Muss mal jammern

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kruemel09
ist mit Leidenschaft dabei

Muss mal jammern

Beitrag von kruemel09 »

Hey ihr!

Ich muss jetzt einfach mal schreiben. Unsere Schlafsituation ist unbefriedigend. "Desaströs" sagt mein Mann.
Unser Zwerg schläft in seinem Bett am Kopfende unseres Bettes, allerdings ist sein Bett auf dem Fußboden, unseres halt weiter oben. Das ganze ist so seit ca. 4 Wochen (vorher war sein Bett neben unserem Bett auf gleicher Höhe - geht jetzt nicht mehr, weil er anfängt zu robben und wir Angst haben, dass er mal rausfällt).
Abends und nachts gestaltet es sich folgendermaßen: er geht gegen halb 8 ins Bett, ich stille ihn, dann singe ich ein Gute-Nacht-Lied, er bekommt seinen Schnuller und dann... dann geht das Theater los. Er wälzt sich ewig im Bett hin und her, spielt an meiner Nase rum (das macht er seit 'ner Weile als Hilfe beim Einschlafen - ohne Nase-fummeln geht's gar nicht 8) ) und fängt an zu jammern, sobald er merkt, dass die Augen zufallen. Das Jammern wird immer mehr, irgendwann ist es kräftiges Weinen. Dann stille ich ihn ein 2. Mal. Das Gleiche wieder von vorn - jammern, sobald die Augen zufallen. Nach ca. 1 Stunde hat er es dann meist geschafft und schläft. Soweit so gut.
Dann weckt er wieder auf - gegen 22:00, gegen 1:00, gegen 2:00, gegen 3:00, gegen 5:00, gegen 7:00. Manchmal auch häufiger, ganz selten weniger.
Als er noch neben uns schlief, war es gegen 1:00, gegen 5:00, gegen 7:00 - also wesentlich entspannter. Wenn er zwischendurch aufweckte, hat mein Mann ihn beruhigt und er schlief weiter.
Das geht jetzt eigentlich gar nicht mehr. Wir haben es echt versucht, aber nach 30 Minuten jammern und weinen hatte ich keine Nerven mehr und hab gestillt. Ich hatte so gehofft, dass er es wieder schafft, sich vom Papa beruhigen zu lassen und dann mit der Zeit weniger aufzuwachen - es hatte ja schon mal geklappt. Wir bieten ihm auch Wasser an, der Papa kuschelt mit ihm, aber nein, es muss das Stillen sein.
Ich bin mir halt nicht sicher, ob er besser schlafen würde, wenn ich nicht mehr stille. Mein Mann denkt das schon - es war ja auch schon mal so.
Auf Arbeit renne ich manchmal rum wie ein Gespenst und alle fragen mich, ob ich krank sei.
Nachts bin ich dann auch so gereizt, wenn der Zwerg nicht so will, wie wir. Ganz besonders dann, wenn er selbst nach dem Stillen nicht wieder einschläft. Das ärgert mich dann so.
Ach Mensch. Ich will, dass das endlich besser wird. Wann schläft er denn endlich mal "durch" (was bei mir schon 4 Stunden bedeuten würde).
Danke für's zuhören.
Festhalten geht nicht, aber mitgehen

BildBild BildBild

Bild
carrymeclose
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Muss mal jammern

Beitrag von carrymeclose »

Hallo Kruemel,

oh je, das klingt anstrengend. Fühle mit Dir.

Ich hab jetzt auch nicht gerade so konkrete Tips, aber es klingt ja schon so, dass er etwas besser schlief, als er noch neben Euch war. Würde es denn gehen, dass ihr Eure und seine Matratze auf den Boden tut? Wir haben auch Matratzenlager auf dem Boden, weil meine Kleine sich auch so viel wälzt. So hab ich dann keine Angst wegen rausfallen. Klar, wir mußten so eben das Bett abbauen und das Gestell erst mal auf dem DAchboden lagern. Weiß nicht ob das ne Option ist.

