Ernährung zu einseitig?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Ernährung zu einseitig?

Beitrag von Shiwa »

Hallo :)
ich bin mal wieder verunsichert...nachdem es sehr lange gedauert hat bis die Motte feste Nahrung zu sich nimmt, klappt das mittlerweile super (sie hat auch erst 4 Zähne). Allerdings wird sie zunehmend intoleranter was die Nahrungsmittel angeht. Gonzales habe ich schon gelesen und ich biete ihr halt immer an, und wenn sie nicht ist es auch ok. Ich dachte die Phase dauert eine Zeit und dann wird sie schon wieder was probieren. Jetzt hat sie aber Neurodermitis bekommen (ganz unangenehm sogar an den Augenlidern). Ich habe dann eine Zeitlang einiges weggelassen und alles wieder ganz langsam eingeführt. Die Neurodermitis ist weg und bisher habe ich Tomaten und Birnen herausgefunden.
Die einzigen Nahrungsmittel die sie momentan isst sind:
Reiswaffeln (aber nur ohne was drauf)
Brötchen (Brot will sie nicht mehr, obwohl sie das vorher geliebt hat)
Kartoffeln
Brokkoli
Spinat
Tofuwürstchen (eine Sorte)
vielleicht einmal in der Woche eine Banane
Hirsebrei mit Reismilch

geringste Abweichungen (wie z.B. Sosse an der Kartoffell) gehen gar nicht, da isst sie lieber gar nichts... :shock:

ach ja, und dafür will sie im Moment sehr viel stillen, so ungefähr stündlich...

ist das wirklich ausgewogen, oder muss ich doch was ändern?
Bild
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Re: Ernährung zu einseitig?

Beitrag von Sternenfaengerin »

also ich finde es okay... wichtig finde ich, das das angebot stimmt... hier ist es auch phasenweise so, das p. z.b. bananen in sich hereinschaufelt 2 - 3 am tag und nun ist er sie seit wochen garnicht mehr... gleiches hatten wir mit tomaten, rosinen, gurke, eiern,etc...
grosses highlight derzeit ist joghurt...

ich sorge immer dafür, das es bei uns eine gute gesunde auswahl gibt, zum mittag gabs z.b. vollkornbrot mit verschiedenen belägen, gurken, tomaten, paprika geschnitten und ei. da bedient er sich so, wie es passt. oftmals isst er auch nur minimengen oder manchmal eben nur mais pur und dafür kein brot, keine nudeln o.ä.

ich finde es okay und es wird konstant immer ein bisschen mehr... was ich allerdings nicht mehr mache, ist unmengen an nahrung anzubieten, die ich dann entsorgen muss, weil er sie doch nciht mag, also kleine überschaubare auswahl von dingen, die hier definitiv gegessen werden ;-)

bei dem wetter fiele mir obstmässig auch noch wassermelone ein :!:

achso, wegen dem stillen: wir stillen nicht mehr, aber bei dem wetter nimmt sie sich vielleicht auch die flüssigkeit dadurch? evtl könntest du ihr vermehrt wasser anbieten? ausserdem müsste um die 15 (?) monate nochmal ein heftiger schub sein, weiss ja nicht, wie sie sonst so drauf ist, sehr mamafixiert momentan?
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Sternenfaengerin hat geschrieben: bei dem wetter fiele mir obstmässig auch noch wassermelone ein :!:
hab ich schon versucht, aber sie weigert sich vehement neue Nahrungsmittel auszuprobieren. ich biete ihr trotzdem immer welche an. Und ich koche auch nicht jeden Tag Sachen bei denen ich sicher bin, dass sie die isst. Ich kann nämlich keinen Brokkoli mehr sehen :twisted:
Sternenfaengerin hat geschrieben: achso, wegen dem stillen: wir stillen nicht mehr, aber bei dem wetter nimmt sie sich vielleicht auch die flüssigkeit dadurch? evtl könntest du ihr vermehrt wasser anbieten? ausserdem müsste um die 15 (?) monate nochmal ein heftiger schub sein, weiss ja nicht, wie sie sonst so drauf ist, sehr mamafixiert momentan?
jaaa, sehr mamafixiert, sie lernt gerade laufen und sprechen gleichzeitig.
Bild
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich finde die Auswahl jetzt auch nicht soo eng, klar, es ist eine begrenzte Menge, was sie da ißt, aber ist doch schon einiges dabei.

