Tipps, damit er morgens länger schläft?
Moderator: Giraeffchen
- daifuku
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tipps, damit er morgens länger schläft?
Bei uns ist das Frühaufstehen (auch zwischen 5 und 6) erst besser geworden, als er den Mittagsschlaf hat wegfallen lassen. 
LG von Alex

- Struppi
- Profi-SuTler
Ich finde man hat irgendwie die Wahl zwischen Späteinschlafen oder Frühaufstehen, zumindest wenns noch nen Mittagschlaf gibt! Ich mein, so ein Zwerg kann ja nicht ewig schlafen! Von 20h bis 5.30h sind es ja auch 9,5 Stunden und dann noch der Mittagschlaf dazu! Das ist halt ne gute Zeit.
Mein Sohn geht halt erst um 22h ins Bett und schläft dafür bis 8h... und macht auch Mittagschlaf! Sicher hätte ich auch gern den Abend für mich/uns, aber wenn ich dafür morgens um 5.30h aufstehen müsste? Nee danke!
Mein Sohn geht halt erst um 22h ins Bett und schläft dafür bis 8h... und macht auch Mittagschlaf! Sicher hätte ich auch gern den Abend für mich/uns, aber wenn ich dafür morgens um 5.30h aufstehen müsste? Nee danke!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
- Kathymami
- Power-SuTler
meine beiden Großen gehen in der Schul und Kindergarten Zeit so gegen 20 Uhr schlafen und sie stehen gehen 6 uhr von alleine auf
und jetzt in den Ferien gehen sie erst gegen 22 Uhr schlafen und stehen trotzdem gegen 7 Uhr auf
egal ob wir den ganzen Tag im Freibad waren oder nix unternommen haben
Josy schläft oft gegen 21 Uhr ein und steht MIT GLÜCK gegen 7 Uhr auf - meistens aber so gegen 6 Uhr -
ich habe es auf gegeben, dass sie Morgens länger schlafen wenn sie Abends später ins Bett gehen....
und jetzt in den Ferien gehen sie erst gegen 22 Uhr schlafen und stehen trotzdem gegen 7 Uhr auf
egal ob wir den ganzen Tag im Freibad waren oder nix unternommen haben
Josy schläft oft gegen 21 Uhr ein und steht MIT GLÜCK gegen 7 Uhr auf - meistens aber so gegen 6 Uhr -
ich habe es auf gegeben, dass sie Morgens länger schlafen wenn sie Abends später ins Bett gehen....
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
- tigger
meine Mittlere steht IMMER spätestens um 6 auf, egal wann sie in´s Bett geht. Auch jetzt, wo sie keinen Mittagsschlaf mehr macht und im Kiga ist. Offensichtlich gehört sie zu den Frühaufstehern. Ich hab die Hoffnung aufgegeben, dass sich das vor der Pubertät ändert... Aber dann kommt die Rache, wenn sie bis morgens früh fortgehen, dann können wir sie ja um 9 aus dem Bett werfen... 
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
- Minchen
- Dipl.-SuT
Mein Großer macht das auch schon ewig. Wenns gut läuft, geht es auf 6 Uhr zu, wenns schlecht läuft, ist es vor 5...
Der Kleine übrigens auch - und sobald einer von beiden wach ist, dauert es nicht lange, bis der andere auch wach wird. Beide sind spätestens nach ner Stunde hundemüde, der Kleine schläft meistens schon gegen halb elf, elf wieder, der Große im KiGa gegen 12. Auch am Nachmittag ist grad der Große hundemüde, überdreht und oft wird es dann sehr anstrengend.
Das ist ne Phase? Wie lange geht die?!?
Schicke Dir nen Haufen Solidarität - und denk um 5 an Dich!
Das ist ne Phase? Wie lange geht die?!?
Schicke Dir nen Haufen Solidarität - und denk um 5 an Dich!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
- Jägerin
- Profi-SuTler
Es ist wichtig, Änderungen in der Schlafenszeit wenigstens 1-2 Wochen durchzuhalten, es ist häufig, dass sie sich dann erst auswirken (in eurem Fall dann längeres Schlafen).nettie hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ich habe mir das ja auch fast schon gedacht: was nicht von allein kommt, kann man auch meist nicht erzwingen. Dann heißt es wirklich nur, früher ins Bett gehen, denn J. schläft auch nicht länger, wenn er erst 23 Uhr ins Bett kommt.
Gibt natürlich auch Kinder, die einfach früh aufstehen.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
emima
- gehört zum Inventar
Die phase hatten wir letztes jahr auch.. Da hilft nur durchstehen und das beste draus machen. Ich habe mich dann meinem sohn angepasst und bin früher ins bett gegangen so dass ich einigermaßen fit war morgens.. Und es hat auch was nettes um sieben uhr schon den ganzen haushalt erledigt zu haben. Was bei uns etwas geholfen hat, war ihn trotzdem erst so gegen zwölf mittagsschlaf machen zu lassen. Aber ich würde sagen dass sich das frühaufstehen irgendwann einfach von selbst erledigt hatte ohne dass wir viel an seinen schlafgewohnheiten geändert haben. Inzwischen ist er richtig "guter" schläfer. Er geht zwischen acht und neun abends ins bett und schläft bis ungefähr halb acht.. Und das auch mit fast zweistündigem mittagsschlaf.
Halte einfach durch und nimm die situation an wie sie ist. Die zeiten ändern sich auch wieder!!
Halte einfach durch und nimm die situation an wie sie ist. Die zeiten ändern sich auch wieder!!
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
- redpanthress
- alter SuT-Hase
Wollte nur mal kurz berichten, dass es wohl echt nur eine Phase war oder das JETZT ist nur eine Phase?! Er schläft seit einiger Zeit morgens länger, und seit der Zeitumstellung (keine Ahnung, warum), schläft er morgens sogar richtig lange
Mindestens bis 8:30, und manchmal sogar bis 9:00.
[Dann wird er aber meist von mir geweckt, weil das besser zu unserem Tagesablauf passt]
Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass das je passieren wird, insb. das Durchschlafen. Also weil er ja ewig alle 2 h nachts wach wurde und auch so eher ein schlechter Schläfer war...jetzt schläft er "durch" und dann auch noch so lange. Es ist soooo entspannend für mich, wenn ich morgens vor ihm aufstehen kann, mich erstmal fertig machen kann und alles vorbereiten kann und er dann erst wach wird. Bitte, lass das noch etwas so gehen!
[Dann wird er aber meist von mir geweckt, weil das besser zu unserem Tagesablauf passt]
Ich hätte vor einem Jahr niemals gedacht, dass das je passieren wird, insb. das Durchschlafen. Also weil er ja ewig alle 2 h nachts wach wurde und auch so eher ein schlechter Schläfer war...jetzt schläft er "durch" und dann auch noch so lange. Es ist soooo entspannend für mich, wenn ich morgens vor ihm aufstehen kann, mich erstmal fertig machen kann und alles vorbereiten kann und er dann erst wach wird. Bitte, lass das noch etwas so gehen!
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Drück die Daumen das es so bleibt 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
-
Casbas
Prima!!! Freut mich, dass ihr wieder etwas länger schlafen könnt. Genieß das, es ist ja bald wieder vorbei mit den ruhigen Nächten 
Carina mit Maus (12/02) und Räuber (8/06) an der Hand, Schnupp (02/09) im Tuch und Sternchen (9/05) im Herzen