Zukünftige Stoffwindelmama?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Latascha
Power-SuTler

Zukünftige Stoffwindelmama?

Beitrag von Latascha »

Hallo,
ich bin neu bei euch und hab jetzt nach meiner Vorstellung erstmals Zeit gehabt mich hier ein wenig umzuschauen.
Was mich momentan intensiv beschäftigt sind die Stoffwindeln. Ich wünsche mir ja unseren Zwerg von Anfang an mit Stoffwindeln zu wickeln, aus den verschiedensten Gründen.
Erfahrungen damit hab ich noch keine, daher wäre es für mich wichtig, dass das Wickelsystem nicht allzu kompliziert ist. Der Herr Papa und auch die Omas sollten mit den Stoffis klarkommen, womit ich eine komplizierte Falttechnik ausschließe.
Ich hab jetzt hier schon ein wenig geblättert und gelesen und auch schon mal in einigen Online-Shops nachgeschaut. Tja, was soll ich sagen: Ich bin überfordert :oops:
Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele verschiedene Systeme von so vielen unterschiedlichen Herstellern gibt.

Konkret hätte ich aber schon ein paar Fragen:
Wie viele Windeln brauch ich denn eigentlich, um entspannt auch 10 mal täglich wickeln zu können und das ohne gleich in einem Waschmarathon zu versinken?
Ich gehöre zu den Menschen, die keinen Trockner besitzen, wirkt sich das nachteilig aus?

Ich würde mir diese verschiedenen Systeme wirklich gern mal 'in Natura' ansehen, bevor ich irgendetwas wild zusammen kaufe. Gibt es denn in oder um München eine Adresse, die ihr mir empfehlen könnt?

Momentan fühl ich mich doch ein wenig erschlagen von dem ganzen Thema und den ganzen Informationen. Wäre schön, wenn mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Teazer
Mod a.D.

Re: Zukünftige Stoffwindelmama?

Beitrag von Teazer »

Hallo Latascha,

erst mal herzlich willkommen. Am besten für Dich wäre wahrscheinlich ein Probepaket. Dann könntest Du sehen, welche Dir am besten liegen.

Wir wickeln mit Windelhosen (mein Mann mit Klettverschluss, ich mit Druckknöpfen) und ganz unterschiedlichen Überhosen. Auch die Stoffwindel-offene Oma wickelt damit problemlos. Wenn nur gelegentlich mal ein Babysitter wickeln soll, dann würde ich zu Eurem Lieblingswickelsystem einfach noch ein paar AIOs (also Windeln, die quasi wie Wegwerfwindeln aus einem Stück sind) kaufen. Wir haben z.B. drei einfache AIO-Poketwindeln, die wir selbst nur sehr selten verwenden.

Wieviel Windeln Du brauchen wirst, ist schwer zu sagen, denn jedes Baby braucht einen anderen Wickelintervall. Wir haben ein sehr unempfindliches Baby und kamen anfangs locker mit 17 Windeln und alle zwei Tage waschen aus. Aber mit der Zeit sammelt sich eh was an, denn genauso wie nach Tragetüchern kann man auch nach Stoffwindeln süchtig werden. ;-)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Danke schonmal für die Info.
Diese Probepakete hab ich schon gesehen, aber noch ist das Baby ja nicht da. Ich weiß nicht, ob mir die dann etwas bringen??
Mir wäre es halt wichtig mal an einem 'lebenden Objekt' zu sehen, wie das so funktioniert.
Der Krümel kommt ja erst im Oktober und bis dahin möchte ich eigentlich schon eine Ausstattung haben. Notfalls besorg ich auch ein paar Wegwerfwindeln, aber eigentlich würd ich gern komplett drauf verzichten.

Ich denke mir mit Baby zu schauen welches Windelsystem am Besten funktioniert ist um einiges leichter, wenn man noch so gar keine Ahnung hat.

Kennt jemand in München vielleicht ein Geschäft, wo man sich das mal anschauen kann?
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Latascha,

ja, am lebenden Objekt ist das natürlich sinnvoller. ;-) Allerdings wäre es dann besser, wenn Du sie an Deinem eigenen Kind testest. Denn auch Babys haben schon sehr unterschiedliche Körperformen. Von klein/dünn, über klein/moppelig bis groß/dünn und groß/moppelig ist alles dabei. Vielleicht besorgst Du Dir second hand günstig Bindewindeln (da kann man bei eBay manchmal Glück haben) und bestellst das Probepaket wenn Dein Kind da ist? Dann hast Du nicht so viel Geld investiert und musst trotzdem zu Beginn nicht mit wwws wickeln.

Und als Tipp: Hier im Stoffwindel-Unterforum ist ja nicht so viel los. Vielleicht guckst Du mal im Naturwindel-Forum vorbei.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Wenn Du hier etwas länger dabei bist und ein paar mehr Beiträge schreibst. Könntest Du versuchen über die Kruschelkiste ein paar Windeln zu bekommen. Dort gibt es so gut wie alles was das Stoffwindelherz begehrt. Einige ganz seltene Windeln aus dem Ausland inbegriffen.

