Brei mit fast 14 Monaten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

lejaki
schreibt ganz schön oft

Brei mit fast 14 Monaten?

Beitrag von lejaki »

Hallo,
vielleicht habt ihr ja ein paar ratschläge für mich.
Derzeit ernährt mein Sohn sich fast nur noch von Muttermilch.
Ich stille sehr gerne. Mit 6 Monaten fing ich mit Beikost an. Brei ging gar nicht, wir sind dann auf Fingerfood umgestiegen. Sohnemann war glücklich, aß aber nur minimalste mengen und brauchte immer noch das Stillen, um satt zu werden.

Kurz nach seinem 1. Geburtstag fing er an, mehr zu essen und wir stillten meist nur noch morgens, zum Mittagsschlaf, abends zum Einschlafen und nachts (alle 2-mit Glück 3 Stunden) und wenn er mal ganz schlimm nörgelig war auch mal zwischendurch. Bber er aß (ganz viele kleine Mahlzeiten) und wurde auch einigermaßen satt davon.

Mit 13 Monaten hatte er dann 3 Tage Fieber, ging zum Vollstillen über in der Zeit und seitdem ist es vorbei mit dem Essen. Er mag zwar noch genre mal am brötchen rumlutschen, eine Schnitze Apfel knabbern oder mal eine Dinkelstnage. Ansonsten nur Stillen.

Mir wird das aber nun zu viel. So, da ich eine Breiprobe zugeschickt bekommen habe, dachte ich mir bevor ich die wegschmeiße, villeicht mag er die ja essen. So er aß ein halbes Gläschen und es hat ihm offentlichtilich einigermaßen geschmeckt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm erstmal weiterhin Brei anbieten soll? Irgnedwie widerstrebt mir das, in dem Alter noch mit brei anzufangen. Er könnte ja gut bei uns am Tische mitessen 8tut er nur leider nicht mehr).
Da ich aber gerne ein bißchen das Stillen tagsüber ein wenig reduzieren möchte, wäre das mit dem Brei (wenn er den noch weiterhin ißt) ja eine ganz gute Sache.

Also, was meint ihr. Brei geben (obwohl er ja schon groß genug für normales Essen wäre) oder abwarten, ob er doch wieder anfängt bei uns mitzuessen. Im Moment bin ich halt ein bißchen genervt, da, egal wo wir sind (Resteraunt, bei freunden zum grillen etc.) er will immer nur stillen.

Wie habt ihr das gemacht bei euren schlechten Essern und Muttermilchliebhabern???
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
Lösche Benutzer 6191

Re: Brei mit fast 14 Monaten?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

lieber flüssignahrung und fast nix "richtiges" essen, das kenn ich...
mit über 2 ist es bei donni immer noch so (obwohl er nicht mehr gestillt wird, sondern haferschleim flächschen (dotti) bekommt, aber das ist bei ihm mit stillen zu vergleichen, sowohl was trost angeht, als auch ernährung)
mit 14 monaten waren wir bei, keine ahnung 90% flächschen und an sonsten hier mal ein löffelchen von mama, dort mal bei papa gebissen, drei nudeln genascht, das wars aber dann auch...

erst seit kurzem, seit ich mein kind will nciht essen gelesen habe, bzw. hier im forum auch unterwegs bin, sehe ich es lockerer und gebe ihm seinen geliebten dotti, wenn er es will, auch wenns kurz vorm essen ist (naja, dann nur fast immer :oops: ) und ich habe den eindruck, dass er durch den wenigeren druck, festes essen zu müssen, wenigstens immer mal wieder richtig gut isst.

brei ist bei uns zwar kein thema, denn den hat er schon immer verabscheut, aber wenn er ihn mögen würde, dann würde ich ihm den auch geben...
vielleicht zum frühstück, als müsli oder so...zum mittag und abends abwarten, wie es sich mit essen entwickelt und zwischendurch geht ja vielleicht joghurt, oder du schreibst ja, er beißt MAL vom apfelschnitz...viel mehr geht bei uns in der regel auch nciht.

