Zukünftige Stoffwindelmama?
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Re: Zukünftige Stoffwindelmama?
Wodurch du ggf. noch etwas einschränken kannst ist die Auswahl an Materialien. Ich wollte und will zum Bsp. kein Kunststoff am Baby haben weil ich darin einen der Vorteile von Stoffwindeln sehe. Daher nehme ich nur Windeln aus reiner Baumwolle, ggf. als Mischung mit Hanf (viele Baumwollwindeln haben einen Kunststoffanteil) und Überhosen aus Wolle. Damit schränkt sich das Angebot schon ziemlich ein.
Ich habe bei der E**y und auf der oben genannte Naturwindelseite im Flohmarkt einige günstige gebrauchte Windeln zum Probieren gekauft.
Wir wickeln jetzt nachts mit Popolini, tagsüber mit kalifornischen Faltwindeln und Hu-Da. Mit Bindewindeln kam ich nicht so klar. Mit den Hu-Da und Popolini kommt auch mein Freund wunderbar klar.
Ich habe bei der E**y und auf der oben genannte Naturwindelseite im Flohmarkt einige günstige gebrauchte Windeln zum Probieren gekauft.
Wir wickeln jetzt nachts mit Popolini, tagsüber mit kalifornischen Faltwindeln und Hu-Da. Mit Bindewindeln kam ich nicht so klar. Mit den Hu-Da und Popolini kommt auch mein Freund wunderbar klar.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- Latascha
- Power-SuTler
Kochelsee hört sich so schön nach Urlaub an
Vielleicht verschlägt es uns ja wirklich mal in die Richtung, dann sag ich auf jeden Fall bescheid!
Huch, Baumwollwindeln mit Kunststoffanteil?
Interessant. Dachte ja, dass man Baumwollwindeln, bzw. Stoffwindeln verwendet, um eben keinen Kunststoff zu haben. Bin grad echt ein wenig verdutzt, dass es auch hier Kunststoffanteile gibt.
Aber danke für den Hinweis, da werd ich mit Sicherheit drauf achten, denn ich will ja mit Stoffwindeln wickeln um eben keinen Kunststoff etc. am Babypopo zu haben!
Sonst könnte ich ja auch eine Biowegwerfwindel benutzen. Kann ich ja dann auch auf den Kompost hauen, trotz Kunststoffkerns.
Huch, Baumwollwindeln mit Kunststoffanteil?
Aber danke für den Hinweis, da werd ich mit Sicherheit drauf achten, denn ich will ja mit Stoffwindeln wickeln um eben keinen Kunststoff etc. am Babypopo zu haben!
Sonst könnte ich ja auch eine Biowegwerfwindel benutzen. Kann ich ja dann auch auf den Kompost hauen, trotz Kunststoffkerns.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
-
Billa
- SuT-Sponsor
Nein, nix Urlaub - HeimatLatascha hat geschrieben:Kochelsee hört sich so schön nach Urlaub anVielleicht verschlägt es uns ja wirklich mal in die Richtung, dann sag ich auf jeden Fall bescheid!
Huch, Baumwollwindeln mit Kunststoffanteil?Interessant. Dachte ja, dass man Baumwollwindeln, bzw. Stoffwindeln verwendet, um eben keinen Kunststoff zu haben. Bin grad echt ein wenig verdutzt, dass es auch hier Kunststoffanteile gibt.
Ich bin zwar auch absolut für Naturfasern, aber auch Materialien mit/aus Kunststoff haben ihre Berechtigung. Es gibt Babies, die vertragen das Nässegefühl der BW-Windlen nicht u. kommen aber mit "Kunststoff" (das ist meistens Fleece oder Flausch) wunderbar klar - auch gibt es tatsächlich eine "Woll-Allergie" - deswegen muß man aber nicht auf Stoffwickeln verzichten bzw. tut damit auch der Umwelt etc. Gutes (Mehrweggedanke ist hier ja genauso, bei einer sog. Biowww halt nicht
LG, Bille
- Teazer
- Mod a.D.
Zum Thema Kunststoffanteil: Unsere Viel-Piesel-Maus bekommt z.B. nachts an die Haut eine Microfaser-Trockeneinlage. Sonst wäre sie morgens pitschenass. Und mein Mann wickelt für nachts immer mit MF-Überhose. Aber unsere ist auch atmungsaktiv.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
- Latascha
- Power-SuTler
Hallo,
muss jetzt mal ein wenig berichten. Also, ich habe jetzt die ersten Windeln daheim
Ich bin in ein Windelgeschäft in München (mit Männe!) und wir haben uns beraten lassen und uns verschiedene Systeme zeigen lassen.
Wir durften dann selbst durchprobieren und haben dann natürlich gleich was gekauft
Wir haben jetzt von Popolini die Panda und die kalifornischen Windeln. Überhosen haben wir sowohl aus Wolle, als auch aus (gute Frage was das für ein Materiel ist. Irgendwas künstliches...)
Wir starten jetzt einmal mit 20 Windeln und sind herzlich eingeladen mit Baby dann im Laden wieder vorbei zu kommen, wenn es Bedarf für etwas anderes gibt, wir mehr Windeln haben wollen, o.ä.
Das Geschäft hat mir generell sehr gut gefallen und wir haben uns entschlossen auch dort hinzugehen, wenn wir uns bezüglich einer Trage beraten lassen wollen! (Immerhin haben sie verschiedene Modelle, aber einen BabyBjörn gab es dort nicht! Dafür sooo schöne Tücher von Didymos *schwärm* - Schatz hat nein gesagt, hab ja schon zwei Stück und das Baby ist noch nicht einmal da
)
Wir haben neben den Windeln auch noch ein Fleece mitgenommen, als zusätzliche Einlage, ein tolles Waschmittel was ich bei nächster Gelegenheit schonmal probieren möchte und jetzt warte ich ganz gespannt, wie es denn dann sein wird mit den Stoffwindeln.