Ich würde auch ihr immer mal wieder was anbieten, ohne zu drängeln. Bloß keinen Druck ausüben! Manchmal hilft es, vor dem Kind etwas zu essen, ohne Anstalten zu machen, ihr etwas abzugeben oder anzubieten. Auch mal was Außergewöhnliches, hier werden z B gerne süß-sauer eingelegte Sachen gegessen, bis hin zu eingelegtem Fisch und eingelegten Zwiebeln.

Es sind immer nur Phasen :wink:

Gute Nerven wünsche ich!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Kenne ich auch, Monsieur hier ist (nachdem er nun überhaupt nennenswerte Mengen von anderen Dingen ausser MuMi isst...) sehr wählerisch. Manche Dinge gehen fast immer (Nudeln, Reis, Erbsen, Brot), aber teilweise ist er nicht mal gewillt, auch nur eine Minimenge zu probieren.
Kann mich Mondenkind nur anschliessen - manchmal probiert mein Sohn Sachen nur, wenn es auf meinem Teller ist und er (scheinbar) nichts kriegt. Und saure Gurken, eingelegte Paprika, Oliven... so Sachen, wo man im Leben nicht denken würde, dass ein 1 1/2jähriger das essen würde, die findet er toll.
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

rhapsody hat geschrieben:Und saure Gurken, eingelegte Paprika, Oliven... so Sachen, wo man im Leben nicht denken würde, dass ein 1 1/2jähriger das essen würde, die findet er toll.
Ja genau! Solche Sachen bekommt sie zum Frühstück mit in die Kita seit sie anderthalb ist! :lol: Es lohnt sich, auch mal so absurde Sachen auszuprobieren. :D
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

Mondenkind hat geschrieben:
rhapsody hat geschrieben:Und saure Gurken, eingelegte Paprika, Oliven... so Sachen, wo man im Leben nicht denken würde, dass ein 1 1/2jähriger das essen würde, die findet er toll.
Ja genau! Solche Sachen bekommt sie zum Frühstück mit in die Kita seit sie anderthalb ist! :lol: Es lohnt sich, auch mal so absurde Sachen auszuprobieren. :D
sowas habe ich wirklich bisher noch nicht probiert....ich werde es definitiv ausprobieren und euch dann berichten :D
Bild
Britta84
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Britta84 »

Hallo,

ich häge mich hier einfach mal ganz dreist dran, weil mein "Problem" sehr ähnlich ist.

Meine Kleine ist fast 16 Monate und isst nur ein paar Dinge:
Brot, manchmal auch nur den Belag
Brötchen jeder Art ("Normal", körnige, Rosinen, Käse, ...)
Nudeln (mit Soße, abr nur, weil sie die nicht abbekommt :roll: )
Bananen
Weintauben (auch nicht immer)

Puh, mehr fällt mir gerade echt nicht ein :( Heute Mittag hatte ich Kohlrabi, Möhren und Kartoffeln gekocht mit weißer Soße dazu und sie hat nur die Soße gelöffelt.
Heute früh hatte sie, weil wir unterwegs waren ein Brötchen bekommen, aber das war gegen 9 und gerade eben haben wir erst gegessen. Also theoretisch muss Hunger da gewesen sein.

Sie stillt nur noch nachts und zum "frühstück" im Bett. Bisher war ich fest davon überzeugt, dass Kinder sich das holen was sie brauchen, aber da hatte ich auch nur meinen recht unkomplizierten Sohn ;)

Ach so, natürlich isst sie alles an Keksen, Süßigkeiten und anderem ungesunden Zeug, dass sich leider wegen großem Bruder nicht vermeiden lässt...
Viele Grüße von
Britta + J (10.01.2007) + S (21.04.2009)

ClauWi-Trageberaterin (GK 07/08)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“