Zahnarztbesuch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Zahnarztbesuch

Beitrag von Knoedelchen »

Hallo Mädels!

Weiß hier Jemand, wie das mit der Narkose beim Zahnarzt war? Drei Stunden lang nicht stillen und die Milch erstmal abpumpen?
Habe morgen einen Termin und mein Zahnarzt hat leider keinen Plan...irgendwie :roll:
Musste letztes Mal schon ohne Betäubung machen lassen, aber jetzt wird es ernst!

LG
kirasundnikismama
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zahnarztbesuch

Beitrag von kirasundnikismama »

Meinst Du jetzt ne normale örtliche Beteubung?

Da durfte ich ganz normal weiter Stillen!
Anika mit Kira 6/03 Niklas 3/05 Leentje 8/09 und Mattes 6/12

Clauwi Trageberaterin GK 2/2011
iinnaa
ist gern hier dabei

Beitrag von iinnaa »

Schau mal weiter unten, da ist ein ähnlicher Thread.
Es gibt mehr und weniger stillverträgliche Betäubungen; ich habe ohne Unterbrechungen weitergestillt.
---------------------
lG iinnaa mit S. 11/06 und J. 07/09
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Viélen Dank für die Antwort!

Hatte erst geschaut, ob ich was im Forum zu dem Thema finde, aber ich habe es nicht gesehen. Vllt sollte ich auch mal einen Termin beim Augenarzt machen :mrgreen:

Werde mir das erstmal Drucken und morgen mitnehmen.

Dankeschön
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Knoedelchen hat geschrieben: Werde mir das erstmal Drucken und morgen mitnehmen.

Dankeschön
Ich den Beitrag leider erst jetzt gesehen. Wenn Du bestimmte Anästhetika haben möchtest und nicht ganz früh morgens einen Termin hast, rufe lieber morgen früh beim Zahnarzt nochmal an. Mein Zahnarzt hat für mich in der Schwangerschaft extra ein Anästhetikum in der Apotheke bestellt, weil er kein SwS- und stilltaugliches da hatte. Wenn Du vorher anrufst, haben sie in der Praxis ggf. vielleicht noch eine Chance etwas schnell zu bestellen.

Viel Erfolg morgen!
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Die gängigen Betäbungsmittel beim Zahnarzt sind stillkompatibel, da muss nichts extra bestellt werden.

Ich verlinke die entsprechenden Artikel auch gerne hier noch einmal:

http://afs-stillen.de/images/faltblaett ... thesie.pdf

http://velb.org/docs/ls-4_2007-anaesthe ... llzeit.pdf
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

So ziemlich das gängiste Lokalanästhetikum ist der Wirkstoff Articain, auch dieser ist veträglich in Schwangerschaft und Stillzeit. Der Adrenalinzusatz dient über ein Zusammenziehen der Gefäße im betäubten Gebiet der Dosisreduktion, da das Lokalanästhetikum nicht so schnell aus dem betäubten Gebiet ausgeschwemmt wird, und ist somit eher nützlich als schädlich.

Infos hierzu auch in den Zahnärztlichen Mitteilungen

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/13_ ... /zmed1.htm
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
mami1011
ist gern hier dabei

Beitrag von mami1011 »

Hallo,

sorry, dass ich das Thema wieder hochhol, aber ich die Tage beim Zahnarzt( nach langer Zeit muss ich gestehen und es muss viel gemacht werden ) und er meinte, ich soll nach dem ZA Besuch direkt abpumpen und danach die kommende Milch kann ich wieder geben.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

er meinte, ich soll nach dem ZA Besuch direkt abpumpen und danach die kommende Milch kann ich wieder geben.
Diese Meinung hören stillende Frauen recht häufig, aber sie basiert nicht auf Fakten. Auch die Milch, die direkt nach dem Zahnarztbesuch herauskommt, muss NICHT verworfen werden. Eine Stillpause ist selbstverständlich ebenfalls nicht notwendig. Der Grund dafür ist liegt hier v.a. in der Tatsache, dass es sich um LOKAL-Anästhetika handelt. Sie wirken nur LOKAL, also im Mundbereich, deshalb heißen sie so. ;-) In der Milch sind vermutlich nicht mal Spuren davon nachweisbar, und selbst wenn es so wäre: wär egal, denn auch nach VOLLnarkosen ist keine Stillpause oder Verwerfen der ersten Milch nötig.

LG;
Julia
mami1011
ist gern hier dabei

Beitrag von mami1011 »

ah, danke für die info!

Dann werde ich weiterstillen:) Tz, dann kann ich Pumpe erstmal wieder in den schrank stellen :/
Antworten

Zurück zu „Stillforum“