Zusätzlich Wasser?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Teazer
- Mod a.D.
Re: Zusätzlich Wasser?
@hazelnut: Schön, dass Du nicht aufgegeben hast. Finde ich echt klasse!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Selina79
- Power-SuTler
Oh habt ihr den Beitrag nicht gesehen mit der Wasservergiftung? Wasser kann ganz übel den Nitrathaushalt durcheinanderbringen laut einer Meldung, was meinen da die Stillberaterinnen dazu eigentlich?
http://www.urbia.de/forum/index.html?ar ... 3#13589296
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Diese Umfrage wollte ich auch mal starten, da ist mir jemand zuvorgekommen.
Bislang kamen mit dem Wasservorschlag: Mutter, Tante, Masseurin.
Meine Hebamme meinte dazu: brauch ich nicht zu machen, wenn ich mich damit wohler fühle, kann ich ruhig Wasser geben. (Hab allerdings wenig Lust dazu, Wasser abzukochen, abkühlen zu lassen und irgendwie ins Kind reinzubekommen...)
Gibt es eigenlich irgendwo einen Link hierzu?
Wenn ich danach google, kommen halt jede Menge Forendiskussionen.
Leider habe ich bei AFS, BDL und LLL nichts dazu gefunden. Ich hätte mich gerne auf deren Meinung berufen.
Bislang kamen mit dem Wasservorschlag: Mutter, Tante, Masseurin.
Meine Hebamme meinte dazu: brauch ich nicht zu machen, wenn ich mich damit wohler fühle, kann ich ruhig Wasser geben. (Hab allerdings wenig Lust dazu, Wasser abzukochen, abkühlen zu lassen und irgendwie ins Kind reinzubekommen...)
Gibt es eigenlich irgendwo einen Link hierzu?
Wenn ich danach google, kommen halt jede Menge Forendiskussionen.
Leider habe ich bei AFS, BDL und LLL nichts dazu gefunden. Ich hätte mich gerne auf deren Meinung berufen.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo zusammen,
die Fragestellung ist bereits ein Widerspruch in sich.
Ein Baby, welches Wasser oder Tee erhält, ist automatisch nicht mehr "vollgestillt". (Sondern: der korrekte Begriff wäre dann "überwiegend gestillt")
Ein Infoblatt zum ausschließlichen Stillen gibt es hier.
LG,
Julia
die Fragestellung ist bereits ein Widerspruch in sich.
"Vollgestillt" wird in aller Regel synonym mit "ausschließlich gestillt" verwendet. Und "ausschließlich gestillt" kann man durchaus als Fachbegriff auffassen, der bedeutet: "NICHTS außer Muttermilch, ausgenommen Nährstoffsupplemente und Medikamente".Gebt Ihr bei hohen Temperaturen Euren vollgestillten Babys zusätzlich Wasser oder Tee?
Ein Baby, welches Wasser oder Tee erhält, ist automatisch nicht mehr "vollgestillt". (Sondern: der korrekte Begriff wäre dann "überwiegend gestillt")
Ein Infoblatt zum ausschließlichen Stillen gibt es hier.
LG,
Julia
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Julia, das weiß ich eigentlich auch. 
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wenn sie deutlich weniger Urin ausscheidet, solltest Du sie öfter zum Stillen animieren.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
- Teazer
- Mod a.D.
Hallo Christine,
das mache ich schon, aber viel bringen tut es nicht. Mmh, muss ich vielleicht für absolute Reizfreiheit sorgen.
das mache ich schon, aber viel bringen tut es nicht. Mmh, muss ich vielleicht für absolute Reizfreiheit sorgen.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Natriumhaushalt?Selina79 hat geschrieben:Oh habt ihr den Beitrag nicht gesehen mit der Wasservergiftung? Wasser kann ganz übel den Nitrathaushalt durcheinanderbringen laut einer Meldung, was meinen da die Stillberaterinnen dazu eigentlich?
Zuviel Wasser ist auch für Erwachsene schädlich. Wenn man im jährlichen "Frühlingsloch" mal Spiegel Online liest (Ja, ja, die Sensationspresse), dann gibt es immer wieder Berichte von Leuten, die sich im amerikanischen "Spring break" an Wasser totgesoffen haben.
Vermutlich ist das "zuviel" an Wasser bei Säuglingen einfach sehr schnell erreicht, man überschätzt da vielleicht, was so ein Baby zu sich nimmt.
@jusl: Danke, Julia, für das Faltblatt! Das ist zwar im Zusammenhang mit "Wasser" nicht das, was ich gesucht habe, aber auch genau so etwas habe ich gesucht (und nicht gefunden). Interessant fand ich auch das Blatt "Stillen hat keine "Vorteile"".
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich gebe ab und an ein bisschen Wasser zusätzlich. Zum einen starten wir eh demnächst mit regelmäßiger Beikost, sonst wird hier wer ernsthaft sauer. Zum anderen waren die Windeln schon deutlich trockenener in den letzten 3 Tagen (vorher waren wir im Urlaub und da war es nicht so heiß). Minas hat ununterbrochen gestillt, das Wasser fand er dann sehr spannend, kann man sich auch ganz toll über den Bauch sabbern beim trinken (fand er urkomisch
). Aber auch ohne diesen halben Scluck, der ungefähr im Kind ankommt hätte ich keine Angst, dass ihm was fehlt, da geht's eher um den Spaßfaktor 
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
- Schnullerpuppe
- alter SuT-Hase
Bei uns ist es so, daß wir Finn Wasser und Tee anbieten, allerdings eben auch, weil er 8 Monate ist und er schon Beikost bekommt (wenn auch nicht wirklich nennenswerte Mengen
). Richtig viel trinkt er aber nicht, das meiste geht daneben oder wird wieder ausgespuckt.
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren