oh ja,mein erste 100% linuschka kam als "brett" hier an...
das fliegenpilz-TT fand ich im vergleich zu DEM ersten leinen-TT von linuschka sogar weich,als es ankam...wenn ich an rosalinde von DD dneke---die war nur auf der baumwollseite weich... und ich denke,der jim anthrazit puder mit leinen (habe ein TT-stück hier ) der ist sehr schwer einzutragen...ich habe auch noch von keinen gelesen,das es geschafft wurde...er ist gesucht-aber gebunden hat den kaum jemand...struppi hatte es und hat ihn als "bast-matte" (glaube ich) bezeichnet...
das fliegenpilz-TT und sicher auch viele andere leinen-TT sind einfach nicht mit baumwoll-TT vergleichbar...selbst mein ehemaliger nachtschwärmer-sling ,gut eingetragen war ganz anders wie eben weiche baumwoll-slings...
leinen ist an sich fester,deswegen ja so gerne für schwerere kinder genutzt...und haben einen ganz eigenen charme...
wer ein ganz kuschelweiches leinen-TT sucht,der kann glaube ich mit den indios von DD glück haben...
und ich habe hier linuschka 100% leinen-TT gehabt (die auch lange auf testreise waren ),die von anfang an ganz weich waren...die sind mechanisch vorgeweicht mit walzen und waren auch dünner wie die anderen TT...
dann habe ich das handgewebte leinen-TT gehabt zum testen und auch das war mit keinen anderen TT vergleichbar...
ich denke mit leinen -TT ist es so,das man sie mag oder nicht...ich weiß von manchen,das sie mit keinem leinen zurecht kommen...so verschieden wir alle sind,so sind unsere vorlieben...andere mögen nur TT mit seide... so ist das eben...
unser fliegenpilz-TT hier ist für mich weich...es läßt sich weder als brett in einen ecke stellen noch ist binden unmöglich...wir haben es als unterlage auf dem sofa zum sitzen-im bett als schlafsack- als TT und einfach zum spielen für die kinder...sie mögen es und ich auch...meins bleibt...es ist anders...und ich habe ja noch das rote 100% leinen TT mit punkten-das habe ich als wrap-tai verarbeitet bekommen,und es ist wunderbar...
aber ich kann auch mit dem 100% leinen TT von linuschka binden,was leinwandbindung ist...es war von beginn an weicher wie das "brett"---es war eines der ersten udn linuschka vertreibt die gar nicht mehr...aber hergeben würde ich es nicht...es ist ganz dünn und hat sich schon ungewaschen super binden lassen...wo ich bei dem anderen jaquard-TT 3x waschen und so gebraucht habe...
ich denke,da hilft nur es selbst kennenzulernen und testen...aber eben dran zu denken,es ist mit leinen...meine rosalind ist auch gewaschen auf der leinenseite immer noch fester...und ja,es wäre schön,wenn diese seite so kuschlig wie die baumwollseite wäre---aber es sind nun mal verschiedene ausgangmaterialien...und beim fliegenpilz-TT finde ich gerade die leinen-seite (die weiße) weicher wie die rote baumwoll-seite...
ich mag leinen-TT und dafür keine indios...selbst das indio rosenholz habe ich ziehen lassen,weil ich damit nicht zurecht kam...und andere geben dafür soooooooooooooooooooooooo viel geld aus,um es zu bekommen...