Ich hab was getestet...
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
lysa
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab was getestet...
...nämlich die vorgebundene WKT, also mit Querbahn außen. Ja, ich weiß, die ist schlecht fürs Kind, und ich tu's auch nicht wieder, versprochen, aber neugierig war ich doch. Und nun habe ich festgestellt, dass diese No-go-Bindeweise gegenüber der nicht aufgefächerten WKT mit Querbahn innen, zwei Vorteile hat (über die Nachteile schreib ich jetzt nix, die kennt Ihr):
1. Ich krieg sie fester gebunden. 2. Ich krieg das Kind höher als in meiner WKT. Und vor allem letzteres hat sich klasse angefühlt für meine geschundene Lendenwirbelsäule! In der vorgebundenen WKT war Söhnchens Popo drei Fingerbreit über meinem Nabel, in der nicht aufgefächerten sitzt er knapp unter dem Nabel, und das macht für meine Statik 'ne Menge aus. Ich glaube, das liegt daran, dass ich die Querbahn, wenn sie außen sitzt, höher ziehen kann. Ist sie innen, komme ich ja nicht höher als meine Achselhöhlen sind - und das reize ich auch ziemlich aus, manchmal schneidet's sogar etwas ein. Das heißt: Söhnchen kann dann mit den Schultern maximal auf Höhe meiner Achselhöhlen sitzen - oder???
Anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, die Vorteile, die die vorgebundene WKT hat, auf die nicht aufgefächerte zu übertragen? Kann ich also Söhnchen höher tragen und irgendwie so fest binden wie bei der vorgebundenen? Ich zurre strähnchenweise, was das Zeug hält, aber diese Festigkeit habe ich nicht erreicht. Oder liegt das an den 3 Stoffbahnen?
LG
lysa
1. Ich krieg sie fester gebunden. 2. Ich krieg das Kind höher als in meiner WKT. Und vor allem letzteres hat sich klasse angefühlt für meine geschundene Lendenwirbelsäule! In der vorgebundenen WKT war Söhnchens Popo drei Fingerbreit über meinem Nabel, in der nicht aufgefächerten sitzt er knapp unter dem Nabel, und das macht für meine Statik 'ne Menge aus. Ich glaube, das liegt daran, dass ich die Querbahn, wenn sie außen sitzt, höher ziehen kann. Ist sie innen, komme ich ja nicht höher als meine Achselhöhlen sind - und das reize ich auch ziemlich aus, manchmal schneidet's sogar etwas ein. Das heißt: Söhnchen kann dann mit den Schultern maximal auf Höhe meiner Achselhöhlen sitzen - oder???
Anders gefragt: Gibt es eine Möglichkeit, die Vorteile, die die vorgebundene WKT hat, auf die nicht aufgefächerte zu übertragen? Kann ich also Söhnchen höher tragen und irgendwie so fest binden wie bei der vorgebundenen? Ich zurre strähnchenweise, was das Zeug hält, aber diese Festigkeit habe ich nicht erreicht. Oder liegt das an den 3 Stoffbahnen?
LG
lysa
-
Moehrchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Ich hab was Schlimmes getestet...
Achtung Bildungslücke: Da ich, wenn vorn, immer die WXT nehme und super damit zurecht komme, bin ich noch nie in die Verlegenheit gekommen mal die vorgebundene Variante probieren zu müssen.
Ist das die Bindeweise, die man auch für die elastischen TT benutzt?
Und wieso ist sie nicht gut fürs Kind?
Falls das hier schon irgendwo steht, wäre ich über einen Link dankbar. Hab nämlich nix gefunden.
Ist das die Bindeweise, die man auch für die elastischen TT benutzt?
Und wieso ist sie nicht gut fürs Kind?
Falls das hier schon irgendwo steht, wäre ich über einen Link dankbar. Hab nämlich nix gefunden.
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Hallo lysa,
so ganz verstehe ich dein Post nicht. Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied für dich ist, der die Tragehöhe so stark beeinflusst. Bei beiden Bindeweisen führt doch die Querbahn unter deinen Achseln nach hinten?
Bist du sicher, dass die WKT mit Außenquerbahn wirklich fester ist als die mit Querbahn innen? Oder fühlt sie sich nur stabiler an, weil sie dreilagig ist? Wie empfindest du eine aufgefächerte WKT mit der Querbahn innen?
Mir würden zwei Fotos wahrscheinlich sehr helfen, deine Unterschiede besser zu verstehen, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Vielleicht eins mit Querbahn innen und eines mit Querbahn außen?
Im übrigen: das Tragen muss nicht zwangsläufig immer dem SuT-Goldstandard entsprechen. Wenn du diese Bindeweise superklasse findest, dann binde sie doch einfach.
@Moehrchen: vorgebundene Bindeweisen sind einfach nie so fest wie solche, die durch strähnchenweises Festziehen genau auf's Kind angepasst werden. Warum das wichtig ist kannst du in den Grundinformationen nachlesen, z.B. hier im Abschnitt "Voraussetzungen für das Tragen" nachlesen.
so ganz verstehe ich dein Post nicht. Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied für dich ist, der die Tragehöhe so stark beeinflusst. Bei beiden Bindeweisen führt doch die Querbahn unter deinen Achseln nach hinten?
Bist du sicher, dass die WKT mit Außenquerbahn wirklich fester ist als die mit Querbahn innen? Oder fühlt sie sich nur stabiler an, weil sie dreilagig ist? Wie empfindest du eine aufgefächerte WKT mit der Querbahn innen?
Mir würden zwei Fotos wahrscheinlich sehr helfen, deine Unterschiede besser zu verstehen, ich kann es mir wirklich nicht vorstellen. Vielleicht eins mit Querbahn innen und eines mit Querbahn außen?