Für den Anfang kannst du neben den Bindenwindeln auch so Systemwindeln probieren, dazu brauchst du auch nur noch Überhosen. Oder Du nimmst nur Mull, Molton und Überhosen. Für die erste Zeit und bestellst wenn das Kind da ist so ein Probepaket. Für Neugeborene gibt es sogar extra kleine Windeln, das sind zwar hauptsächlich Höschenwindeln die eine Überhose benötigen. Aber die machen dann halt nicht so ein großes Windelpaket wie die kleiner gestellten "normalen" Windeln.

Nur was für euch die richtige Windel ist, kann niemand sagen, das wirst du leider selbst raus finden müssen. Ich mag z. B. nämlich keine Windeln die eine zusätzliche Überhose benätigen, obwohl ich hier mal nen ganzen Schrank davon voll hatte und die Systemwindeln waren bei uns ne Katastrophe. Aber das muß ja bei euch nicht genauso sein. Viele hier schwören auf Höwis oder Falt- und Bindewindeln.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Mhm, das ist wohl wirklich die bessere Idee.
Werde dann wohl erst richtig durchprobieren, wenn der Zwerg da ist. Na gut, aber ich glaube in der ersten Zeit steht ja nicht viel mehr auf dem Programm außer sich ums Baby zu kümmern. Wieso dann nicht auch einen Produkttest bezüglich Windeln starten?!
Schatz sagt jetzt schon ich sei verrückt :mrgreen:

Danke nochmal für die Infos :)
Liebe Grüße
Latascha

ClauWi Trageberaterin
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Genau das mache ich auch gerade. Zwar ist meiner schon 10 Monate, aber trotzdem bin ich auch Neuling. Ich habe einfach von den verschiedenen Systemen 1-2 Windeln bestellt und probiere mich jetzt durch.
Ich habe schon probiert

Lenya Frotteewindeln
kalifornische Windeln
eine AIO von Bumgenius
Poplino Bravo und Panda

Mein nächstes Testpaket kommt heute oder morgen an. Dann werde ich erst die Entscheidung treffen, welche Windeln ich in größeren Menge kaufen werde.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
missabonum
alter SuT-Hase

Beitrag von missabonum »

Bei Neugeborenen habe ich erstmal mit Mullis in Drachenfaltung begonnen und Wollüberhöschen drüber... danach dann (onesize)Höschenwindeln verschiedener Marken und BIndewindeln, Microfaser Überhosen dazu und nach und nach auch mal Pockets, und ähnliches ........

Mit Mullis und Bindewindeln kommt man über die ganze Wickelzeit, mit onesize Höschen Windeln auch , aber wer will das schon, wo es soo schöne Windeln gibt :oops: :oops: :oops:

Sich sofort auf ein System / eine Marke festzulegen ist oft nicht ganz so gut, weil nicht jede Windel immer zu jedem Kind paßt......

Je nach Körperbau, Pinkelfrequenz und -stärke, Stuhlgangbeschaffenheit und-menge, usw. sind immer wieder andere Windeln praktisch und manche manchmal einfach nicht nutzbar......

Ich liebe es verschiedenen Systeme zu Auswahl zu haben und immer nach den passenden Gegebenheiten wickeln zu können....

Es heißt immer 20 Windeln wären ausreichend, mir sind das aber zu wenig, besonders, wenn man keinen Trockner hat / nehmen will.

Gerade ein Neugeborenes muß sehr häufig gewickelt werden, später wird es dann weniger...

Mullis und Bindewindeln trocken sehr schnell, Höschenwindeln brauchen deutlich länger, da dicker....
Pockets trocknen sehr schnell, die Einlagen dazu mittel schnell.....

Viel Spaß beim Stoffwickeln :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Missa

Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nimoe »

und man kommt auch nicht mit allen Windeln gleich gut klar. Bindewindeln sind hier z.B. manchmal recht schwierig, da die Kleine oft rumzappelt beim Windeln wechseln. Mal nehme ich lieber schmal geschnittene für mehr Beweglichkeit, mal breitere, wenn ich eine Ladung erwarte.

Für den Anfang hatte ich massig Mullwindeln, die lassen sich gut anpassen (Drachenfaltung hat man ruckzuck drauf) und später noch anderweitig verwenden, ein paar Neugeborenen-Höschenwindeln zum Kennenlernen und Systemwindeln, die ich aber nicht besonders mochte.

Jetzt habe ich eine bunte Sammlung an diversen Höschenwindeln, das Ausprobieren macht einfach auch Spaß. Und ich gestehe, gelegentlich mal WWWs, wenn ich gerade ziemlich entnervt bin und es wirklich ratzfatz gehen soll.
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Ja, inzwischen ist die Auswahl echt enorm u. "erschlägt" fast :lol: und DIE beste Windel für jedes Baby, alle Eltern, jede Situation etc. gibt es leider nicht.
Testpaket wenns Baby da ist, ist eine Option. Kann Dir aber wirklich eine Beratung empfehlen, weil jede Windel etwas anders ist - das verwirrt.
Wenn Du mal Richtung Süden zum Kochelsee kommen solltest, können wir gern mal einen Termin ausmachen, damit Du Dir die Sachen "in Natura" ansehen kannst :wink:
LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“