Ausgeleiterte Stillshirts :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Elise

Re: Ausgeleiterte Stillshirts :(

Beitrag von Elise »

Beccy hat geschrieben:Vielleicht hätten wir besser in der Hobbythek fragen sollen... :lol:
Im Ernst: Da war ich mir auch unschlüssig ...
Ich versuch's mal dort 8) später - wenn die Rasselbande endlich schläft!
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Ich hab so blusenartige Sachen (jetzt nicht das typische in weiß und business) für den Sommer. Macht sich als stillshirt super, finde ich. Den obersten Knopf lass ich zu und beim Busen mach ich auf. Dort wo die Brustwarze rausguckt pfopf ich mein Söhnchen dran - niemand sieht was, unaufwendig, nichts leiert aus, weil so Blusenstoff eben nicht ausleiert und auch nicht so eng ist, ist luftig, sprich einfach klasse. :-) Ansonsten hab ich noch normale T-Shirts mit V Ausschnitt, die eignen sich auch und leiern bei mittelmäßiger Qualität auch nicht aus. Ein Stillshirt hab ich noch nie besessen, der Bedarf war einfach noch nicht da. Im Winter issses auch einfach - Pullover hoch, Ausschnitt über Busen ziehen, fertig...
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

tiecqa hat geschrieben:Ich hab so blusenartige Sachen (jetzt nicht das typische in weiß und business) für den Sommer. Macht sich als stillshirt super, finde ich. Den obersten Knopf lass ich zu und beim Busen mach ich auf. Dort wo die Brustwarze rausguckt pfopf ich mein Söhnchen dran - niemand sieht was, unaufwendig, nichts leiert aus, weil so Blusenstoff eben nicht ausleiert und auch nicht so eng ist, ist luftig, sprich einfach klasse. :-) Ansonsten hab ich noch normale T-Shirts mit V Ausschnitt, die eignen sich auch und leiern bei mittelmäßiger Qualität auch nicht aus. Ein Stillshirt hab ich noch nie besessen, der Bedarf war einfach noch nicht da. Im Winter issses auch einfach - Pullover hoch, Ausschnitt über Busen ziehen, fertig...
Ja, siehste, das mit den Blusen und Knöpfsachen hatte ich auch gedacht und darum besitze ich nun einiges zum Aufknöpfen, das ich vor und in der Schwangerschaft extra zum Stillen gekauft hatte.

Problem: alles was nicht Jersey und eng ist, ist nach einer Runde mit Tragetuch (zumal wenn man ein klein wenig schwitzt) total zerknittert. Blusenstoff geht also zumindest bei mir mit Tragebaby gar nciht - es sei denn, ich nehm den "ungebügelt"-Look in Kauf :wink:
Die "Jersey und eng"- Sachen, die dennoch eine Knopfleiste haben (meist bis zur Hälfte runter) sind dann mit sehr eng gesetzten Knöpfchen, damit es nicht über dem Busen klafft - das aufzufriemeln (einhändig) mit hungrigem Baby auf dem Schoß (und mit schlafendem wieder zu?) - dazu bin ich nicht geschickt genug :lol:
Und: solange das Baby noch vorn getragen wird, sind mittige Knopfleisten sowieso doof - hat auch mein Mann gemerkt, der momentan aus diesem Grund mehr Shirts als Hemden trägt, weil unser Baby sonst echt heftige Knopfabdrücke im Gesichtchen bekommt, bzw. eine Bluse mit Häkchenverschluss zieh ich auch gar nicht mehr an, weil er ja mit dem Auge oder sonstwas hängen bleiben kann, wenn er so hin und herrutscht mit dem Gesichtchen, wenn ich ihn im Arm halte.

Mit soooo tief Ausgeschnittenem, dass man es über meinen 75F/G-Busen runterziehen kann, ohne einen Milchstau durch Abklemmen zu erzeugen, bin ich leider auch nciht reichlich ausgestattet (obwohl ich wirklich viel tief ausgeschnittenes besitze - aber mein Busen sitzt dafür anscheinend zu tief - ich muss auch immer alle BH-Träger ganz lang stellen).
Und auch die sehr tief ausgeschnittenen Sachen sind wiederum mäßig tragegeeignet: da ist das Kind dann klitschnassgeschwitzt am Köpfchen, was nicht so ist, wenn mein T-Shirt wie z.B. die boob-Sachen höher geschlossen ist.