Im übrigen: das Tragen muss nicht zwangsläufig immer dem SuT-Goldstandard entsprechen. Wenn du diese Bindeweise superklasse findest, dann binde sie doch einfach.
@Moehrchen: vorgebundene Bindeweisen sind einfach nie so fest wie solche, die durch strähnchenweises Festziehen genau auf's Kind angepasst werden. Warum das wichtig ist kannst du in den Grundinformationen nachlesen, z.B. hier im Abschnitt "Voraussetzungen für das Tragen" nachlesen.
-
lysa
Oh, habe ich so wirr geschrieben? Dabei habe ich mir doch solche Mühe gegebenAnneP hat geschrieben:Hallo lysa,
Also, so ganz genau weiß ich auch nicht, warum ich die WKT mit Querbahn außen deutlich höher kriege als die andere. Im Grunde genommen war das eigentlich meine Frage bzw. die, wie ich das bei der "gute"N WKT auch hinkriege.
Dass ich die Querbahn, wenn sie außen ist, höher ziehen kann und daduch alles höher kommt, war nur meine Theorie. Ich kriege die äußere Querbahn höher, weil ich sie quasi im Bogen hochziehen kann. Sitzt die Querbahn innen, läuft sie gerade on Achselhöhle zu Achselhöhle. Aber jetzt, wo ich das schreibe, merke ich schon: So groß kann der UNterschied dadurch nicht sein.
Eine aufgefächerte WKT mit Querbahn innen habe ich tatsächlich noch nie probiert, weil ich ja wusste, dass der Druck, den die Schrägbahnen auf den kindlichen Rücken ausüben, nicht so gut ist. Aber jetzt werde ich mal probieren, ob sich das Ganze dadurch auch fester anfühlt.
Bleib immer nocht die Frage, warum Söhnchen bei der orgebundenen WKT so viel höher kam. Oder empfand ich die nur als so iel bequemer für meine Lendenwirbelsäule, weil sie fester war?
Wenn mal jemand zum Fotografieren da ist, reiche ich Bilder nach. Aber vielleicht hast Du trotzdem noch eine Idee? Ich hoffe, ich habe jetzt verständlicher geschrieben
-
lysa
PS zum Goldstandard: Najaaa, da hätte ich aber schon ein schlechtes Gewissen Söhnchen gegenüber, wenn ich diese Bindeweise nutzen würde, weil sie für mich bequemer ist, obwohl ich weiß, dass sie ihm nicht guttut. Schon die Vorstellung, dass er mit den Hoden da auf dem Kreuz balanciert und nicht richtig anhocken kann ... 
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
??? Nun kapiere ich gar nichts mehr. Fächerst du das Kreuz innen nicht auf?
-
Lösche Benutzer 5914
Ich habe gedacht, dass die WXT mit Tuchbahn außen nicht so günstig ist, weil man eigentlich bei dieser Bindeweise nicht fest genug binden kann, jedenfalls nicht so exakt, wie bei der anderen Variante. Aber wenn du`s da besonders gut und vorallem auch für dich bequem hinbekommst, kann das doch eine gute Variante für euch sein, oder?
-
Annealt
- Prof. Dr. SuT
Ich habe tatsächlich eine Idee: ich denke, du kannst die Querbahn am Ende höher ziehen eben weil sie nicht fester ist als bei der strähnchenweise festgezogenen Wickelkreuztrage. Daher empfindest du diese Variante wahrscheinlich auch als bequemer, denn wenn man eine WKT richtig stramm zieht schneiden die Kopfkanten sehr schnell an der Seite ein.
Ich tippe darauf, dass das sichere und festere Gefühl nur an den aufgefächerten Bahnen liegt. Daher würde ich wirklich gerne wissen, ob du das bei der WKT mit Querbahn innen auch so empfindest, wenn du auffächerst.
Noch zum Goldstandard was: Tragen soll auch Spaß machen, und es soll natürlich auch für dich bequem sein!
Ich tippe darauf, dass das sichere und festere Gefühl nur an den aufgefächerten Bahnen liegt. Daher würde ich wirklich gerne wissen, ob du das bei der WKT mit Querbahn innen auch so empfindest, wenn du auffächerst.
Noch zum Goldstandard was: Tragen soll auch Spaß machen, und es soll natürlich auch für dich bequem sein!
-
lysa
Bei der "bösen" WKT mit Querbahn außen? Doch. Aber er balanciert ja trotzdem da drauf, oder? Jedenfalls im Vergleich zu'nem richtigen Tuchbeutel, in dem er sitzt bei der nicht aufgefächerten WKT mit Querbahn innen. Männo, wieso kann ich mich denn nicht vreständlich machen?AnneP hat geschrieben:??? Nun kapiere ich gar nichts mehr. Fächerst du das Kreuz innen nicht auf?
-
lysa
Ja, die Festigkeit ist die eine Sache. Aber soweit ich das verstanden habe, spricht gegen die WKT mit Querbahn außen außerdem, dass das Baby auf dem Kreuz balanciert und nicht in einem Tuchbeutel hockt, außerdem, dass die aufgefächerten Diagonalbahnen den Rücken gerade drücken. Richtig, Ihr Fachkundigen?talismama hat geschrieben:Ich habe gedacht, dass die WXT mit Tuchbahn außen nicht so günstig ist, weil man eigentlich bei dieser Bindeweise nicht fest genug binden kann, jedenfalls nicht so exakt, wie bei der anderen Variante. Aber wenn du`s da besonders gut und vorallem auch für dich bequem hinbekommst, kann das doch eine gute Variante für euch sein, oder?