Knoten "auf den letzten Zipfel"?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Kaktus
- Profi-SuTler
Knoten "auf den letzten Zipfel"?
ich lese hier immer wieder, daß einige z.B. WXT mit Gr.4 oder so binden und dann schreiben, sie knoten "auf dem letzten Zipfel"
macht ihr dann den Knoten nur noch mit einem Teil des Tuches?
also nicht mit der ganzen Breite sondern mit der Schräge?
und lockert sich da dann das Tuch nicht (zumindest teilweise) nach einiger Zeit bzw. bei Bewegung?
meine Tücher sind tendenziell immer eher zu lang, weil ich es einfacher zum knoten finde, wenn ich mehr Tuch übrig habe
andererseits hängt da dann doch manchmal ganz schön viel Tuch runter (nochmal rum oder an der Seite reinstecken mag ich nicht)....
macht ihr dann den Knoten nur noch mit einem Teil des Tuches?
also nicht mit der ganzen Breite sondern mit der Schräge?
und lockert sich da dann das Tuch nicht (zumindest teilweise) nach einiger Zeit bzw. bei Bewegung?
meine Tücher sind tendenziell immer eher zu lang, weil ich es einfacher zum knoten finde, wenn ich mehr Tuch übrig habe
andererseits hängt da dann doch manchmal ganz schön viel Tuch runter (nochmal rum oder an der Seite reinstecken mag ich nicht)....
viele Grüße
S. mit den beiden Jungs D. (11/06) & J. (02/10)
-
Lösche Benutzer 5914
Re: Knoten "auf den letzten Zipfel"?
Gute Frage. Ich hab auch manchmal Tuch "rumbaumeln" (nicht so, dass ich drauftrete, auch beim Treppesteigen
), aber da komme ich irgendwie besser mir klar als mit zu kurzem Tuch. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, da den Knoten richtig fest zu kriegen, wie du auch schon schreibst.
- susisstrolche
- alter SuT-Hase
Also ich knote dann schon noch mit dem ganzen Tuch, bzw. der ganzen Tuchbreite.
Der KNoten sitzt dann aber wirklich am allerletzten Rest der Breite, und die Schrägen hängen dann runter.
Der KNoten sitzt dann aber wirklich am allerletzten Rest der Breite, und die Schrägen hängen dann runter.
Meist mit dem Handy online - Satzverdreher und komische Wortkreationen nicht ausgeschlossen 
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
Tochter *06/06 und Sohn *03/09
Umwege erweitern die Ortskenntnis
Jan Uwe Rogge
MEIN BLOG
- chennai
- Prof. Dr. SuT
doch, ich hab schon öfter au den letzten zipfel, also in der schräge geknotet. aber der knoten selber braucht ja auch ne bestimmte länge an tuch, daher ist sozusagen der erste teil des knotens schon noch auf der gesamten tuchbreite und diese somit fixiert, während die verschlingung dann eben nur in der schräge ist. das hält schon ordentlich, ist aber etwas anstrengender zu knoten, weil es nicht so griffig ist.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Maegwin
- ist gern hier dabei
ich knote auch auf dem letzten Zipfel, das hält bie uns gut, ist aber sehr frickelig, da man fast nichts mehr hat um den Knoten festzuziehen.
mit kleinem Kerlchen 01/10
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
genau so ist es bei mir auch.susisstrolche hat geschrieben:Also ich knote dann schon noch mit dem ganzen Tuch, bzw. der ganzen Tuchbreite.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
- Kaktus
- Profi-SuTler
ah ok, da ist ja dann wirklich noch alles festlunchen78 hat geschrieben:genau so ist es bei mir auch.susisstrolche hat geschrieben:Also ich knote dann schon noch mit dem ganzen Tuch, bzw. der ganzen Tuchbreite.
es kommt bei so ganz knappen Knoten aber wahrscheinlich auch auf die Tuchdicke an wie gut oder schlecht das geht, oder?
je dünner, desto besser vermute ich mal....
viele Grüße
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich knote schon auch manchmal auf den letzten Zipfel - hängt aber auch von der Bindeweise ab - beim Rucksack ist ja z.B. kein Gewicht auf dem Knoten, der würde ja fast auch einfach so halten, da finde ich es unproblematisch. Beim Känguru würde ich es nicht machen...