Also war ein richtiges Stillshirt dann doch die nächste Anschaffung :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich habe 2 von "h&m" und 1 von "hess-natur", die ich alle quasi in die Tonne kloppen kann. Am schlimmsten steht es mit dem von "hess-natur", das hat 100% BW und alles ist total ausgeleiert. :roll:
Toll in Form ist mein Shirt von "stillleben"!
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Elise

Beitrag von Elise »

Luftige Blusen mit Knopfleiste klingt ja gut, aber nur ohne Tragetuch :wink:
Ich hatte auch schon eine an, Kind im MT vorne, wollte knöpfen und war aber mit quengelndem Kind beschäftigt, die verrutschte, festgebundene Knopfleiste zu suchen und rauszuwurschteln :roll:
Mit eingebundenem Kind stillen geht nur mit Stillshirt! :4:
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich hab auch welche von H&M. Bis jetzt sind die noch ganz gut. Ich finde es aber auch einfacher, einfach das T-Shirt hochzuschieben. Das Gefummel bis der BH auf ist, ist schön ein wenig nervig.

Und es gab neulich welche beim Tchibo, mit Spaghettiträgern. Die sind jetzt mit der Hitze echt toll.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Stimmt, die Tops von Tchibo hab ich auch.
Das Problem mit den Knopfabdrücken im Gesicht und schwitzen bei direktem Baby-Gesicht-Mama-Haut-Kontakt kenne ich auch zu genüge.
Aaaaber wer schafft es tatsächlich sein im Tuch (oder Tai oder Komforttrage) eingebundenes Kind zu stillen??? Ich habe dieses Geheimnis in den letzten 3,5 Jahren und zwei Kindern nicht lüften können. Oder sitzt mein Busen zu tief?!
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Elise

Beitrag von Elise »

nwsurgeon hat geschrieben: Aaaaber wer schafft es tatsächlich sein im Tuch (oder Tai oder Komforttrage) eingebundenes Kind zu stillen??? Ich habe dieses Geheimnis in den letzten 3,5 Jahren und zwei Kindern nicht lüften können. Oder sitzt mein Busen zu tief?!
Das Geheimnis habe ich durch die Anschaffung eines Stillshirts gelüftet, wie schon gesagt. Ganz einfach :)
Bevorzugte Bindeweise: Bei mir am besten im MT oder Sling; sitzt der Busen tiefer, Kind einfach abseilen :wink:
Auf dem Rücken geht's natürlich leider nicht :mrgreen:
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Das "im Tuch Stillen" kann ich mir nach wie vor auch ncith vorstellen - ich glaube, dazu müsste ich ihn mindestens eine Kopflänge tiefer rutschen lassen - und dann kann ich bestimmt nimmer gehen mit dem Tuch :lol: pobiert habe ich es aber zugegebenerweise noch nicht :wink: . Ist also vielleicht was für Frauen mit kleinen hoch sitzenden Brüsten? Oder für ältere Babies, die - bei großbusiger Mama - die Brust nicht mehr aus dem Mund rutschen lassen, wenn man sie ihnen "hochreicht"? Fragen über Fragen :lol:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Elise

Beitrag von Elise »

blueberry hat geschrieben: pobiert habe ich es aber zugegebenerweise noch nicht :wink: . Ist also vielleicht was für Frauen mit kleinen hoch sitzenden Brüsten?
Dann probier es doch! Zu letzteren Frauen zähle ich übrigens auch nicht :wink:
Als ich meinem 4. Kind (im Alter von etwa 6 Monaten - schade, dass ich nicht schon früher und schon bei den ersten drei auf sowas gekommen bin) zum ersten Mal im MT aufrecht meine Brust anbot, hat es mich ganz verdutzt angeguckt (es war bislang gewohnt, in der Wiegehaltung oder liegend zu stillen) :lol: hat aber dann gerne angedockt 8)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“