Engegefühl beim Rückentragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
WolkenPinguin
gut eingelebt

Engegefühl beim Rückentragen

Beitrag von WolkenPinguin »

Hallo allerseits,

ich frag mich ob ich die einzige mit dem Problem bin?! Ich trage Mini (knapp 6 Monate, ca. 8 1/2 Kilo) gern auf dem Rücken, mit einfacher Rucksacktrage oder seit heute auch in Double Hammock. Allerdings habe ich das Problem, dass ich mich nach einiger Zeit (20 min ca.) eingeengt fühle, dh ich hab das Gefühl Druck auf dem Brustkorb zu haben, kann nicht richtig tief atmen usw. Leider nimmt mir das ein bisschen den Spaß am tragen :cry:
Irgendeine Idee, woran das liegen könnte oder wie man Abhilfe schaffen kann? Vielleicht hängts damit zusammen, dass Minis Knie beim Rückentragen von hinten gegen den Brustkorb drücken oder so?

Ratlose Grüße
WoPi
Miniping verschönert unser Leben seit dem 16. Januar 2010!

Viel mehr als gestern liebe ich dich heute,
Doch weniger, als ich dich morgen lieben werd!
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Engegefühl beim Rückentragen

Beitrag von Moogie81 »

Das hab ich beim Double Hammock auch. ich denk das kommt daher dass die Stoffbahn sehr breit über den Brustkorb gezogen wird. Wie man das ändert ohne das das Kind zu locker drin hängt weiß ich leider auch nicht.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Huhu!
Trägst du möglicherweise sehr hoch? Dann müsstest du versuchen, so zu tragen, dass der Po des Kindes auf der Höhe Deiner Taille liegt.
Beim Rucksack kann es etwas Zug nach hinten wegnehmen, wenn du die Träger vor der Brust mit einer Mullwindel zusammenbindest.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
WolkenPinguin
gut eingelebt

Wenn ich niedriger binde, kann Mini ja nicht mehr über meine Schulter gucken... aber ich werds mal ausprobieren, danke!

Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Das stimmt allerdings - aber vielleicht kannst du so bequemer tragen :wink: Es gibt Situationen, in denen man nicht beides haben kann. Ich selbst kann nicht hoch tragen, weil ich sofort Kreuzschmerzen kriege. Mein Sohn musste sich daran gewöhnen.

Beim Tragen reicht es übrigens, dass die Augen gerade über die Schultern blinzeln können - so sieht das Kind ja schon nach vorn, was auf Euch zu kommt bzw. wohin Ihr geht. Soll es bei der Küchenarbeit zusehen können, ist es allerdings zu tief um bis auf deine Hände zu sehen, das ist schon so.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
WolkenPinguin
gut eingelebt

Klar, man kann nicht alles haben ;) ich werde testen und berichten!

Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Vielleicht hast du auch einen verklemmten Brustwirbel, der sich unter der Belastung des Tragens verschiebt!? Das kann auch manchmal solche Empfindungen hervorrufen.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“