Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Selina79
Power-SuTler

Re: Neugeborenes trinkt nicht an der Brust - Hitze?

Beitrag von Selina79 »

Also Stand von heute ist:

Die Kleine trinkt! Aber ausschließlich Flasche oder mit Stillhütchen. Nach 2 oder 3 (das wußte sie nicht genau) Fläschchen Pre bekommt sie seit heute ausschließlich Brust mit Hütchen.

Jetzt hoff ich dass sie das mit den Hütchen im Griff hat dass sie sie wieder loswird, und bin guten Mutes!
Iris
Profi-SuTler

Beitrag von Iris »

Hey, das klingt doch super! Viel Erfolg weiterhin!
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Ich frag mich halt jetzt noch, warum sie an der Hütchenbrust saugt (ohne Schwäche zu zeigen) aber nicht an der Brust ohne Hut? So richtig erklären kann ich mir das ganze irgendwie nicht ... ? Viell. anfangs Trinkschwäche, dann die 2 Flaschen, dann Silikon gewohnt und daher nur mit Hut oder sowas?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Das ist keine Saugschwäche, sondern Saugverwirrung. ;-) Das ist nicht dasselbe. Saugschwäche heißt, dass ein Baby, warum auch immer, nicht oder nicht ausreichend in der Lage ist, ein Saugvakuum aufzubauen (z.B. wg. Muskelschwäche bei Frühchen, gelben Kindern, unterzuckerten Kindern usw. oder wg. neurologischer oder physiologischer Störungen). Saugverwirrung heißt dagegen: Baby versucht, mit Flaschen-/Hütchen-Technik an der Brust zu trinken, oder umgekehrt. Klappt nicht! Z.B. erwarten Flaschen-/Hütchengewöhnte Babys meist einen sehr starken Stimulus in der Saugreflexzone am oberen Gaumen, harter Gumminippel halt. Sollen diese Kinder an der Brust pur trinken, reißen sie den Mund auf und suchen und suche und warten auf den harten Reiz, der aber ausbleibt. Sie müssten nur zuschnappen und loslegen, "wissen" das aber nicht.
Auch Zungen- und Kieferstellung unterscheiden sich beim Trinken aus der Brust vom Trinken mit künstlichen Saugern...

Lösungsmöglichkeiten bzw. Lösungswege gibt es viele - es sollte dann immer individuell geschaut werden, wann und wie man am besten vorgeht, falls die Mutter die Hütchen loswerden will.

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Danke für die Erklärung. Was ich jetzt aber immer noch nicht verstanden habe ist, warum die Kleine anfangs die Brust nicht genommen hat, dann mit Spritze und Löffel gefüttert wurde, und dann wiederum die Brust nicht genommen hat, dann aber fläschchen und jetzt Hütchen nimmt? VOR der Brust hatte sie ja nichts anderes erstmal?
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Da kann ich nur mutmaßen, ich kenne das Kind ja nicht. Aber es gibt viele mögliche Ursachen dafür, dass bereits die erste Stillphase im Frühst-Wochenbett empfindlich gestört sein kann, von PDA und anderen Medis, über die Atmo im KH, Abstimmungsprobleme, zu viel orale Manipulation am Kind (Untersuchungen, Vit. K, falsche Therapieversuche), tatsächliche Saugschwäche, .... abgesehen davon: es ist auch möglich, dass Babys schon saugverwirrt auf die Welt kommen, wegen falscher Saugmuster an Daumen oder Lippen im Mutterleib. Selten, aber gibt's.
Störungen im Frühst-Wochenbett sind erheblich wahrscheinlicher.

LG;
Julia
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Nee es war ja eine super harmonische Hausgeburt!!! Daher bin ich ja so verwundert !!

Also gibt es das auch angeboren -ist ja echt übel! Zum Glück nimmt sie jetzt wenigstens das Hütchen! :?
Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lino »

Ja, das gibt es wirklich, möglicherweise auch schon ein Zeichen für Blockaden?
Bei meiner ersten Tochter, die auch durch eine schöne Hausgeburt auf die Welt kam,
war das auch so. Sie hat die Koordination einfach nicht hinbekommen, und am Ende des zweiten Tages
brachte meine Hebamme uns ein Stillhütchen, mit dem es besser ging, aber immer noch schwierig war.
Nach ca. 10 Tagen waren wir das Hütchen endlich los und ich unglaublich froh darüber!
Später hat sie sich auch überstreckt und wurde auch osteopathisch behandelt. Also kann das durchaus
zusammenhängen, muss natürlich nicht...
Aber ist doch toll, dass es sich so gut entwickelt! :D
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Oh Lino, da kommt mir eine Idee. Die Kleine war im hohen Gradstand gelegen, viell. hängt das ja tatsächlich damit zusammen?
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Jacob wurde auch in einer tollen Hausgeburt geboren und er hat von Sekunde 0 an die Brust verweigert und angebrüllt (ohne Schnullerversuche, ohne irgendwas). 3 Wochen habe ich gepumpt und ihm die Milch aus der Flasche gegeben. Nach drei Wochen wurde er osteopathisch behandelt, nach 3 Wochen und einem Tag hat er die Hälfte der Milch von der Brust getrunken, nach einem weiteren Tag waren wir die Flasche ganz los :D .

Ich finde es total super, dass sie dran geblieben ist! Den Rest schafft sie jetzt auch mit links :D
Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“