekordelt wird - meistens zu hoch und/oder zu weit. Es reicht, jeden Strang einmal einzukordeln, und zwar auf Höhe des Beckenkamms. Idealerweise liegt die Kordelung am Ende weder auf der Schulter des/der Tragenden noch in den Kniekehlen des Kindes, sondern dazwischen. Überall sonst ist es am bequemsten, wenn das Tuch flach liegt.

SuperNova, willst du vielleicht mal ein Foto zeigen, wie es aussieht, wenn du so bindest dass dir die Hände kribbeln? Hast du das Problem nur, wenn du Rucksack trägst?
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Nein nicht nur beim Rucksack sondern auch bei der Wickelkreuztrage und Wickelkreuzrucksack wenn ich sehr fest gezogen habe oder das Tuch mir sehr hoch in die Achseln gerutscht ist.
Nix merken tue ich beim Double Hammock und beim Känguruh.

Ich probier einfach mal ein bißchen rum, ich hab sonst beim korden schon immer darauf geachtet dass es nirgends drückt aber die tauben Hände kamen doch.
Ich schau mal ob ich ein Bild finde, sonst mach ich die Tage mal eins.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
Antworten

Zurück zu „Trageforum“