Bin etwas verzweifelt... Fragen zum Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
summerwind
Herzlich Willkommen

Bin etwas verzweifelt... Fragen zum Stillen

Beitrag von summerwind »

Hallo

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum Stillen. Ich lebe im Ausland und kann daher keine Stillberaterin etc. in Anspruch nehmen und versuche nun auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. Ich bin langsam etwas am Verzweifeln weil es auch nach fast 2 Monaten mit dem Stillen immer noch nicht so richtig klappt. Hier meine Probleme:

- meine Kleine trinkt extrem unruhig, stösst sich immer wieder von der Brust weg, saugt dann wieder an, nimmt ein paar Schlücke und stösst sich dann wieder weg. Ich habe einen sehr starken Milchspendereflex und ich versuche daher bereits "bergauf" zu stillen. Das mag sie aber nicht besonders. Auch versuche ich manchmal die Milch etwas auszustreichen vor dem Stillen aber meine Kleine ist nicht sehr gut im "aufs Essen" warten und schreit wie am Spiess. Sie scheint jedoch Satt zu werden. Sie hat bis vor Kurzen war in extrem kleinen Abständen getrunken. Gestern und heute sind es jedoch jeweils 3 Stunden Abstand (*freu*) :P
Weiss jemand warum dies so ist und was ich da tun kann. Momentan ist das Stillen für mich überhaupt nicht relaxed sondern jedesmal ein kleiner Kampf und ganz schön ermüdend.

- Meine Tochter schmatzt auch so komisch beim stillen und schluckt somit jedesmal sehr viel Luft. Die Arme hat danach natürlich Bauchweh :-(. Es scheint als "docke" sie nicht wirkich richtig an...

- Meine Brüste sind immer extrem voll und schmerzen manchmal ganz schön. In der Nacht laufe ich so richtig aus und manchmal ist das Bett richtig nass vor lauter Milch. Dies ist extrem unangenehm. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus. Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse aus China
Summerwind
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Bin etwas verzweifelt... Fragen zum Stillen

Beitrag von klimaforscherin »

Hallo!

Prinzipiell gibts LLL auch in China, vielleicht in deiner Stadt?:
http://www.llli.org/China.html

Hast du versucht, 2 Stilleinlagen übereinander zu legen? Oder Mam-Pads? Wie oft stillst du nachts?

Bei mir ist das mit dem unruhig Stillen sehr unterschiedlich, manchmal gehts auch völlig problemlos.
Ich hoffe, es kann dir jemand da weiterhelfen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo!

Wie ist denn das Wetter bei euch in China? Wahrscheinlich genauso tropisch wie bei uns gerade.
Für mich hört sich das an, als hätte deine Tochter eine uneffektive Saugtechnik. Der starke Milchspendereflex muss nicht unbedingt ein Problem sein, meiner ist auch recht stark und Filius kommt gut damit zurecht. Etwas unangenehm kann er natürlich sein, wenn die Brüste übervoll sind und ganz schön Druck auf dem Strahl ist. Versuch, schon vor der nächsten Mahlzeit deine Brüste ein bisschen zu leeren, bevor die Kleine Hunger bekommt.
So, wegen der Saugtechnik: Wenn deine Kleine Andockt, zieh sanft ihr Kinn nach unten, damit der Mund so weit wie möglich aufgeht. Die ganze Brustwarze samt Warzenhof sollten im Mündchen verschwinden und das Kind die Brust mit Nase und Kinn berühren. Das Kind sollte also so nah wie möglich an der Brust sein.

Liebe Grüße
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Hallo und herzlich willkommen hier summerwind! :bravo

Wie kommst Du denn nach China und wo wohnst Du dort? (das interessiert mich sehr, denn ich habe mich in dieses Land verliebt....)

Abder zu Deinen Fragen:

Das unruhige Stillen kann in der Tat von dem starken Milchspendereflex kommen. Ich hatte das auch, das hat sich aber nach etwa 3-6 Monaten von selbst gegeben. Vermutlich spritzt die Milch so stark, dass Dein Kind mit SChlucken gar nicht hinterherkommt oder es spritzt an einen blöden Punkt im Rachen. Wenn bergauf-Stillen bei Euch nicht so beliebt ist, könntest Du noch die Footballstellung probieren, d.h. das Kind seitlich stillen und unter den Arm "klemmen". Das würde was helfen, wenn einfach nur an einen blöden Punkt spritzt.

Vorher ausstreichen ist toll, aber - wie Du schon schreibst - nicht immer realisierbar.

Generell ist öfter anlegen besser als seltener, auch wenn das für Dich als Mutter anstrengender ist. Dann ist der Milchspendereflex nicht so doll ausgeprägt.