Meine Kleine ist mit 14 Monaten auch noch fast stündlich aufgewacht und schlief nur durch stillen wieder ein. Ich habe dann wegen SwS nachts abgestillt. Ging überraschend gut, hätte ich nieeee gedacht (hab gesagt die nana schläft wenns draußen dunkel ist) und sie schläft jetzt meist von 21:30 bis 5 Uhr durch. Die erste Stunde und ab 5 Uhr morgens ist Dauerstillen angesagt jedoch. Und das Stillen dann kann ich ihr nicht nehmen. Will ich auch nicht. Denn wie kriege ich sie denn dann ganz ohne Stillen abends zum Schlafen. Finde halt, das ganz Abstillen muss man sich gut überlegen. Ist halt doch ne gute Einschlafhilfe...und wenn die Kleinen mal krank sind...

Kann aber gut verstehn, wie ausgelaugt Du Dich fühlst. Kann Dir Dein Mann wenigstens am Wochenende helfen so dass Du dann etwas Schlaf nachholen kannst?
leben in UK mit Tochter (Jan '09) und Sohn (Nov '10)
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Hmmmm. Ich ich schreibe jetzt einfach mal ganz ehrlich meine Sichtweise.

Verstehe ich richtig, dass Du noch arbeitest?
Dann danke ich, dass Du Dein Kind mit der Forderung, nachts nicht mehr zu stillen, noch überforderst. Oft müssen Kinder, wenn Mama tagsüber weg war, nachts "auftanken", und umso häufiger stillen. Dein Kind ist noch weit entfernt davon, sich natürlich abzustillen. Wenn es tagsüber nicht oder wenig kann, muss es nachts.

Wenn Du das wirklich auf keinen Fall willst, kann es gut sein, dass Dein Kind auch Hunger hat nachts. Daher wäre eine grosse Flasche Milch vor dem Schlafengehen vermutlich nötig, um dann kein Hungergefühl mehr zu haben. Mein Kind war jedenfalls in dem alter nie und nimmer so weit, dass es so viel essen konnte tagsüber, um nachts ohne Hunger durchschlafen zu können. Das ist es noch nicht mal jetzt! (ich habe aber auch wirklich Spätesser)

wir hatten grad gestern die Situation, dass ich M. allein bei Papa zu Hause liess. Er hat 1,5Stunden GEWEINT und Mama und Nänä gerufen. :( Da kann noch jedes Schaftraining schreiben, sie bräuchten das nicht mehr ab 1 Jahr - das geht so pauschal nicht! Kinder kennen diese Schlaftrainings nämlich nicht und halten sich nicht zwingend daran.

Mir hilft es, mir immer zu überlegen, was wohl nun der natürliche Weg wäre. Wie ich entscheiden würde, wenn ich in einer Höhle übernachten und auf dem offenen Feuer kochen müsste... da wäre es nur logisch, auch nachts nach Bedarf zu stillen, und so lange, wie das Kind es braucht.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

