Wer kann einen guten Kinderarzt empfehlen?

Moderator: Marla84

Latascha
Power-SuTler

Wer kann einen guten Kinderarzt empfehlen?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
schon länger mach ich mir immer mal wieder über dieses Thema Gedanken. Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach mal hier konkret um Rat frage.
Ich bin auf der Suche nach einem Kinderarzt. Davon gibt es zwar massenhaft, aber ich hab doch einige Ansprüche an besagten Arzt.

Mir wäre es wichtig einen Doc zu finden, der nicht der klassische Schulmediziner ist, sondern auch mit Homöopathie arbeitet, oder das zumindest respektiert und akzeptiert. Desweiteren bin ich was das Thema impfen angeht sehr kritisch und hätte auch hier gerne einen Arzt, der mich bei einer Entscheidungshilfe unterstützt und nicht einen strikten Impfplan durchziehen möchte.

Natürlich kann man sich so einige Ärzte raussuchen, aber gibt es jemanden, der mir in München einen guten Kinderarzt mit diesen Kriterien empfehlen könnte?

Würd mich freuen, wenn ich auf diese Art weiter komme.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Re: Wer kann einen guten Kinderarzt empfehlen?

Beitrag von wunderpflanze »

Homöopathisches Ärztehaus in Pasing, Dr. Rabe
(allerdings nur für Privatpatienten)
der macht ja mit Dr. Hirte zusammen Impfvorträge

Dr. Hirte ist auch in München
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke, werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
Bis jetzt ist noch nicht ganz klar, über wen das Baby versichert wird. Hab für die Private bisher eigentlich noch nicht sooo den Anlass gesehen, aber vielleicht ist das doch ein ausschlaggebender Beweggrund.
Mal sehen.

Weißt du zufällig, wo Dr. Hirte seine Praxis hat? Weil Pasing ist von uns doch eine ganze Ecke weit weg. Wir wohnen in Schwabing.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Leider nicht - frag mal Heike, die ist bei Dr. Hirte.
Für die Us und (Nicht-)Impfungen nehm ich den Weg nach Pasing gern auf mich.
Für andere Fälle haben wir einen KiA (der durchaus auch nicht sofort die Chemiekeule schwenkt) in der Nähe ... :wink:
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

jepp, ich bin bei dr. hirte und sehr zufrieden mit ihm ... er ist im tal, u-bahn marienplatz ... :wink:
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Optimistin
Dipl.-SuT

Beitrag von Optimistin »

vergessen: dr. hirte nimmt nur privat versicherte kinder ...
ganz liebe grüße,

h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm, dann wäre es vielleicht doch sinnvoll, wenn der Krümel privat versichert wird.
Muss ich mal mit Schatz besprechen.
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Soweit ich weiß, ist an der Münchner Freiheit eine Arztpraxis, die Deinen Kriterien entspricht (ist nicht Seerose dort?), Namen sind mir leider entfallen, ist eine Gemeinschaftspraxis.

Wir sind bei Fr. Dr. Naegele in der Kuglerstraße, sie legt viel Wert auf Homöopathie (im Gegensatz zu mir ;) ). Ihre ehemalige Kollegin Fr. Dr. Birkhofer hat nun eine Privatpraxis, auch in Haidhausen, sie behandelt auch homöopathisch.

Ich weiß noch von Fr. Dr. Adelmann, bei der habe ich mal einen Vortrag zu Fieber bei Kleinkindern im Geburtshaus gehört. Wo die ihre Praxis hat, musst Du googlen.

Mehr weiß ich leider nicht....

Kennst Du muenchen.babynews.de? Die Seite ist für regionale Infos recht gut, insbesondere das Forum nutze ich manchmal gerne, wenn ich was Münchenspezifisches wissen möchte.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Arztwahl!
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

lala hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist an der Münchner Freiheit eine Arztpraxis, die Deinen Kriterien entspricht (ist nicht Seerose dort?), Namen sind mir leider entfallen, ist eine Gemeinschaftspraxis.

Wir sind bei Fr. Dr. Naegele in der Kuglerstraße, ...
Und wir sind bei Fr. Dr. Kugler in der Naegelestraße... :mrgreen:

Spaß beiseite, die Arztpraxis an der Münchner Freiheit hat die Anschrift Herzogstraße 5. :wink: Es ist eine Gemeinschaftspraxis von einem Ehepaar (Drs. Kugler) und einem weiteren Kollegen (Dr. Mühe), alle drei große Klasse.

Allerdings sagte man mir bei Anfrage (Kind war ca. 2 Wochen), daß ich es bitte in einem guten Jahr nochmal versuchen soll, da die Praxis derart überlaufen ist. So hatte ich dann erstmal ne Odyssee hinter mir, nicht lustig. (Aber es gibt jetzt ein paar KAs in M die mich nicht mögen... :lol: )

Und damit keine Mißverständnisse entstehen, die Ärzte werden Dir nicht helfen eine Impfentscheidung zu treffen. Dies hatte ich so deutlich auch Ringelsocke geschrieben, die einen impfkritischen Arzt gesucht hatte. WENN Du Dich gegen eine/mehrere/alle Impfung(en) entschieden hast, DANN werden sie Dich unterstützen, genauso unterstützen sie Dich aber auch, wenn Du nun 8fach o. ä. impfen möchtest. Ich will damit nur sagen, daß DU alleine die Entscheidung fällen mußt.

Ruf mal an und frag wie es momentan so aussieht! :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Taura
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Taura »

Dr. Dorcsi-Ulrich/Dr. Exl in der Hohenstaufenstr. 1
Wir sind bei Dr. Exl und fahren extra vom Münchner Süden in den Norden, weil wir nicht wechseln wollen.
Die Ärztinnen arbeiten beide homöopathisch und Dr. Dorcsi-Ulrich ist so etwas wie die Vorreiterin der
Homöopathie, bei der Einführung in der Hauner´schen Kinderklinik.
Sie impfen zwar keine Alternativimpfstoffe, akzeptieren aber, wenn man dafür woanders hingeht (wir
gehen zum Impfen zu Dr. Rabe).
Liebe Grüsse

Michaela mit L. (14.07.05 - 26. SSW; eigentlicher ET 27.10.05)

Bild
Antworten

Zurück zu „München“