Ich glaube die Anzahl der Windeln wird dann nach oben hin weiter steigen, so wie ich mich kenne
20 Stück für den Anfang seien ja wohl ausreichend, doch da ist die Frage, wie oft ich waschen muss. Ja und dann wie die Trockenzeit im Winter so ist. Also jetzt bei diesem 'Sommer' waren die Windeln über einen Tag getrocknet. Die Kalifornischen noch schneller als die Panda (aber das war ja zu erwarten).
Was ich noch fragen wollte: Wieviel Überhosen besitzt ihr denn?
muss jetzt mal ein wenig berichten. Also, ich habe jetzt die ersten Windeln daheim
Ich bin in ein Windelgeschäft in München (mit Männe!) und wir haben uns beraten lassen und uns verschiedene Systeme zeigen lassen.
Wir durften dann selbst durchprobieren und haben dann natürlich gleich was gekauft
Wir haben jetzt von Popolini die Panda und die kalifornischen Windeln. Überhosen haben wir sowohl aus Wolle, als auch aus (gute Frage was das für ein Materiel ist. Irgendwas künstliches...)
Wir starten jetzt einmal mit 20 Windeln und sind herzlich eingeladen mit Baby dann im Laden wieder vorbei zu kommen, wenn es Bedarf für etwas anderes gibt, wir mehr Windeln haben wollen, o.ä.
Das Geschäft hat mir generell sehr gut gefallen und wir haben uns entschlossen auch dort hinzugehen, wenn wir uns bezüglich einer Trage beraten lassen wollen! (Immerhin haben sie verschiedene Modelle, aber einen BabyBjörn gab es dort nicht! Dafür sooo schöne Tücher von Didymos *schwärm* - Schatz hat nein gesagt, hab ja schon zwei Stück und das Baby ist noch nicht einmal da
Wir haben neben den Windeln auch noch ein Fleece mitgenommen, als zusätzliche Einlage, ein tolles Waschmittel was ich bei nächster Gelegenheit schonmal probieren möchte und jetzt warte ich ganz gespannt, wie es denn dann sein wird mit den Stoffwindeln.
Ich glaube die Anzahl der Windeln wird dann nach oben hin weiter steigen, so wie ich mich kenne
20 Stück für den Anfang seien ja wohl ausreichend, doch da ist die Frage, wie oft ich waschen muss. Ja und dann wie die Trockenzeit im Winter so ist. Also jetzt bei diesem 'Sommer' waren die Windeln über einen Tag getrocknet. Die Kalifornischen noch schneller als die Panda (aber das war ja zu erwarten).
Was ich noch fragen wollte: Wieviel Überhosen besitzt ihr denn?
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Latascha
- Power-SuTler
Was ich ganz vergessen habe. Eine Rolle Papier-Vlies hat auch noch den Weg in unseren Einkaufskorb gefunden.
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Teazer
- Mod a.D.
Viel zu viele.Latascha hat geschrieben:Was ich noch fragen wollte: Wieviel Überhosen besitzt ihr denn?
In der nächsten Größe habe ich übrigens 2 MF und 4 Woll-ÜH. Mehr sollen's auch definitiv nicht werden! Will die MF dann während des Trocknens der Woll-ÜH nutzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Latascha
- Power-SuTler
Mhm, okay. Danke für die Info!
Dann werde ich mal abwarten, denn ich weiß noch nicht wirklich bei welcher Art von Überhose wir hängen bleiben werden.
Hab übrigens mal nachgeschaut was ich da genau besitze.
MFs von Lenya und Wollüberhosen von Wolwikkel Amsterdam.
Das Einkaufen macht langsam richtig viel Spaß, jetzt wo ich mal so einen ungefähren Überblicht habe
Mal sehen womit ich mich noch eindecke, wenn der nächste Kaufrausch kommt und ich mich nicht zurück halten kann

Dann werde ich mal abwarten, denn ich weiß noch nicht wirklich bei welcher Art von Überhose wir hängen bleiben werden.
Hab übrigens mal nachgeschaut was ich da genau besitze.
MFs von Lenya und Wollüberhosen von Wolwikkel Amsterdam.
Das Einkaufen macht langsam richtig viel Spaß, jetzt wo ich mal so einen ungefähren Überblicht habe
Mal sehen womit ich mich noch eindecke, wenn der nächste Kaufrausch kommt und ich mich nicht zurück halten kann
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin
- Latascha
- Power-SuTler
Hab heute ganz spontan einen Pack Mullwindeln/Spucktüchre besorgt und gleich gewaschen
Ich glaub damit werd ich mich noch eindecken bis zum Umfallen. Find die total praktisch!
Morgen mach ich mich dann mal an die verschiedenen Falttechniken ran und mal sehen wie ich die so noch als Einlage verwurschteln könnt bei den Windeln.
Wo ich mich noch gar nicht ran getraut habe sind Bindewindeln. Da bin ich aber auch schon mal gespannt und möchte sie auf jeden Fall mal probieren!
Ich glaub damit werd ich mich noch eindecken bis zum Umfallen. Find die total praktisch!
Morgen mach ich mich dann mal an die verschiedenen Falttechniken ran und mal sehen wie ich die so noch als Einlage verwurschteln könnt bei den Windeln.
Wo ich mich noch gar nicht ran getraut habe sind Bindewindeln. Da bin ich aber auch schon mal gespannt und möchte sie auf jeden Fall mal probieren!
Liebe Grüße
Latascha
ClauWi Trageberaterin
Latascha
ClauWi Trageberaterin