4 Monate ausschließlich Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

4 Monate ausschließlich Stillen?

Beitrag von klimaforscherin »

Die WHO empfiehlt, 6 Monate ausschließlich zu stillen.
Diverse Stillverbände schließen sich dem an.
Woher kommt die Empfehlung, 4 statt 6 Monate vollzustillen? Wer empfiehlt das? Welche Nahrungsmittellobby steht (nachweislich??) dahinter?
Ist das nur in Deutschland so?
Was sagen die Kinderarztverbände? Zahnärzte? Frauenärzte?

Ich habe das Gefühl, überall, wo etwas verkauft werden soll, zwar kurz auf den positiven Wert des Stillens verwiesen wird, aber gleichzeitig die WHO mit 6 Monaten und dann noch die 4 Monate erwähnt werden. :evil: :evil: :evil:
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: 4 Monate ausschließlich Stillen?

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ich habe Anfang des Jahres einen Artikel darüber gelesen in einer, sagen wir mal, großen Elternzeitschrift. :shock: Also, daß das mit den 6 Monaten überholt ist etc. Aber da müsste ich nochmal genau nachschauen, was da geschrieben wird und ob ein Hinweis zu finden ist, wer diese Aussagen bestätigt. Melde mich später nochmal.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von uvd »

die fragwürdige "studie" stammt vom noch fragwürdigeren FKE

http://www.welt.de/die-welt/wissen/arti ... schen.html

hauptgeldgeber der FKE sind Hipp und Nestlé....
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Beccy
alter SuT-Hase

Beitrag von Beccy »

in der Studie wurde nur eine Komponente (Allergie) untersucht. Das es neben der Allergieentwicklung noch andere gute Gründe gibt 6 Monate voll zu Stillen wurde komplett ausser Acht gelassen... :?
Liebe Grüße von Beccy mit dem Mariekäferchen 01/09 und dem Küken 08/10

"Wahre Prinzen töten für Dich keinen Drachen, sondern lieben Dich wenn Du mal wieder einer bist" (unbekannt)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Danke, uvd, für den Link!
Roswitha Dickerhoff hat geschrieben:Gläschen werden meinem Wissen nach von der Natur nicht ohne Weiteres geliefert.
:lol:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Beitrag von Schnullerpuppe »

In der Zeitschrift werden vermeintlich 217 Studien ausgewertet- auch in erster Linie in Bezug auf Allergierisiken. Diese wurden u.a. überarbeitet von der Deutschen Gesellschaft für Allergologen und auch der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Der Sponsor der Studien wird nicht erwähnt, aber mich würde es wundern, wenn nicht die FKE ihre Finger im Spiel hätte. Man liest ja in letzter Zeit häufig davon. Was mir in dem Artikel sehr sauer aufstößt, ist (mal wieder) die Aussage, daß Muttermilch nach 5 Monaten nicht mehr so reichhaltig sei.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Mann, mich regen solche Aussagen (mit 4 Monaten schon Beikost usw) immer ganz arg auf. Als ob es für Kinder nichts besseres gäbe, als diese merkwürdigen Gläschen, die unendlich lang haltbar und garantiert nicht halb so gut sind, wie sie ihr Verkäufer gerne hätten :evil:

Ob sich die Einstellung dieser Gesellschaft wohl jemals ändern wird, was das stillen betrifft? Die sollten sich alle mal eine Scheibe von der Uroma meines Kindes anschneiden. Die brüstet sich heute noch damit, dass ihre Kinder nie eine Flasche bekommen haben.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

PS

und natürlich haben die auch keine Gläschen bekommen, sondern gleich "was richtiges"! :mrgreen:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

ich kann mich noch an den Ökotest erinnern, den ich letztens weggeschmissen hatte.
Da stand auch was von 4 Monaten drin, ich glaub, die haben auf Studien der DGE (??) verwiesen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Pomm
Herzlich Willkommen

Beitrag von Pomm »

in Frankreich wo ich herkomme ist es auch so, Babys kriegen schon mit 4 Monaten puree ! aber meine kleine auf keinen Fall ! :5:
BildBild
Bild
Trageberaterin - Trageschule Dresden - Grundkurs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“