also ich weiß nciht, ob ich jetzt einen tipp für dich habe oder hatte, aber ich würde versuchen es nciht so streng zu sehen, denn egal was er isst scheint ja eine "verbesserung" zu sein

viel erfolg
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Na, wenn es ihm doch schmeckt? Was spricht denn dagegen? Es ist ja nicht schwer, aus der normalen Familienkost einen Brei zuzubereiten.
Meine Tochter hat auch erst mit 11 Monaten angefangen zu essen. Und ich hatte auch gedacht, dass wir die Breiphase überspringen könnten. Aber sie wollte ihr Essen halt gern so haben. Nach ein paar Monaten hat sie dann aber ganz normal und völlig unproblematisch vom Tisch gegessen.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Gläschen würde ich jetzt auch nicht (mehr) kaufen, aber es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, Euer Familienessen oder das, was er sonst bekommen würde, zu pürieren.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lissi23 »

Mein Kleiner kriegt auch oft noch Brei, weil er von den festen Sachen oft nicht sehr viel essen mag. Allerdings hab ich den Brei schon immer selbst gemacht und sehe daher auch kein Problem darin, ihm solange Brei zu geben, wie er den möchte. Abends bekommt er z. B. Grießbrei mit etwas Obst, ich dachte zwar, dass das auf die Dauer etwas einseitig ist, aber Reisbrei und Brei mit Getreideflocken mag er nicht.

Allerdings würde ich Fertigbreie und Gläschen in dem Alter auch nicht mehr unbedingt kaufen, wenn es sich umgehen lässt.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
lejaki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von lejaki »

Naj, ich habe dann heute doch mal ein Gläschen gekauft :oops: Und dachte schauste mal. Jedenfalls wollte er das partout nicht essen. War wohl einfach nur Zufall, daß er das eine gegessen hat. Naja ein Versuch wars Wert, nochmal kaufe ich keins. Habe dann eben gestillt :D

Im Grunde genommen stört es mich eigentlich gar nicht, daß er meistens noch stillen möchte. Ich wollte auch noch länger stillen. Dachte eben nur in dem Alter vielleicht noch Mittags und abends und das wars. Aber manchmal nervt es eben doch. Vor allem kommen jetzt von vielen auch dumme Sprüche, die nicht mal unbedingt böse gmeint sind. Normalerweise höre ich da auch weg und grinse oder ignoriere es (meine mann seht hinter mir)

Aber jetzt am Wochenende war echt viel Streß und ich war genervt und er wollte überall unbedingt stillen und zeigt es dann auch sehr deutlich, indem er mir vorsichtig mit beiden Händen auf die Brust klopft (versuche grade dieses am Ausschnitt zerren zu unterbinden, das WILL ICH NICHT).

Ich glaube wir versuchen einfach mal ohne Druck so weiter zu machen und ich biete Essen an und ansonsten stille ich weiter.

Hier ist mal ein lustiges Foto von uns beiden am Wochenende. Wir waren im Zoo Hannover und ich konnte mir das nicht verkneifen mich zu den neandertalern zu schleichen :mrgreen: Das neandertalerbaby scheint ja auch in etw Größe und Alter von Kilian (13,5 Monate) zu haben.
Die Leute haben vielleicht geschaut. Dabei fällt mir grad auf, daß mich das unter Fremden gar nicht stört "so ein großes" Kind zu stillen. Aber wenn die Sprüche (wenn auch nicht bös gemeint) von Freunden und Familie kommen, kratzt es mich eben doch ein wenig.

Bild

Bild
Liebe Grüße Christine

mit Lena (14.11.2003), Jana (29.07.2005) und Kilian (06.06.2009)

Bild
mosch
gehört zum Inventar

Beitrag von mosch »

Die Fotos sind ja genial!
mosch mit großer (12/07) und kleiner (09/09)

zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule, Gründungsmitglied Tragenetzwerk e. V.
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

suuuper die bilder!!!
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Super Foto! Das könnte man wunderbar in Präsentationen rund ums Stillen verwenden :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

seeeeeeeeeeeeehr cool
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“