Auerßdem kannst Du versuchen, die Milchmenge etwas zu reduzieren: lies mal hier die tolle Beschreibung von jusl: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p1274180 Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, bei jeder Mahlzeit nur eine Brust anzubieten und wenn ich eindeutig zu viel Milch hatte auch ein paar Tage lang mehrmals hintereinander dieselbe Brust. Man muss damit etwas aufpassen, dass Du die Milch nicht zu sehr reduzierst, aber den genauen Zeitpunkt zum Aufhören bekommst Du schon raus. Mit Salbei oder Pfefferminz habe ich nie reduziert, das war nicht nötig.

Das Schmatzen kann daher kommen, das sie mit dem Schlucken nicht hinterherkommen, es kann aber auch Zeichen einer falschen Saugtechnik sein. Das hat ja eine meiner Vorschreiberinnen schon gut beschrieben.

Wenn die Probleme mit dem unruhigen Stillen trotz Maßnahmen nicht nachlassen, könntest Du aber vielleicht auch einen Arzt konsultieren und Dein Kind auf KISS untersuchen lassen. Gibt es solche Untersuchungen bei Euch in China? Ansonsten vielleicht beim nächsten Urlaub hier?
LG
Erika

Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

summerwind hat geschrieben:Hallo

- Meine Brüste sind immer extrem voll und schmerzen manchmal ganz schön. In der Nacht laufe ich so richtig aus und manchmal ist das Bett richtig nass vor lauter Milch. Dies ist extrem unangenehm. Kann mir jemand helfen?
Vielleicht sind die Mamma-Pads doch nicht die richtige Idee, nicht dass du dir dadurch einen Milchstau produzierst! *zurücknehm* :|
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
summerwind
Herzlich Willkommen

Beitrag von summerwind »

Hallo und erstmal herzlichen Dank für eure Antworten!

@2fachMama, das mit dem vorher Ausdrücken versuche ich manchmal aber wenn die Kleine Hunger hat dann will sie nicht warten sondern SOFORT essen. Werde es aber situativ nochmals versuchen, wie du gschrieben hast: bevor sie überhaupt Hunger bekommt :-) Den Tipp mit der Saugetechnik werde ich ausprobieren. Bei uns ist es SEHR heiss hier. Immer so um die 35 Grad und sehr feucht.

@Erika, wir sind seit 1.5 Jahren beruflich (mein Mann) in China. Wir wohnen in Xiamen, wirklich ein Stadt zum Verlieben. Was hast denn du für einen Bezug zu China?

Ich biete pro Mahlzeit bereits jetzt schon immer nur eine Brust an, meistens auch immer die gleiche Brust für mehrere Mahlzeiten. Meine Tochter trinkt nie besonders lange an einer Brust dafür sehr hastig und schnell. Sie hat sehr an Gewicht zugenommen daher denke ich, dass sie eigentlich auch satt wird obwohl sie nur kurz trinkt. Werde es weiterhin so machen und hoffe, dass sich die Milch irgendwann zurückbildet.

@Klimaforscherin: ich habe bis vor einigen Tagen 2-3x pro Nacht gestillt, nun sind wir bei 1-2x. Einen Milchstau hatte ich zu Beginn, sehr schmerzhaft :-(.

Werde jeden Tipp versuchen und hoffe, dass es irgendwann besser wird. Ich möchte gerne weiterstillen...
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Huhu,
meine Kleine ist jetzt 4 Monate und das kommt alles sehr bekannt vor. Durch den starken Milchspendereflex hat sich mein Töchterchen standig verschluckt und ich habe immer gehört wie es ganz laut im kleinen Bäuchlein gegluggert hat von der Luft, die sie mitgeschluckt hat. Anschließend kam dann die Hälfte wieder raus mit dem Bäuerchen. Richtig angesaugt hat sie sich auch nicht und immer wieder losgelassen. Ich hab ich immer wieder auf die richtige Position geachtet und auch um Rat bei der LLL gefragt. Nach zwei Jahren Dauerstillen meines Sohnes, dachte ich, ich kann das. :lol:

Irgendwann hab ich das so akzeptiert, zumal mein Kind mit 3 Mo schon fast 8 kg gewogen hat. (Mein Mumipummelchen) Mein Milchspendereflex ist immer noch sehr stark aber die Kleine hat gelernt damit umzugehen. Seit dem sie 12 Wo alt war gab sich das mit dem immer wieder loslassen und ansaugen von allein. Sie verschluckt sich immer noch ab und an aber das ist ja bei hastigen Trinkern auch normal. Wir sind mit einer Seite nach 5 min fertig. Und meistens trinkt sie auch nur die eine. Mehr geht nicht rein. Dafür hat sie dann nach 1,5 - 2h wieder Appetit --- besonders bei der Hitze.

