Tragen über 1 Jahr = Verwöhnung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Tragen über 1 Jahr = Verwöhnung?

Beitrag von Schnullerpuppe »

Ja, zu den Exoten zählen sicher die meisten von uns hier. :wink: Bin froh, daß ich hier den nötigen Rückhalt finde- manchmal ist es wirklich schwierig, auf seinen Bauch zu hören. Unser Sohn ist noch nicht mal ein Jahr alt, da wollen uns alle Buggys und Kinderwagen hinterherwerfen- weil, er ist ja auch irgendwann mal 2 und da braucht man das ja. :shock: Oder als ich daheim von der Trageberatung erzählte, die wir jetzt erst gemacht haben (für Rückentrage)- was, jetzt noch, er kann doch bald laufen! Jaaa, na klar, er läuft dann genauso viel und lange wie ich. Pffff. Mittlerweile wird mein Fell dicker.

@Schneekugel: Ich bin auch überzeugt, daß du alles richtig gemacht hast.Gerade, wenn ein Kind (und Finn hatte am Wochenende auch Fieber, also rein mit ihm in den Mei Tai) krank ist, braucht es unsere Nähe doch noch mehr als sonst schon! Aber ich verstehe dich, es ist hin und wieder so schwer, wegzuhören,zu überhören...
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Danke euch für die Unterstützung, demfall bleibe ich wirklich einfach weiter auf meinem Weg. Schliesslich ist mein Kind nicht unterentwickelt :D

und sogar in der Krippe wird sie ja getragen wen sie das will, also kanns einfach nicht falsch sein wen das sogar andere Leute sehen. :oops:

Der Punkt mit dem KiWa hat was, da sagt nämlich echt niemand was *nachdenk* das Argument find ich super, danke

Zum Glück steht mein Mann überigens voll hintermir (und eigentlich auch Schwimu, die probierte letzten die Manduca :shock: ) schliesslich trägt er ja auch gerne aussert, im Wald zB dort bevorzugt er den KiWa, also für länger unterwegs nicht in Leute. :P
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Klar werden Kinder nach den ersten Geburtstag noch getragen.Auch von Kinderwagen-Eltern, nämlich genau in dem Moment wo man das Ding nicht dabei hat, oder das Kind einfach schlecht drauf ist und Körperkontakt möchte. Schau Dich mal um , wie viele Eltern sich abmühen, auf der Schulter, auf der Hüfte, schnaufend , dann "jetzt kann ich nicht mehr, Du musst kurz selber laufen " "plärrrrrrr, heulllll...". Als da lob ich mir ne gute Tragehilfe , mein Großer hat mit 3 noch im Ergo gehockt und manchmal sogar in meiner Rucksack-Katja :)
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von luna24 »

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie sehr die Angst, ein Kind zu verwöhnen, doch immer noch in unserer Gesellschaft verankert ist. Getragen werden ist ein Grundbedürfnis und hat mit verwöhnen rein gar nichts zu tun. Und selbst wenn, was ist so schlimm daran? Schlimm wäre verwöhnen ja nur dann, wenn man einem Kind damit in seinen Entwicklungsmöglichkeiten einschränkt - was z.B. der Fall wäre, wenn ein Kind immer getragen werden würde und nie laufen dürfte. Aber das wäre dann nicht verwöhnen, sondern eine mangelnde Sensibilität der Eltern für die kindlichen Bedürfnisse, denn Kleinkinder wollen selbst laufen und ihre Umwelt selbständig erkunden... Ich denke, solange man sich von den Bedürfnissen des Kindes leiten lässt, kann man nichts falsch machen - die Kinder zeigen schon von sich aus, wenn sie nicht mehr getragen werden wollen.

Anstatt tragen in den Kiwa? Wozu soll das gut sein? Kiwa-fahren ist keine Entwicklungsaufgabe und dementsprechend für die Kinder nicht notwendig, dient höchstens der Bequemlichkeit der Eltern... Wobei ich zugeben muss, bei den Temperaturen fände ich's auch manchmal ganz praktisch, wenn F den Kiwa lieben würde - tut er aber nicht, er streckt mir sofort die Arme entgegen und zeigt mir, dass er getragen werden will. Und eigentlich finde ich das auch gut so, weil es mir (1) zeigt, dass das Tragen richtig ist und (2) dass er noch nicht verlernt hat, seine Bedürfnisse klar zum Ausdruck zu bringen... Und so traurig es ist, die entwicklungspsychologische Forschung zeigt deutlich, dass Kinder, die in ihren Bedürfnissen nach Nähe regelmäßig zurückgewiesen werden, diese bereits im Alter von einem Jahr nicht mehr klar zum Ausdruck bringen... Das darf jetzt natürlich nicht dahingehend missverstanden werden, dass Kiwa-fahren grundsätzlich schlecht ist - solange die Kinder zufrieden sind ist ja alles wunderbar... Aber kindliche Bedürfnisse ignorieren, aus der Angst heraus, man könnte das Kind verwöhnen, das hat nachgewiesenermaßen einen deutlich negativen Einfluss auf die Entwicklung...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“