Luema hat geschrieben:
Mir hilft es, mir immer zu überlegen, was wohl nun der natürliche Weg wäre. Wie ich entscheiden würde, wenn ich in einer Höhle übernachten und auf dem offenen Feuer kochen müsste... da wäre es nur logisch, auch nachts nach Bedarf zu stillen, und so lange, wie das Kind es braucht.
Ich merke ja auch, dass die Nächte weniger anstrengend sind, wenn ich mich quasi mit dem Aufwecken und Stillen abfinde. Im Moment kann ich das aber nur schlecht und was ich mich frage und worüber ich mich wundere, ist, dass es die ersten beiden Monate nach meinem Arbeitsstart so "gut" geklappt hat. Also auch der Übergang von "Mama schläft neben mir und ich stille" zu "Papa schläft neben mir und beruhigt mich anders". Und jetzt geht es plötzlich nicht mehr ohne Stillen.
carrymeclose hat geschrieben:ber es klingt ja schon so, dass er etwas besser schlief, als er noch neben Euch war. Würde es denn gehen, dass ihr Eure und seine Matratze auf den Boden tut?
Haben wir die letzten 2 Nächte gemacht, hat aber (noch) nicht geholfen. Die erste Nacht hat der Papa neben dem Zwerg geschlafen und es ging wieder nur mit jammern und brüllen und als ich dann wieder gestillt habe, hat mein Mann entschieden, dass ich erst mal neben dem Zwerg schlafe, was ich letzte Nacht auch getan habe. Als er um 1 munter wurde, habe ich ihm die Trinkflasche gegeben, Schnuller rein und "schsch" gemacht und er ist wieder eingeschlafen. Allerdings war er 1,5 h später wieder auf und ich habe gestillt.
carrymeclose hat geschrieben:Kann Dir Dein Mann wenigstens am Wochenende helfen so dass Du dann etwas Schlaf nachholen kannst?
Er ist ja in Elternzeit... Aber ja - wir machen das oft so, dass ich mich Mittags hinlegen kann. Das hilft auch schon viel.

Was mich am meisten fertig macht, ist, wenn der Zwerg nach dem Stillen nicht wieder einschläft und wenn ich dann keine Hilfe von meinem Mann bekomme, weil er da manches anders sieht als ich. Aber das ist ein anderes Thema.

Mal sehen, wie diese Nacht wird...

BildBild BildBild

Bild
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

Das klingt arg anstrengend :( Du arme.
Spontan kam mir der Gedanke: Kind im Beistellbett lassen, bis er zum ersten mal ruft bzw. bis du selbst im bett bist. dann zu euch holen, ihn bei dir schlafen lassen, im halbschlaf stillen, nach bedarf.
wenn es so ist wie vor der bettverlegung schläft er dann ja wieder fester!
und rausfallen - hmmm denke nicht, dass er da rausfällt, wenn er bei euch in der mitte schläft.
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

stjaerna hat geschrieben: und rausfallen - hmmm denke nicht, dass er da rausfällt, wenn er bei euch in der mitte schläft.
Er schläft vom Einschlafen bis 22:30 (also wenn wir zu Bett gehen) allein und dann halt morgens, wenn der erste von uns Erwachsenen aufsteht (meist ich, weil ich ja zur Arbeit muss), liegt er ja auch so, dass er evtl. rausrobben/-rollen könnte. Und du weißt ja um die motorische Entwicklung vom Zwerg. Der ist leider noch weit entfernt davon zu lernen, wie man rückwärts vom Bett runterkommt.

BildBild BildBild

Bild
stjaerna

Beitrag von stjaerna »

jap, klar :) Da kann er dann ja wieder in sein Bett? Und du hast in der Nacht den Stress nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
kruemel09

Beitrag von kruemel09 »

stjaerna hat geschrieben:Da kann er dann ja wieder in sein Bett? Und du hast in der Nacht den Stress nicht. Oder hab ich das falsch verstanden?
Mmh? Sorry, aber ich weiß jetzt nicht so genau, was du meinst :oops: :oops:

Meine Matratze liegt jetzt neben ihm auf dem Fußboden und mein Mann schläft alleine oben im Ehebett ( 8) ).
Letzte Nacht war ok:
22:00 gestillt, eingeschlafen.
2:00 Wasser getrunken, Hand gestreichelt - eingeschlafen ohne meckern.
4:45 gestillt, nicht wieder eingeschlafen, aber mein Mann und ich haben die Plätze getauscht und der Zwerg ist sofort eingeschlafen, als mein Mann daneben lag.
6:45 - die Nacht ist vorbei :lol:

Hoffe, das wir jetzt step by step besser

BildBild BildBild

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“