Babys müssen ja auch erst lernen richtig zu trinken. Laufen lernen klappt ja auch nicht an einem Tag. Gib nicht auf und bleib dran. In in paar Wochen wird sich das sicher einpendeln und du wirst für die Mühe belohnt.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Einiges von dem, was Du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor und waren Probleme, die ich vor einigen Wochen auch noch hatte. Ich habe mir da z.T. sehr viele Gedanken gemacht - und manches hat sich einfach mit der Zeit in Wohlgefallen aufgelöst. :D

Wenn sichergestellt ist, dass Dein Baby richtig angelegt ist (also, Mund weit auf, Nase und Kinn berühren Deine Brust, vor allem im Bereich des Unterkiefers ist auch viel Warzenvorhof mit im Mund, die Lippen sind nach außen gestülpt), das Zungenbändchen nicht zu kurz ist (Dein Kind also die Zunge ausreichend weit vorstrecken kann, dass es sie über die untere Kauleiste bekommt), dann kann das "Schmatzen" auch daran liegen, dass es bei großen vollen Brüsten für ein so kleines Baby noch etwas schwierig sein kann, genug Brust im Mund zu behalten - dann "schmatzt"immer mal wieder etwas Brust aus dem Mund und muss neu angesaugt werden. So war das bei uns viele Wochen lang - und auf einmal war es dann vorbei und gut :)

Geholfen hat meinem Baby dabei, wenn ich die Brust etwas vorgeformt habe. Sprich: weit genug hinter der Brustwarze die Brust in eine Hand genommen und etwas flacher gedrückt. Vielleicht kannst Du Dir vorstellen, wie viel einfacher es wäre, von einem Sandwich abzubeißen als von einem Wasserball :wink: Die Brust also zwischen Daumen und Fingern so in die Hand nehmen, wie ein Sandwich, von dem Dein Baby "abbeißen" soll - schließlich muss es schaffen, einen ganzen Mund voll Brust in sein kleines Mündchen zu bekommen - gar nicth so leicht, wenn die Brust ganz voll und prall ist. :wink: (ich hoffe, das ist verständlich ausgedrückt :oops: :oops: )

Den Tipp, mehrmals hintereinander die gleiche Brust zu geben und auch immer nur eine pro Mahlzeit hast Du ja schon bekommen.

Das mit dem Verschlucken durch den heftigen Milchspendereflex hatten wir hier auch (und manchmal noch - aber er kommt damit inzwischen besser zurecht) - und auch das Wegstoßen nach hektischem Trinken. Er war dann manchmal ganz außer Atem. Wenn Dein Baby nicht warten kann, bis Du etwas ausgedrückt hast VOR der Mahlzeit, vielleicht kann es nachdem es abgedockt hat, weil die Milch so spritzte kurz warten, während Du die Milch in ein Tuch o.ä. spritzen lässt und dann wieder weiterstillst?
Bei uns war das Verschlucken übrigens bei allen Stillpositionen, in denen er ein wenig auf dem Rücken lag, schlimmer. Je merh er seitlich liegen konnte (z.B., wenn ich im Liegen stille und ihn eher auf mich zurolle, so dass er fast mit dem Mund schräg nach unten liegt), desto eher konnte er dennoch Luft bekommen und auch mal ein "zuviel" an Milch aus dem Mund laufen lassen.

Das Nachts Auslaufen war hier am Anfang auch ganz heftig und ich hab mich sooo unwohl damit gefühlt :? . Ich habe dann auf einem Handtuch geschlafen, das hat geholfen, das Bett etwas trockener zu halten und ich habe mich damit getröstet, dass die Milch so wenigstens rauskommt und nicht gleich wieder staut. Irgendwann wurde es einfach von selbst besser! Beim Stillen läuft zwar nach wie vor die andere Seite aus (und ich fange die Milch mit einer Mullwindel oder tagsüber einer Stilleinlage auf) aber sonst ist das jetzt schon viel besser und ich kann wieder ohne Handtuch und ohne BH schlafen und auch mal im Bad oben ohne rumlaufen ohne danach fast in Milchpfützen auszurutschen :roll: . Das ist eine Sache der Zeit und wird bestimmt besser!:D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, vergessen: Dein Baby liegt aber Bauch an Bauch mit Dir, so dass es den Kopf nicht drehen muss? Sonst kann man nämlich ganz schlecht schlucken (kannst Du selbst leicht ausprobieren, wenn Du versuchst aus einem Glas zu trinken während Du Richtung Deiner Schulter schaust). Dein Baby sollte also so liegen, dass sein Ohr, seine Schulter und seine Hüfte in einer Linie liegen und es sich nicht verdrehen muss.

Und auch noch vergessen: Eine zeitlang hat mir auch diese Technik hier sehr gut geholfen, mit der man dem Baby genügend Brust quasi "auf die Zunge rollt" (aber abgewandelt auf im Liegen stillen - Footballhaltung ging hier nicht ohne heftiges Verschlucken, weil er da immer so auf dem Rücken lag). Danach hat das mit dem "Sandwich" funktioniert und sei ganz kurzem schnappt er sich die Brust auf schon ein bisschen allein, wenn sie nicht zu voll und prall ist :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“